Ich lese euch oft, aber zum ersten mal habe ich mich entschieden, wegen eines störenden Problems zu schreiben.
Ich habe ein BMW X3 2.0d 177PS neugekauft im Okt. 2007. Das Fahrzeug finde ich dynamisch und vielseitig aber aus meiner Erfahrung, mit 3 Motorproblemen im Garantie und Turbolader kaputt bei 103000 km und 4 Jahren (Kulanz abgelehnt) leider nicht zuverlässig.
Der Fall jetzt ist ein schabendes Geräusch im Leerlauf. Ich höre das schon seit einigen Monaten. Es ist wie eine langsame Dampfmaschine. Wenn ich leer beschleunige, scheint das Geräusch weg zu sein, ausser gestern als ich im 2. Gang beim Motorbremsem bergruntergefahren bin. Da habe ich das Geräusch ganz deutlich und starkt (es gab eine lange Mauer auf der linken Seite der Neigung, die vielleicht das Geräusch verstärkt hat) auch bis über 2000 U gehört.
Ich war schonmal wegen des Geräusches im Leerlauf bei der Werkstatt, aber der Freundlicher hat nichst gehört. Alles normal !!?
Die Sache ist, ich bin wirklich besorgt, da ich in verschiedenen Foren gelesen habe , dass dieses Problem beim N47 Motor bekannt ist und bei relativ vielen Fahrzeugen 320d, 120d, usw, die Steuerkette kaputtgegangen ist.
Also, was soll ich denn da machen, wenn die freundlichen nichts hören wollen, und ich für diese Reparatur nicht bezahlen möchte. Meiner Meinung nach, ist dieser Motor eine Katastrophe und BMW soll seine Verantwortung nehmen. Trotzdem wurde schon einmal Kulanz wegen des Turbos abgelehnt, obwohl alle Servicearbeiten bis Dato (3) bei dem BMW Händler durchgeführt wurden.
Oder wie der Freundlicher meinte, Geräusche beim Leerlauf im Motor seien normal.
Bitte um eure Meinung/erfahrungen. Eigentlich bin ich erstaunt, dass in diesem Forum zum Thema kaum etwas zu finden war. Auf der Strasse habe ich das gleiche Geräusch von anderen Fahrzeugen (520d, 120d, usw) im Leerlauf angehört , aber der X3 scheint nicht so viel betroffen zu sein.
Oder vielleicht habe ich ein zu feines Gehör...
Kommentar