eigentlich wollte ich mit meinem 2. Beitrag ein paar hübsche Fotos von unserer Gebrauchtautomobilie einstellen, doch seit letzten Do. wurde die Freude etwas getrübt.
Kurz zum Problem.
War letztens spät abends unterwegs und wollte auf eine Bundesstraße einfahren. Auto war warm gefahren und ich beschleunigte logischerweise etwas stärker. Nach 2-3 Sek. und Wechsel auf die Bahn gab es plötzlich einen Ruck und der Wagen ließ sich nicht mehr beschleunigen. Kurioserweise gingen keine Kontrollleuchten an. Schaltete in Leerlauf (N) und lenkte dann den Wagen auf die Standspur. Bei einer Rollgeschwindigkeit von ca. 30-40 km/h leuchteten dann die üblichen Kontrollleuchten (wie bspw. bei Zündung ein) auf. Nach Stillstand konnte man den Wagen wieder starten und er lief ohne Probleme. Vor dem Vorfall sowie danach waren keine Symptome, wie bspw. ruckelnder Motor, schlechte Gasannahme oder außergewöhnliche Geräusche festzustellen.
Bin dann weitergefahren. Wenige Minuten später wollte ich einen Überholvorgang durchführen. Beschleunigte hierzu leichter als beim ersten Mal, wechselte die Spur, als noch während des Beschleunigens der o. a. Defekt wieder auftrat. Geschwindigkeit lag so bei etwa 120 km/h.
Dabei wurde es richtig prickelnd, da ich nicht mehr an meinem Nebenmann vorbeikam, dieser zudem auch noch verzögerte (mein ungewolltes Manöver war ihm wohl nicht geheuer…) und ich auf der linken Spur festsaß, während sich von hinten mehrere Scheinwerfer verdächtig schnell näherten. Trotz kühler Temperaturen wurde es plötzlich sehr warm . Schaffte es dann doch ohne Gefährdung auf den Standstreifen. Auch hier gingen erst kurz vor dem Stillstand die Kontrollleuchten an.
Etwas angenervt fuhr ich nach der Procedere, Fahrzeug aus/an, noch einige Zeit weiter, wollte den Fehler auf etwas freier Bahn reproduzieren. Trotz verschiedener Beschleunigungsprozeduren gelang mir dies jedoch nicht mehr und ich fuhr gg. 23:30 h nach Hause. Eine kurze Suche im WWW nach den möglichen Ursachen war nicht von Erfolg gekrönt.
Nach Terminvereinbarung war ich nun samstags beim Händler. Bei der Hinfahrt (ca. 60km) trat der Defekt nochmals (2x) auf. Bekam hierbei ein kurzes Schaltrauma aufs reche Ohr, (hätte doch besser allein fahren sollen….). Na ja, positiv war wenigstens, dass nach Auftretens des Defekts ein Fehler im Speicher abgelegt war, Ursache: Injektor des 6. Zylinders arbeitet nicht mehr zuverlässig, sollte getauscht werden. Termin findet nächste Woche statt. Kosten sind kein Thema.
Hab’ mir jetzt schon ´nen Wolf gesucht aber nichts Konkretes zu den Ursachen gefunden, da doch einige Fragen im Raum stehen.
- Ist es nicht ungewöhnlich, dass sich Injektoren nach der kurzen Zeit (s.u.) verabschieden?
- Könnte sich der Defekt auf die anderen Injektoren bzw. andere Bauteile negativ auswirken
(evtl. erhöhter Verschleiß)?
- Da nach Aussage des das Absterben des Motors (bei vorhandener Fehlerdiagnose) doch etwas ungewöhnlich ist, könnten hier noch andere Ursachen in Frage kommen?
Bei der Recherche habe ich schon mehrere Beiträge zu Kurbelwellen-/Nockenwellensensor, Commonrailpumpe, verstopfter Dieselfilter, Metallabrieb etc. durchgenommen. Bei meinem teils doch ausbaufähigen Technikverständnis bin ich aber nicht viel weiter gekommen.
Bin zwar gerade etwas unentspannt , werde aber noch den sonnigen Tag mit Kaltgetränk(en) genießen…
Ach ja, kurz ein paar Daten zum X:
- 3.0sd
- Automat
- EZ: 04/08
- ca. 52.000 km
- kein Tuning, kein extraordinäres Öl oder sonstiges
lg
Römer
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