Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

De- Montage Sportlenkrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • De- Montage Sportlenkrad

    Bitte beachte die Regeln zu diesem Thread

    Wie zum Beispiel in meinem Fall, zum Wechsel vom Sportlenkrad auf das kleine, dicke, weiche und griffigere M-Sportlenkrad

    Benötigtes Werkzeug:
    1. 10er Maul- oder Ringschlüssel
    1. Imbus oder Schraubendreher mit 3-4 mm Durchmesser
    2. Kleinen, flachen Schlitzschraubendreher
    3. 16er Nuss mit Verlängerung an Ratsche
    4. Drehmomentschlüssel

    Los gehts:
    Zunächst das Kabel am Massepol der Batterie im Kofferraum mit dem 10er Ring-Maulschlüssel entfernen. Das ist absolut oberstes Gebot, denn an stromführendem Airbag arbeiten bedeutet LEBENSGEFAHR!!
    An der Rückseite des Lenkrads bedinden sich zwei Löcher (Jeweils links und rechts), dort steckt Ihr den 3-4 mm Imbus oder Schraubendreher hinein.


    Der rote Stift zeigt auf einen Schraubendreher, der von außen durch das eine Loch gesteckt wurde und auf dem Bild danach sieht man die Stahlfeder, die gedrückt werden muss.
    Die Feder lässt sich erfühlen, die Ihr c.a. 1cm tief eindrücken müsst während Ihr gleichzeitig von der Seite her die Airbag-Prallplatte leicht vom Lenkrad abzieht (c.a. 3cm weit). Das gleiche Procedere vollzieht Ihr auch an dem zweiten Loch auf der anderen Seite. Jetzt lässt sich die Airbag-Prallplatte komplett vom Lenkrad abnehmen.

    Nun die 2 Stecker vom Airbag ablösen, dafür die Fixierungsklammern auf den Steckern an beiden Seiten hoch ziehen und dann den Stecker ablösen.

    So sieht einer der Airbag-Stecker aus, wenn die Fixierungklammer (gelb) hochgezogen und der Stecker (grün) damit gelöst ist. Beim schwarzen Stecker funktioniert es genauso, allerdings ist eben alles schwarz.

    Nun noch die beiden Stecker (Schwarz und Weiß) oberhalb der mittleren 16er Fixierungsschraube abziehen (beim weißen Stecker mit dem flachen Schlitzschraubendreher von oben vorsichtig nachhelfen) NICHT AM KABEL ZIEHEN !!

    Jetzt nur noch die 16er Schraube in der Mitte herausdrehen und das Lenkrad abziehen.

    Das neue Lenkrad anbringen (auf die Markierung auf 6 Uhr der Lenkwelle achten) und alle Kabel wieder aufstecken, Fixierungsklammern wieder herunterdrücken und den festen Sitz der Stecker überprüfen.
    Die 16er Schraube mit Hilfe des Drehmomentschlüssels mit 65 NM anziehen, den Airbag aufstecken (keine Kabel quetschen) und fest auf das Lenkrad aufpressen, bis die Prallplatte einrastet.

    Massekabel wieder anschließen, alle Funktionen testen und auf die Schulter klopfen, denn Ihr seid fertig.

    Gruß, Christof

  • #2
    Danke lieber Christoph für diese anschauliche Beschreibung.
    Das ist ja echt spannend!, allerdings: Ich würde mich so was nie trauen und würde jedem, der nicht bei BMW eine KFZ-Lehre absolviert hat, dringend raten, die Finger davon zu lassen.

    Ich möchte, wie Christoph es schon getan hat, allerdings nochmals ausdrücklich auf die Regeln zum Unterforum Tipps, Tricks & Anleitungen hinweisen, die Ihr im ersten Thread dieses Unterforums findet.

    Die Betreiber dieses Forums lehnen ausdrücklich jegliche Haftung ab, wenn sich User oder Gäste auf Basteleien einlassen, die hier nur der Anschaulichkeit halber dargestellt sind
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      ... und morgen zeige ich Euch, wie man die Kurbelwelle feinwuchtet und den Zylinderkopf aufs letzte Maß plant

      Aber im Ernst:
      Handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden sein und wer sowas noch nie gemacht hat, sollte besser die Finger davon lassen.
      Es gibt nicht vieles, das unangenehmer ist, als in voller Fahrt das Lenkrad im Fußraum suchen zu müssen oder einen Airbag-Knall im Ohr :|

      Gruß, Christof

      Kommentar

      Lädt...
      X