If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Gestern hatte ich etwas sehr merkwürdiges..... wenn ich zuhause ankam, musste ich ziemlich schlagartig bremsen. Mein X3 hat gleich angefangen zu biebsen (Dauerton, als wenn die Parksensoren funktionieren und du irgendwo sehr nah dran bist), hatte keinerlei Meldung, Motor war noch an, aber er wollte nicht mehr fahren..... es war ein Gefühl, als ob die Handbremse hochgezogen war.
Habe dann mein Xi stillgelegt und beim Neustart war alles wieder normal.
Hat jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte?
Durch Deine Vollbremsung wurde der "Bremsassistent" aktiviert, der zusätzlich zum Pedaldruck elektronisch ins Bremssystem eingreift.
Durch den "Neustart" wurde auch dieser neugestartet.
Das mit dem piepsen kann ich mir nicht erklären, ich dachte es gehen die Pannenblinker dabei an...
Bin mal gespannt auf die anderen Antworten.
PoWder
Beim Xi gehen bei einer Vollbremsung "nur" zusätzlich die Nebelrücklichter mit an (visuelle Verstärkung bei starker Verzögerung)
Das mit dem Piepsen hatte ich noch nie und auch dass der Xi nicht weiterfährt
Müssen wir mal auf andere Profis warten :D
Ich habe zwar keine Erklärung, bin aber gut im Zerpflücken von Erklärungen von anderen (sagt mein Chef auch ...):
Wenn der Bremsassistent aktiviert ist bremst es zwar und die Bremsleuchten werden in beiden Stufen angesteuert (hat der X3 eine Warnblinkfunktion bei Vollbremsung .... ich glaube nicht) aber nach der Bremsung fährt es sich auch wieder normal. Da muß nicht erst der Motor neu gestartet werden, um ein "Gefühl , als ob die Handbremse angezogen wäre" wieder loszuwerden.
Und dem momentan verschwundenen Fehler nachzuhecheln dürfte sehr kompliziert sein : Werkstattauftrag : messen Sie mal, warum es jetzt nicht piepst .
Mit etwas Glück ist im Fehlerspeicher was abgelegt.
Ansonsten : kein Fehler momentan vorhanden, die Sonne scheint, draußen sitzen und Kaffee trinken ...hach... das Leben ist doch so schön.
Du lachst, aber das habe ich tatsächlich gemacht :D
Ich stand gleich neben einen Lanterne und fürchtete, dass ich in der Aufregung der "Bums" nicht gespührt hätte... war aber nicht der Fall.
Mmmhh... könnte also sein, dass der elektronische Bremsassistent gehapert hat und immer noch weiter bremste?
Mit dem Biebsen ist trotzdem sehr komisch.
Hoffe es ist nur einmalig, weil nach eine Vollbremsung auf der Autobahn, möchte ich ungern so stehen bleiben
[quote=Allermöher;51921war heute mittag zufällig beim und habe nebenbei deinen Fall mal geschildert!
>
Das dazu.
Gruß
Allermöher[/quote]
Und genau deswegen, gehe ich diesmal nicht zum , weil diese Antwort eh zu erwarten ist.
Genau, ich werde das schöne Wetter geniesen und nicht mehr dran denken... wenn es einmalig bleibt, stört's auch nicht weiter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar