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Hallo
Habe aus der der Betriebsanleitung nichts schlaues herauslesen können, ausser dass es das richtige Öl nach BMW Norm XY bei meiner Freundlichen zu kaufen gibt
Und auf dem Deckel vom Nachfüllstutzen steht noch: BMW empfiehlt Castrol - bei meinem Disco steht wenigstens SAE 5-W30 mit drauf...
Also was kippt Ihr nach: 5-W30 oder 5-W40?
Wartet Ihr bis der Bordcomputer anzeigt, dass nachgefüllt werden muss oder füllt Ihr früher nach?
Hallo
Habe aus der der Betriebsanleitung nichts schlaues herauslesen können, ausser dass es das richtige Öl nach BMW Norm XY bei meiner Freundlichen zu kaufen gibt
Und auf dem Deckel vom Nachfüllstutzen steht noch: BMW empfiehlt Castrol - bei meinem Disco steht wenigstens SAE 5-W30 mit drauf...
Also was kippt Ihr nach: 5-W30 oder 5-W40?
Wartet Ihr bis der Bordcomputer anzeigt, dass nachgefüllt werden muss oder füllt Ihr früher nach?
Gruss
Ch-Hanseat
Hallo Ch.Hanseat,
ich nehme immer das LL04 und hab mir 2 Marken auf einen Zettel geschrieben, die es an der Tanke gibt - falls mal schnell ein Schluck rein muss:
Shell Helix Ultra AP SAE 5W-30 oder
ARAL SuperSonic 0W-40
Diese beiden haben die LL04-Spezifikation von BMW.
Es gibt natürlich viele viele Alternativen, wie gesagt ich nehme eine Marke, die es an meiner Tanke gibt...
Ich schaue so alle 2-3 Monate nach dem Öl, beim Wasser auffüllen,fülle dann die fehlende Menge nach. Wenn die Anzeige kommt fehlen 1 ltr. und das kommt bestimmt wenn ich im Stress bin bzw. Termine habe.
Gruss
Altmärker
Gruss Altmärker -Joachim-
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sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Hy!
Ist ja auch noch nicht soo lange her. Deine Formulierung mit dem Zettel fand ich gut, darum hab ich es übvernommen; nur nicht direkt auf die Scheibe kleben
Man muss sich auf 2-3 Sorten festlegen, ansonsten stehts immer wieder vor dem Regal und ...
Gruss
Gruss Altmärker -Joachim-
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sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Beim Nachfüllen ist es auch nicht so tragisch wenn ihr ein halben Liter ohne LL04 rein füllt oder von mir aus auch ein Einbereichsöl W30 so es sowas noch geben mag Keine Angst vor dem Verpanschen, die Viskosität verhält sich nicht wie das Ohmsche Gesetz (=immer kleiner als der kleinste) und bleibt in dem Bereich.
Ich nehme das Synthetik Öl 5W-30 High Performer mit BMW LL 04 Freigabe von ReifenDirekt. Das stelle dem zur Jahresinspektion hin und spare glatte 13 EUR / Liter (!!). Mein zockt nämlich für einen Liter 18,20 ab.
Hier der Link: http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?C...0Q0X1003I55005
Bestellabwicklung einfach und kostenlose Lieferung. Kann ich nur empfehlen.
Ich kann die Aussage von Klaus auch nur unterstützen:
Ich bringe schon seit längerer Zeit (seit dem TIPP hier im Forum :D) mein Öl zur Ölwechselinspektion selbst mit.
NULL Problemo für den Händler. Das wird anstandslos akzeptiert.
Die Mitarbeiter dort sagen sogar selbst das "eigene" Öl ist preislich sehr weit "neben dem Markt"...
eine BMW Freigabe sollte schon vorhanden sein, sicher ist sicher. Bei meinem Benziner verwende ich Castrol Edge Formula RS, 0W40. Das gibts auch in 10W60. Ein xW30 Öl würde ich nicht nehmen, wär mir im Sommer bzw. heissen Zustand zu "dünn".
Zitat von PoWder23 Hallo X3 No.1, ich brauche auch das LL04 und hab mir 2 Marken auf einen Zettel geschrieben, die es an der Tanke gibt - falls mal schnell ein Schluck rein muss:
Shell Helix Ultra AP SAE 5W-30 oder
ARAL SuperSonic 0W-40
PoWder
Hatte vorige Woche auch meinen ersten Ölwechsel. die haben bei mir auch das Shell Helix Ultra AP SAE 5W-30 verwendet (die haben anseinend den Zettel von PoWder gelesen). Sei angeblich besser als das Castrol von BMW. Allerdings der Liter für 18,- €. Bin jetzt auch am überlegen, das nächste Mal das Öl selber mitzubringen.
Aber wen das Öl im Freien Markt auch 10 € kostet spare ich bei bei 5,2 Liter grob 40€ und das alle 2 Jahre bei einer Fahrleistung von 15000 km im Jahr.
Ob sich das rentiert, dann das Öl selber mitzubringen
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