If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich stelle mir schon länger die Frage, wie es wäre, wenn mein E83 mal einen Synthetik-Diesel bekäme.
Der Gedanke kam mir deshalb, da mein Verbrauch im Moment etwas ungewöhnlich hoch ist (ca. 8,5 l / Reichweite: ca. 850 km).
Außerdem sollte mehr Leistung und weniger Verbrauch mit dem teureren Diesel spürbar sein.
Wichtigste Frage: Verträgt mein E83 (Bj. 08) überhaupt diesen Super-Diesel?
Wer hat damit Erfahrung?
Ich habe im 1er (118d) dauerhaft V-Power getankt, da der Motor damit hörbar ruhiger lief. Auch beim Benziner jetzt tanke ich ausschließlich Ultimate 102. Ich vertraue drauf und habe sowohl von freien Werkstätten, als auch BMW diese Kraftstoffe angeraten bekommen um dem Motor etwas gutes zu tun.
(Sauberere Verbrennung, weniger Ablagerungen...)
PS: Zusätzlich hab ich noch Monzol beigemischt. Die Kombi empfand ich als perfekt.
Der "Super-Diesel" von den Blauen enthaelt 0% Bioanteil, daher sicher nicht schaedlich. Auch die V-Suppe wird nicht schaden, enthaelt aber Bioanteile. Im Verbrauch oder der Leistung merke ich keinen Unterschied, der Kaltstart ist aber weicher und der Motor laeuft minimal runder im Stand. Ich tanke 3x je Quartal die Pseudo-Bruehe. Mir reicht der Placebo [emoji85]
ich habe das von den Blauen auch mal ausprobiert (e83, 3.0dA, BJ 2008, 220.000 km). Der Motor lief gefühlt ruhiger aber eine Mehrleistung oder Minderverbrauch konnte ich nicht feststellen. Schaden tut es sicherlich nicht (außer dem Geldbeutel). Wichtiger ist eigentlich, dass man nicht an den Super-/Baumarkttankstellen den Treibstoff bunkert. Die entsprechen lediglich den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Mindestanforderungen und an den Additiven wird gespart. Lt. Aussage meines betreuenden Serviceleiter treten vermehrt Verkokungen etc. bei Kundenfahrzeugen auf, die von Pfennigfuchsern gefahren werden.
By the way: Außerdem ist mir aufgefallen, dass an "Billigtankstellen" immer etwas mehr Diesel in den Tank läuft als an den "Markentankstellen". Nach meiner Beobachtung so etwa 3-6%, was bei einer vollen Tankfüllung etwa 2 bis 4 Liter ausmacht.
Grüße aus dem hohen Norden
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
"Mein" Freundlicher hat mir empfohlen das Additiv mitzunehmen, wenn man ins Ausland fährt wo die Infrastruktur nicht so gut ist und man eventuell Diesel aus zweifelhaften Quellen tanken muss. Wenn man an Markentankstellen tankt, dann ist es eigentlich nicht notwendig. Es sei denn man fährt viel Kurzstrecke.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar