ich hab an unserem X3 ein paar "Macken" im Leder entdeckt. Der Wagen wurde gebraucht gekauft beim Händler, ich denke wir pflegen ihn ganz gut und auch vorher wurde er pfleglich behandelt.
(Vorbesitzerin, z.B. hat der Wagen eine abnehmbare Anhängerkupung, die noch nie benutzt wurde.)
Nun hat man ja beim gebrauchten Auto 1 Jahr "Garantie". Das Leder sieht für meine Verhältnisse an 1-2 Stellen schon schlimm aus. Ich hatte mal ein BMW Cabrio, dort war das Ledere qualitativ besser, auch nach 20 Jahren sah es noch gut aus und ich vermute beim X ist es in weiteren 5 Jahren schon stark verschlissen.
Ist soetwas ein Garantiefall, wie wird das Ganze gewechselt, der Bezug ist ja einteilig, bei meiem Cabrio waren die Seitenwangen usw. einzelne Teile. Müsste man nun den ganzen Bezug tauschen, oder bekommt man auch Seitenwangen und diese werden dann beim Sattler angenäht?
Also gemacht werden muss da etwas, sonst sieht der Wagen nach 6 -8 Jahren nicht mehr schick aus, vorallendingen guckt man auf die Stelle genau drauf, wenn man die Fahrertür öffnet. Die Frage ist nur wie und in wieweit könnte man ein Entgegenkommen erwarten?
Der Wagen hat auch noch keine 40.000km gelaufen, also die Beanspruchung kann nicht so wild gewesen sein.
Nur will man es ja auch nicht übertreiben. Vielleicht hattet ihr das schonmal, und könnt was dazu sagen? Vielleicht zahlt man Material und der Einbau ist umsonst? Oder man muss alles zahlen, oder sollte man eiskalt sein und sagen das ist ein Mangel, den man beseitigt haben möchte?
Viele Grüße
Christian
Kommentar