mein Panoramadach ist nun pünktlich zum Frühlingsbeginn defekt.
Ich habe bereits die Reparaturanleitung erhalten. Technisch und Handwerklich würde ich mich allerdings als Niete bezeichnen, weshalb ich zu 100% auf fremde Hilfe angewiesen bin.
Für mich stellen sich nun folgende Möglichkeiten dar:
1.Reperatur in einer Werkstatt hier in der Nähe - Erfahrung: 10 Panoramadächer gewechselt, bei 2 war mit dem Repair-Kit nichts mehr zu machen, ein komplettes gebrauchtes Dach wurde von BMW geholt und gegen das defekte getauscht. Beides kostet ungefähr €1000,-
2. Ich besorge das Dach bei BMW über Kontakte selber. Montag weiß ich dazu mehr.
Dabei wäre interessant zu erfahren, ob das dach vom Facelift auch in den Vorgänger passt - nach dem Facelift soll es laut BMW Mechanikern weniger Probleme mit dem Dach gegeben haben, da Zulieferer gewechselt wurden.
Der Einbau ist wohl nicht so schwierig wie die Reperatur, dass würde ein Bekannter machen, der bei BMW Mechanikermeister ist, für €200-300,-
Das Dach kommt mit €300-400 hinzu.
Für mich fast der beste Weg, weil ich selber nicht viel machen kann.
3. Jemand aus dem Forum hat Erfahrung und Interesse, gegen ordentliche Bezahlung das Dach zu reparieren bzw. auszutauschen. Eine Werkstatt mit Hebebühne ist vorhanden, außergewöhnliches Werkzeug müsste evtl. vorher abgesprochen werden...
Standort ist München.
Ich möchte natürlich das beste Ergebnis mit der minimalen Investition, aber ich scheu mich auch nicht davor angemessen zu bezahlen, wenn das Ergebnis stimmt!!!
Über konstruktive Vorrschläge würde ich mich sehr freuen,
Grüße aus München
Alex
Kommentar