Jetzt isses soweit, mein 30d ist auf der Straße! Viel kann ich noch nicht sagen, außer
H A M M E R
Der 20d ist ja schon sehr gelungen. Und eines ist klar: Wer sich auch noch für den 30d entschieden hat / entscheiden wird, macht nix, aber auch gar nix falsch! Der Motor schnurrt wie ein zufriedener Tiger, die Kombi mit der 8-Stufen Automatik ist grenzgenial. Leistung habe ich bei Km-Stand 7 nach der Übernahme (und jetzt ein wenig mehr) natürlich noch nicht abgerufen. Start/Stop funkt tadellos, der Motor ist mehr als genügend rasch wieder an vorm Anfahren. Jede Menge neue Helferlein und Spielereien im Vergleich zum E83 (viele Kleinigkeiten wie z.B. Lichtan vom Schlüssel aus, oder Spiegelein vom Schlüssel aus etc.).
Ansonsten: Meine anfänglichen Bedenken die Sportsitze könnten meine wohlgeformten 87kg zu sehr einengen waren unbegründet - auch nach einigen Stunden drinnen sitzen sind sie sehr sehr angenehm. Der Wagen hat deutlich mehr Platz für Zeugs als der E83 - ich hab alles umgeräumt und die meisten Ablagen sind nach wie vor leer.
Navi-Prof, ha, da hab ich noch viel zum Spielen.
Negativseite: Die polternde Vorderachse auf Kopfsteinpflaster vom Vorführer findet sich auch hier wieder - die Amis haben offensichtlich kein Kopfsteinpflaster zum Testen. Tritt allerdings tatsächlich nur auf Kopfsteinpflaster auf. Und außerdem ist mir eine schlampig eingepasste Türinnendichtung aufgefallen (das wird beim ersten Werkstattbesuch mitgemacht werden). Ansonsten ist mir bislang nichts aufgefallen.
So, jetzt wird mal ein paar Tage gefahren bis der Endorphinschub nachlässt und ich ein wenig objektiver berichten kann!
Lg
Pete
Kommentar