If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Guten Abend zusammen,Ich habe einen BMW x3 e83 automatik 3.0D,Habe ein fogendes Problem,
wenn Ich ca 10 meter Rückwärts fahre kommen die leuchte 4x4,abs,und Handbremse,wenn ich den Motor abstelle und wieder neu starte ist alles weg,war heute beim auslesen dort kommt der Fehlercode 5DEC.
ABS,Drehzahlsensoren sind alle gut.wenn ich vorwärts fahre ist alles gut,schaltet auch normal.
Ich hoffe ihr könnt mir bitte Helfen
viele grüße aus Memmingen
Rolf
5DEC > temporäre Störung VTG
Also vorübergehende Störung. Das kann wohl vieles sein.
Aber auch Raddrehzahlsensor hi. li. Kurzschluß nach Plus hat den Code. Ob das auch für den E83 gilt weiß ich momentan nicht.
Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Danke Dir schon mal,werde hinten links einen neuen sensor verbauen,ist billiger wie das Vtg.
Habe heute mal bei so einen, wo Bmw getriebe repariert angerufen,der sagte da muß das Vtg raus.
bin seit dem,ca. 50 tkm gefahren,werde den Stellmotor Morgen nochmal ausbauen und schauen,war halt ein billiges aus den netz,habe aber noch das Orginal,
das würde ja noch gehen wenn ich es drehe.
Dass das VTG raus muß, halte ich für verfrüht.
Passiert es jedes mal wenn du rückwärts fährst?
Beim vorwärts Fahren gibt es keine Auffälligkeiten?
Spinnt der Tacho manchmal?
Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Manchmal leuchtet nichts wenn ich aus einen Parkplatz rücwärts fahre,ausser es ist etwas länger wo ich rückwärts fahre.
Vorwärts geht alles wunderbar schaltet sauber,Tacho geht auch wunderbar.
Ja der VTG ölwechsel wurde damals gemacht bei bmw,und vor 2 Monaten wurde ein automatikölwechsel und verteilergetriebeölwechsel gemacht,allerdings nicht beim freundlichen,sondern in einer freien werkstatt,wo selber über 20 jahre bei Bmw als Meister gearbeitet hat,und er macht haupsächlich nur bmw.
weiß aber nicht ob er die werte zurück gesellt hat.
Meine Meinung/Erfahrung: Wenn das Problem nur beim Rückwärtsfahren auftritt, dann ist es entweder die Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer oder der Schalter dafür am Getriebe.
Ohne das Signal, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist und der Wagen sich rückwärts bergauf bewegt, kann aus Sicht des Steuergeräts etwas nicht stimmen (Folge: Warnlampen...)
Ich würde als erstes prüfen, ob beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Rückfahrscheinwerfer angehen. Wenn nicht, dann die Sicherung prüfen, danach den Schalter.
Sehr guter Ansatz Uli,
das könnte auch Begründen warum der Fehler erst nach ein paar Metern kommt. Die Signale (rückwärts) der Raddrehzahlsensoren müssen erstmal verarbeitet werden.
Ich meine Opel hatte das Problem mal, dass beim Rückwärtsfahren das ABS weggeschaltet hat und die Lampen angingen. Da lag das Problem an korrodierten Kontakten an den Rückfahrleuchten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar