Nach längerer Abstinenz möchte ich mir als "Alltagsfahrzeug" wieder einen BMW zulegen. Da ich begeisteter "Endurist" bin und daher oft mit Motorrad auf Anhänger unterwegs, ist die Wahl auf den X3 gefallen (vorher hatte ich erst mehrere 7er und dann einen E39 ).
Eigentlich sollte es ein 3.0d oder 3.0i werden. Nun habe ich mir einen 3.0sd angesehen, der mir sehr zusagen würde (hat alles an Ausstattung was ich haben möchte mit Ausnahme M-Paket). Es hat sich herausgestellt, dass das Angebot in Österreich zwar gut ist, die Ausstattung jedoch meist zu wünschen übrig lässt.
Zu den Fragen:
der 3.0sd ist Bj 10/2006 (also knapp nach FL) mit 157Tkm, Service (Scheckheft) vorhanden und ausgefüllt. Wir hätten uns nun auf € 12 000.- geeinigt. Die Probefahrt steht noch an.
Was mir aufgefallen ist:
- er ist bei -7°C zwar sofort angesprungen, jedoch im Leerlauf kurz unrund gelaufen (Drehzahl zw. 800 und 1000 Umin - kaum abder doch merkbar). Kann man das auf die Kälte schieben oder besteht hier schon Verdacht auf defekte Injektoren?
- Wir werden das Fahrzeug auf jeden Fall vor dem Kauf auslesen - werden defekte Injektoren im Fehlerspeicher abgelegt?
- Automatikgetriebeöl wurde vorsorglich gewechselt, ist irgendwie erkennbar ob das VTG-Öl gewechselt wurde (gibt es ein Feld dafür im Serviceheft)?
- erkennt man eine defekt VTG Stelleinheit bei der Probefahrt (Leistungsannahme?)?
- Gibt es sonst noch typische Fehlerquellen (sd spezifisch oder allgemein)?
- die FFB funktioniert nicht, angeblich lässt sich der Schlüssel nicht programmieren, was könnte das für eine Ursache haben?
So nun genug der Fragen, ich danke bereits im voraus:
eurojet200 aus NÖ