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Zusatzfunktionen des Bordcomputers

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  • Zusatzfunktionen des Bordcomputers

    Bitte die Regeln am Anfang der Seite beachten!

    Folgende Funktionen sind Zusatzfunktionen des Bordcomputers. Bitte nicht während der Fahrt ausprobieren!! :shock:
    Nach einer Zündschlüsselstellung ist dieser Zusatzmodus wieder ausgeschaltet und die Anzeige des BC kehrt zur letzten angezeigten Funktion zurück.

    1. Schlüssel auf Position I stellen, Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und gedrückt halten bis die Anzeige "test1" erscheint.

    2. Sobald die Anzeige erscheint, den Rückstellknopf so oft drücken, bis das Display "test 19" anzeigt ( hier nicht zu lange warten, weil man sonst im ersten Menü stecken bleibst und das Spielchen wiederholen muss).

    3. Um alle Menüs nutzen zu können, musst man es entriegeln.
    Dazu wartet man kurz, bis die Anzeige "Log I-off" erscheint, und
    drückst du so oft den Rückstellknopf, bis das von Dir
    gewünschte Menü erscheint.

    Willst Du z. B. das Digitaltacho nutzen, was genauer ist als das Analoge! drückst Du also so oft, bis die Anzeige "test 7.-" erscheint und
    wartest kurz, bis Du in das Menü "eingelogt" wirst. Das erkennst Du
    daran, dass das Display "test 7.0" anzeigt. Nun kannst man wieder durch Drücken des Rückstellknopfes zwischen den Menüunterpunkten wechseln, z. B. für die Geschwindigkeitsanzeige den Punkt 7.3. man kann auch jederzeit den Motor einschalten, und somit die ganzen Funktionen ausprobieren, das ganze funktioniert auch wenn schon der Wagen läuft, solltest dann aber irgendwo halten da es doch ne fummel arbeit ist!

    Test1.0 Fahrgestellnummer
    1.1 K-Zahl Tacho
    1.2 Teilenummer
    1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
    1.4 Herstelldatum KW/J
    1.5 Hard- und Softwarestand
    1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor

    2.0 Kombisystemtest

    3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter
    3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion

    4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
    4.1 Verbrauch in l/h

    5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
    5.1 Reichweite momentan in km

    6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts
    6.1 Tankinhalt gesamt
    6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn 1 dann
    beide Geber ok,bei 2 Geberfehler bei 3 ti Signal unplausibel=keine Anzeige

    7.0 Kühlmitteltemperatur momentan
    7.1 Aussentemperatur momentan
    7.2 Drehzahl Motor momentan
    7.3 Momentangeschwindigkeit

    8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3

    9.0 Bordnetzspannung in Volt

    10.0 Ländercodierung

    11.0 Einheitencodierung

    12.0 Nicht belegt

    13.0 Gongtest

    14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert

    15.0 - 18.0 nicht belegt

    19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20
    Anzeige springt im Sek. Rhytmus von I_on auf I_off
    Entriegeln: Bei Anzeige I-off Taste drücken
    Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen automatisch

    20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
    Formel für Korrekturfaktor:
    Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
    Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen
    Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken
    20.1 Einstellung der Zehnerstelle
    20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
    20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes

    21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)

    P.S. Der digitale Tacho funktioniert übrigens vollkommen exakt auf 1 km/h genau. (habe ich mittels GPS überprüft).

    Der normale Tacho zeigt bis zu ca. 100 km/h um ca. 4-5 km/h mehr an, bei höheren Geschwindigkeiten um ca. 6- 7 km/h. (z. B. Anzeige Tacho 170 = GPS und digitaler Tacho echte 163).
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