Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allradsystem wie geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allradsystem wie geht das?

    Das es zig Sites gibt, wo das sog. "XDrive" beschrieben wird ist klar, aber ist es denn möglich das alle 4 Räder gleichzeitig genutzt und angetrieben werden können? Bisher habe ich es nur auf WIesen versuchen können, jedesmal hat aber nur ein Rad durchgedreht, eins Vorne und eins Hinten!
    Und was passiert wenn in der Mittelkonsole auf den Knopf gedrückt wird, wo dann im Drehzahlmesser steht "4x4" die orange Lampe?
    In der Beschreibung steht nur das ein Regelsystem nicht mehr aktiv ist usw.
    kann es dann sein das alle 4 Räder aber diesselbe Kraft erhalten oder kommt mir das nur so vor?
    Ich habe wirklich bedenken mit diesen 2 Tonnen Gerät im Winter die Berge hoch zu kommen.
    Welche Erfahrungen gibts denn?? Kann man problemlos anfahren auch an sehr steilen ungeräumten Wegen? (Ich wohne genau am Rennsteig/Oberhof/Thüringen!)
    Bin für alles auch für Links dankbar !!!!!

  • #2
    Hallo MBaetz,
    der X3 hat keine Diferenzialsperren, weder quer noch längs. Längs wird die Kraftübertragung durch eine elektrisch gesteuerte Lammelnkupplung erreicht, darum ist es möglich, dass auf einer nassen Wiese 2 Räder durchdrehen. Diese durchdrehenden Räder werden abgebremst so, dass Vortrieb an den anderen Rädern ensteht. Es braucht etwas Zeit, bis die Elektronik eingreift und DSC sollte in diesem speziellen Fall abgeschaltet sein, da durchdrehende Räder gleichzeitig die Motordrehzahl runterregelt. Bis jetzt sind wir von den Wintereigenschaften des Xis überzeugt gerade in Thüringen ob in Oberhof oder Masserberg
    http://www.x3-treff.de/album-und-zei...berg-t215.html
    Gruß Günni
    Es gibt nur dumme Antworten :P

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Mit dem X3 kommst Du eigentlich überall hin, vor allem bei Schnee und Matsch, auch den Berg hoch kein Problem. Bei außerordentlichen Prüfungen wie am Skihang in Masserberg sollte der Fahrer nicht vergessen, das DSC raus zu nehmen. Runter solltest Du zumindest bei Schnee unbedingt Winterreifen statt der All Seasons drauf haben. Denn fast 2 t Leergewicht schieben auch recht garstig.

      mfG manili

      Kommentar


      • #4
        Griiiiiiiiiiiins also ich hatte DSC in Masserberg an


        Aber mal ernst ich bin bis jetzt in alle Skigebiete gekommen und im Frankfurter Schnechaos vom Januar auf der A3 ?? Konnte ich nur müde lächeln...
        Grüße Christian
        ___________________________________

        Kommentar


        • #5
          da scheint mein XDrive nicht zu funktionieren, hab das nochmal an dem steilen Weg mit Wiese versucht, es dreht entweder das rechte Vorderrad und das linke Hinterrad durch, oder umgekehrt das rechte Hinterrad und das linke Vorderrad.
          Selbst bei Vollgas oder wenig Gas oder Halb Gas egal ob DSC an oder aus ist.
          Oder ich bin zu dämlich zum Fahren! Es ist ein Hang mit ner Wiese, Ok, da kommt auch kein Frontantrieb hoch der dreht auch durch, aber ein Allrad dürfte doch auch alle Räder antreiben!??!
          HILFE.

          Kommentar


          • #6
            Hallo MBaetz,


            Allrad ist Allrad und X-Drive ist X-Drive! Das klingt zwar platt, ist aber so. Wo mit dem X-Drive Ende ist, kommst du mit einem Allrad noch einiges weiter. Wie Günni schon schreibt, haben die Xi keine Differenzialsperre. Trotzdem bin ich (und viele) andere mit dem X-Drive zufrieden.
            Wenn du am Hang fährst und die Räder durchdrehen müsste die "4x4" Leuchte blinken und du müsstest die Bremseingriffe hören. Das X-Drive arbeitet, merkst du ja daran, das ein Rad der Vorderachse und ein Rad der Hinterachse angetrieben wird, da ja im Normalfall nur Hinterradantrieb anliegt.
            Sonst würd ich mal zum gehen, er soll dir mal die Wirkung des X-Drive vorführen!

            Gruß von Thüringen nach Thüringen

            Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Also ich möchte behaupten, dass in winterlichen Alltagssituationen der X-Drive dem Allrad haushoch überlegen ist.

              Allrad ist einfach nur: alle Räder drehen sich, oft zusätzlich von Differentialsperre untersützt. Da gehts dann dahin - im wahrsten Sinn des Wortes auf Biegen und Brechen. Und auf Kosten des Materials. Und zum Lenken brauchst Du oft alle Kraft.

              X-Drive verteilt die Kraft intelligent auf alle Räder. Geschmeidig gehts im Schnee die steilsten Steigungen hinauf- Wie einige hier aus diesem Forum beiwiesen haben (z. B. Günni) sogar einen Skihang...
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #8
                Hallo MBaetz,
                gerade nasses Gras ist aber auch sehr schwierig, Bremseingriffe sollten zu spüren sein und 4x4 sollte blinken, wenn nicht ist etwas faul
                Gruß Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  habe ich gerade beim googeln gefunden, hätte es auch über Edit hineinstellen können, so ist besser zu sehen, dass es etwas neues gibt
                  Gruß Günni
                  Zitat:
                  An Steigungen mit rutschigem Straßenbelag, beispielsweise auf Eis oder Schnee wird durch die Sperrwirkung zwischen Vorder- und Hinterachse das Durchdrehen einzelner Räder verhindert. Dadurch muss DSC erst bei wesentlich schwierigeren Fahrbahnverhältnissen Gas wegnehmen oder Räder abbremsen, um den Kraftfluss anzupassen. Beim Weiterfahren verringert die Sperrwirkung zudem deutlich die Gefahr des Längs- oder Seitenkraftverlustes an einzelnen Rädern. Das vermittelt dem Fahrer ein wesentlich sichereres und agileres Fahrverhalten.
                  Kernstück von xDrive: Elektronisch geregelte Lamellenkupplung.
                  Verantwortlich für die besonderen Fähigkeiten von xDrive ist die elektronisch geregelte Lamellenkupplung im Verteilergetriebe. Sie regelt je nach Bedarf den Kraftfluss zur Vorderachse innerhalb von Millisekunden. In Extremfällen können Vorder- und Hinterachse dadurch völlig entkoppelt oder starr miteinander verbunden werden. Die starre Verbindung entspricht dabei der Funktion einer 100 Prozent Längssperre bei konventionellen Allradantrieben.
                  xDrive Kooperation mit DSC.
                  Ein Teil der überragenden Performance von xDrive liegt darin, dass das System auf alle Informationen zurückgreift, die das Fahrwerksregelsystem DSC anbietet. So wird beispielsweise über den Gierratensensor
                  die Drehbewegung des Fahrzeugs und über einen Lenkwinkelsensor der Einschlag des Lenkrads ermittelt. Zusammen mit den Informationen über Geschwindigkeit aus den Radsensoren, der Fahrzeugquerbeschleunigung sowie den Motordaten kann xDrive daraus frühzeitig erkennen, in welcher Fahrsituation sich das Auto gerade befindet und kann die Antriebskraft entsprechend zwischen Vorder- und Hinterachse optimal verteilen.
                  Die Funktion einer Quersperre, also die zwangsweise Kraftverteilung
                  an beide Vorder- beziehungsweise Hinterräder, stellt das DSC mit Hilfe des elektronischen Bremseneingriffs dar: Dreht ein Rad durch, ohne Kraft zu übertragen, wird es abgebremst. Dadurch verteilt das Differenzial im Achs-Getriebe automatisch mehr Kraft an das Rad auf der anderen Seite der Achse.

                  jedenfalls wesentlich gehaltvoller als meine Beschreibung

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #10
                    "Permanenter Allradantrieb auf intelligente Art: BMW xDrive.

                    Der neue BMW X3 verdankt sein Allround-Potenzial in hohem Maße dem permanenten intelligenten Allradsystem BMW xDrive, das mit außerordentlich schnellen und präzisen Reaktionen für eine vollvariable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sorgt.

                    Ueber ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung leitet es die Antriebskraft des Motors stets dorthin, wo sie am wirkungsvollsten genutzt werden kann. Dies führt nicht nur zu maximaler Traktion auf schwierigem Untergrund, sondern fördert auch Fahrdynamik, weil es frühzeitig jeder Tendenz zum Über- oder Untersteuern in Kurven entgegenwirkt. Die Quersperrenfunktion wird über den Bremseneingriff am jeweils durchdrehenden Rad realisiert.

                    Momentenverteilung von 40 : 60 in normalen Fahrsituationen.

                    In normalen Fahrsituationen wird das Antriebsmoment im Verhältnis von 40 : 60 zwischen den Vorder- und den Hinterrädern verteilt. Auf jede Veränderung der Untergrundbeschaffenheit oder der fahrdynamischen Situation reagiert das xDrive innerhalb kürzester Zeit mit einer entsprechenden Anpassung des Verteilungsverhältnisses. So kann bei extrem unterschiedlichen Reibwerten zwischen Vorder- und Hinterrädern kurzzeitig nahezu das gesamte Antriebsmoment auf eine Achse übertragen werden. Ebenso schnell kann beispielsweise auch einer Übersteuer-Tendenz bei zügiger Kurvenfahrt entgegengewirkt werden. Die Lamellenkupplung wird stärker geschlossen, um zusätzliche Kraft an die Vorderräder zu leiten und die Fahrstabilität zu optimieren.

                    Weiterentwickelt: Das Integrierte Chassis Management.

                    Um diese schnellen und präzisen Reaktionen zu gewährleisten, sind das Allradsystem xDrive, die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) und die Motorsteuerung über das Integrierte Chassis Management miteinander vernetzt. Die Sensoren der Fahrwerkregelung versorgen auch die Steuerung des xDrive mit den zur Ermittlung der aktuellen Fahrsituation erforderlichen Daten. Auf diese Weise kann xDrive gewissermaßen proaktiv für eine Stabilisierung des Fahrzustands sorgen.

                    Für eine noch schnellere und präzisere Abstimmung zwischen xDrive und DSC sorgt die neue Reglerstruktur des Integrierten Chassis Managements. Beeinflussten Motor- und Bremsen-Management bisher nahezu unabhängig vom Längsmomenten-Management das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs, so arbeiten die drei Regelkreise nun parallel. Während das Längsmomenten-Management die Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse steuert, kann gleichzeitig das Bremsen-Management radindividuelle Bremseneingriffe zugunsten von Traktion und Fahrdynamik vornehmen. Das Motormanagement kann zudem - falls erforderlich - das Antriebsmoment reduzieren oder erhöhen. Durch die exakte Vernetzung mit dem DSC ermöglicht das Allradsystem xDrive eine schnelle und präzise Reaktion auf veränderte Fahrsituationen und somit noch mehr Fahrdynamik."

                    BYE BYE

                    12FLY

                    Kommentar


                    • #11
                      X-Drive

                      Es bleibt aber wichtig festzuhalten, dass das System, das uns allen so viel Spass macht X-Drive heisst, d.h. es ist ein System, das den Antrieb reguliert und damit optimal nur dann funktioniert, wenn ein Kraftfluss vom Motor zu den Rädern besteht. In dem Augenblick, in dem gebremst wird, ist der Kraftfluss weg und nur ABS zaubert weiter.

                      Belehrt mich jemand eines Besseren ?
                      Ciao, Euer
                      Salzburger

                      frei nach Brecht:
                      "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: X-Drive

                        Zitat von Salzburger
                        In dem Augenblick, in dem gebremst wird, ist der Kraftfluss weg und nur ABS zaubert weiter.

                        Belehrt mich jemand eines Besseren ?
                        Und das auch noch ohne Zündung. Bin mal mit 80km/h gefahren und hab die Zündung komplett ausgeschaltet und eine Vollbremsung gemacht.Die elektronischen Helferlein haben trotzdem funktioniert 8)

                        BYE BYE

                        12FLY :P

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Salzburger,
                          beim Bremsen will ich ja nur verzögern, jedenfalls hilft wenn nötig ABS und vor allem DSC wenn nicht gerade die phisikalischen Gesetze etwas dagegen haben Beispiel: es hat ein böser Mensch bei Frost ein paar Eimer Wasser in eine Kurve geschüttet.
                          Flys Test ist aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, die Lenkhilfe fehlt dann und die Bremsunterstützung ist auch nur von kurzer Dauer
                          Gruß Günni

                          Unser Xi
                          ....



                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Günni-Jork
                            Flys Test ist aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, die Lenkhilfe fehlt dann und die Bremsunterstützung ist auch nur von kurzer Dauer
                            Gruß Günni
                            Die Bremsunterstützung reicht um wie gewohnt zum stehen zu kommen

                            Dieser Test wurde auf dem Hockenheimring durchgeführt

                            BYE BYE

                            12FLY

                            Kommentar


                            • #15
                              naja ich bin gespannt was das im Winter an ner Steigung und so wird.
                              ich werde dann drüber berichten !!
                              Danke bis hierher erstmal für die Hilfestellungen !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X