Mobiles Navi für den BMW-X3
1. Allgemeines
Im Herbst 2009 habe ich mir eine BMW-X3 gekauft. Das BMW-Navigationssystem war mir allerdings zu teuer. Angeregt durch den Thread von bakermann11
http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=1771&page=5
zum Einbau des TomTom 720 in das Ablagenfach über der Mittelkonsole (nach BMW heißt es „Ablage auf der Instrumententafeloberseite“) mittels eines Scharniers, habe ich die folgend beschriebene Lösung gewählt, um das Basteln mit dem Scharnier zu vermeiden.
Im Forum wird immer wieder berichtet, dass die Klimakomfort-Frontscheibe den Empfang von TMC-Verkehrsfunksendern stört. Andererseits finde ich die „mit Saugnäpfen an der Frontscheibe befestigte Wurfantenne“ wirklich nicht schön. Weiterhin sollen die Saugnäpfe der Antenne und insbesondere des Navi Abdrücke an der Frontscheibe hinterlassen, die dazu verleiten, im X3 nachzusehen, ob dort ein Navi zu erbeuten ist. Um diese Wurfantenne zu vermeiden, habe ich den „TMC-Y-Adapter mit Verstärker von ge-tectronic“ gewählt.
Im Kaufgespräch zum X3 konnte ich erreichen, dass mir die BMW-Vertretung diesen TMC-Y-Adapter mit angeschlossener TomTom-Wurfantenne einschließlich der Stromversorgung des Navis für das Ablagenfach einbaut und die Stromversorgung in das Ablagenfach über der Mittelkonsole legt.
Nach dem Einbau aller Anlagenteile bin ich mit der Lösung sehr zufrieden. Das Navi funktioniert einschließlich TMC-Empfang hervorragend. Auch alle besonderen Ausstattungsmerkmale des TomTom 930 Go sind voll nutzbar.
Folgend zuerst die Einbauteile für den TMC-Y-Adapter und anschließend die Einbauanleitung für das Navi.
2. Einbauteile für den TMC-Y-Adapter
Bei der Firma „ge-tectronic, 83324 Ruhpolding“ ( http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=279&parent=210 ) habe ich die folgenden Einbauteile gekauft:
1. TMC Y Adapter mit Verstärker Klinke 3,5 mm Art.-Nr. 1002-31 33,53 €
2. Antennenadapter (Set) ISO nach FAKRA Art.-Nr. 1002-50 7,48 €
3. Stereo-Klinkenbuchse 3,5 mm Art.-Nr. 1005-20 1,09 €
4. Versand 4,20 €
Summe einschl. Mwst 55,10 €
Beim Kauf des TMC Y Adapters bietet ge-tectronic an, an die TomTom-Wurfantenne die unter Nr. 3 aufgeführte Stereo-Klinkenbuchse kostenfrei anzubringen, um den TMC Y Adapter und die TomTom-Wurfantenne durch eine Steckverbindung miteinander zu koppeln.
Die folgende Abb. 1 zeigt den TMC Y Adapter mit Verstärker
Abb. 1: TMC Y Adapter mit Verstärker Klinke 3,5 mm der Firma ge-tectronic
Unter http://www.ge-tectronic.de/upload/11...erstaerker.pdf ist die Einbauanleitung für den TMC Y Adapter zu finden.
3. Einbau des TomTom GO 930
Da ich auf das originale BMW Navigationssystem Professional verzichtet habe, habe ich ein relativ aufwändiges mobiles Navigationsgerät gekauft. Zum Einbau des Gerätes in den X3 habe ich die folgenden Teile verwendet:
1. Navigationsgerät
2. Befestigungsplatte für das Armaturenbrett
2.1 Befestigungsplatte von Hama
Gebenüber der Befestigungsplatte vom TomTom besitzt die Befestigungsplatte von Hama einen größeren Durchmesser und ist für die Befestigung des Nave daher besser geeignet. Der Preis der Platte liegt bei 8,99 €.
3. Easy Port Befestigungsset
Im Lieferumfang der Easy Port Halterung war auch ein Ladekabel für die Autosteckdose enthalten. Dieses Ladekabel habe ich für die feste Installation des Stromanschlusses zum Ablagenfach über der Mittelkonsole benutzt.
Die oben aufgeführten Teile waren auf der deutschen TomTom-Web-Seite nicht zu bestellen, da offensichtlich von TomTom versucht wird, das System TomTom-Live in Deutschland zu verkaufen. Beim System TomTom-Live ergeben sich nach einer Einführungszeit von einem halben Jahr monatliche Kosten von ca. 10€. Beim eingebauten System TomTom Go 930 Traffic fallen diese Kosten nicht an. Die oben aufgeführten Teile sind über die Östereichseite von TomTom zu bestellen.
Die folgende Abbildung 2 zeigt das Ergebnis nach dem Einbau der unter Abschnitt 2 beschriebenen Einbauteile wie TMC Y Adapter mit TomTom-Wurfantenne durch die BMW-Werkstatt mit dem in das Ablagenfach herausgelegten Stromanschluss. Das Ende des Kabels wurde umgeknickt und mit Tesaband fixiert, um einen besser ausgerichteten Stecker für den Anschluss an das Navigerät zu erhalten.
Abb. 2: Ablagefach mit Stromanschluss für das Navigerät
Auf die Innenseite des Ablagefaches wurde die selbstklebende Befestigungsplatte ( Adapterplatte der Firma hamma ) entsprechend der Skizze der Abbildung 3 angebracht. Das Maß von 2 cm in der Abbildung kann nach meinen neueren Erfahrungen doch besser bei ca. 1 cm liegen. Die Abb. 2 zeigt die Innenseite des Ablagefaches mit der eingeklebten Adapterplatte.
Abb. 3: Skizze zur Befestigung der Adapterplatte
Die Abbildungen 4 und 5 zeigen die Situation nach dem Anbringen des Easy-Port-Befestigungset.
Die Abbildungen 6 und 7 zeigen das Navigationsgerät TomTom Go 930 Traffic im eingebauten Zustand.
Soll das Navigationsgerät nicht mehr benutzt werden, so wird das Navi einfach unter den Ablagedeckel geklappt. Der Raum im Ablagefach reicht gerade eben aus, um das Navi unterzubringen. Hier ist etwas probieren erforderlich, um den richtigen Sitz/Befestigungspunkt des Easy Port Befestigungsets zu finden, damit das Navi beim schließen des Ablagefaches nicht aus der Halterung herausgedrückt wird.
Die folgende Abb. 8 zeigt das Ablagefach mit geschlossenem Deckel.
Abb. 8: Ablagefach geschlossen. Unter dem Deckel des Ablagefaches befindet sich das TomTom Go 930 Traffic
Natürlich ist auch das preiswertere (ca. 200€) TomTom XL IQ Routes in gleicher Weise mit der im TomTom XL IQ Routes integrierten EasyPort-Halterung im Ablagefach des X3 einzubauen. Die folgende Abbildung 9 zeigt das TomTom XL IQ Routes mit der EasyPort-Halterung. Hierbei ist zusätzlich zum Navi lediglich die oben genannte Befestigungsplatte erforderlich.
Abb.9: TomTom XL IQ Routes mit der EasyPort-Halterung
Kommentar