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weis von euch jemand welches spray in den bmw werkstätten verwendet wird, wenn die die räder ummontieren? beim letzten wechsel auf die sommerräder sah ich, daß die die radnabe mit so einen silbernen spray einsprühten.
da ich diesesmal die winterräder selber montieren möchte, würde auch ich gerne das spray verwenden, damit die nabe nicht rostet, und die felgen leichter abgehen.
vielen dank für eure mithilfe.
beste grüße,
werner
hi,
das mit der kupferpaste in der mitte ist mir bekannt, aber für was das "silberne" spray, gegen den rost der nabe?
ist es wirklich zinkspray, kann das was schädigen?
grüße,
werner
Nein das schädigt nix, kenn das von VW, hab da mal gearbeitet, das geht einfach schneller der Efekt ist ca der gleiche und der Monteur kriegt keine schmutzigen Finger. Mehr ist da nicht dahinter.
Individualismus ist die Kunst und das Bestreben, sich von den anderen zu distanzieren. Deshalb fahre ich BMW und trage Adidas! :D:D:D
weder Spray noch Paste verwenden! Die Radaufnahme ist konisch gearbeitet und der Kontaktschluß ist eine Passung. Diese sollte nicht gefettet oder geölt werden werden. Dies gilt im Übrigen auch für die Radschrauben.
In Deiner Werkstatt haben sie Bremsenreinger (das war das Spray) benutzt, um die Radführung (Passung) zu reingen.
Frag bitte vorsichtshalber bei Deinem Händler nach.
Am Wochenende setzte ich in unseren Technikteil eine De-Montage-Anleitung für Räder rein.
Ich benutze auch die Kupferpaste, da ich sonst meine Räder nicht wieder abbekomme, weil sie so " festgefressen" sind. Hab mir schon eine Felge deswegen demoliert . Die Naben sind bei meinem Xi schon total verrostet :shock: , wie auch viele andere Teil unter dem Auto.
Die Räder vom nichtgefettetem Nabensitz zu bekommen gibts einen einfachen Trick: alle 5 Radschrauben lösen, 2 ganz rausdrehen, die restlichen drei c.a. 2-3 Gewindegänge lösen. Dann das Auto ablassen und zwei bis drei Radumdrehungen vor und zurückrollen.
Knackst einmal laut und schon sind die ollen Dinger los.
Nochmals: Fett auf dem Felgensitz ist wegen der konischen Führung nicht ideal.
Ja, das hat nix mit der Felge sondern mit der Aufnahme am Radträger zu tun. Der ist aus Stahl und konisch. Das ist übrigens immer so, da sonst das Rad "schlackern" würde, wenn nicht alle Radschrauben 100% angezogen wären.
Wenn Du Fett auf den Konus schmierst, dann überziehst Du den Innendurchmesser der Felge, wodurch der konische Sitz u.U. seine Wirkung verliert.
Dazu ein Beispiel: ein ehemaliger Chef von mir fuhr mit seinem 5er BMW E39 (ausschließliche und fast schon übertriebene Wartung durch BMW-Fachwerkstätten) auf der Autobahn und hörte im Radhaus ein merkwürdiges klackern. Nach dem Anhalten stellte er fest, daß es sich anscheinend um den Großteil seiner Radschrauben gehandelt hat, die sich offensichtlich selbstständig "aus dem Staub gemacht" haben. Die Felge wurde tatsächlich nur noch von 2 lockeren Radschrauben gehalten. Wäre da nicht die Geschichte mit dem konischen Felgensitz gewesen .....
Aber, wenn man seine Räder bei den Brüdern von JoJoJoJoJo oder ATU oder wie die alle heißen, wechseln lässt, dann besteht auch Gefahr. Ein Drehmomentschlüssel oder gar das Einhalten der ab Werk vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente sind für viele freie Werkstätten leider meist Fremdwörter.
Eine fest sitzende Felge ist also durchweg ein gutes Zeichen. Und etwas Rost an der Verbindung normal.
Beim Wecheln der Räder die Radsitze mit einer Drahtbürste leicht reinigen (eventuell Bremsenreiniger oder Ähnliches Verwenden) und beim Anziehen der Schrauben darauf achten, daß "Überkreuz" angezogen wird.
Im Zweifelsfall eine BMW Fachwerkstatt aufsuchen. Räderwechsel ist ja nicht sooo teuer.
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