Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung X3 BJ 2012-2015, 3,0 Diesel, Sitze mit Lordosenstütze, Mängelliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung X3 BJ 2012-2015, 3,0 Diesel, Sitze mit Lordosenstütze, Mängelliste

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe zur Zeit noch keinen X3. Ich möchte mir den F25 kaufen. Ich möchte gerne die 3,0 Liter Diesel Maschine mit Automatik mit dem Baujahr 2012-2015.

    Ich möchte die folgende Ausstattung und habe da auch gleich Fragen zu:
    a) Tempomat
    Kann ein Tempomat problemlos nachgerürstet werden? Wie hoch sind die Kosten dafür?
    b) Sportsitze oder Komfortsitze mit Lordosenstütze
    Kann eine Lordosenstütze bei allen Sitzen nachgerüstet werden? Wie hoch sind die Kosten dafür?
    c) Anhängerkupplung
    Kann eine Anhängerkupplung nachgerüstet werden? Wie hoch sind die Kosten dafür? Wie hoch ist die Anhängelast?

    Welches PC-Programm kann beim X3 am besten für Codierungen genutzt werden?

    Gibt es eine Sammlung von Mängeln, die jeder X3 aus dieser Baureihe F25 hat? Gibt es bei dieser Motorisierung Probleme mit den Motoren/Steuerketten und mit den Automatikgetrieben?

    Danke und viele Grüße

    Zuletzt geändert von california83; 03.06.2020, 13:46.

  • #2
    Bitte sag niemals TDI zu einem BMW!

    a) Du wirst schwer einen 30d ohne Tempomat finden. Nachrüsten ist kein Problem. Kosten können variieren, je nach dem wo Du die Teile kaufst und wer die Arbeit macht.
    b) Man kann (fast) alles nachrüsten. Gerade bei der Lordosenstütze würde daarauf achten, diese mitzukaufen. Ob Sport- oder Komfortsitze hängt von Deiner Statur ab. Ich bin fast zu groß für die SPortsitze mit 198cm und bißchen über 100kg.
    c) Ja das geht ohne Probleme. Es gibt im Forum sogar einen Thread dazu, kannst dort nachlesen.

    Es gibt kein legales PC Programm für Deine Wünsche. Du wirst aber im Netz Infos dazu finden.

    Es gibt keine "schlimmen" Mängel die jeder F25 hätte IMHO...naja außer den LED Platinen der Hecklichter, dem sich auflösenden Handschuhfach...nichts wildes. Die 3L Diesel sind sehr robust und bei guter Behandlung unkaputtbar.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Hallo california83,



      a) Tempomat kann nicht nachgerüstet werden, zumindest nicht laut ETK plug&play. Da das Fahrzeug die entsprechende Codierung braucht halte ich es für schwierig, da selbst zu bewerkstelligen. Sind halt nicht nur die paar Tasten. Am Besten, einen Wagen suchen, der den Tempomat schon hat. Ist die überwiegende Mehrzahl. Kenne kaum X3-Fahrer ohne Multifunktionslenkrad, da sollte das mit dabei sein.

      b) nein, kann nicht nachgerüstet werden, es sei denn, man tauscht den kompletten Sitz. Dann muss wieder codiert werden, um das Airbagssteuergerät und die Sitzheizung anzusprechen.

      c) ja, kann man nachrüsten.
      Abnehmbare AHK (geht nicht bei M-Paket) Teilenummer: 7160 606874096 (AHK) plus 7160 2358778 (Kabelbaum)
      Schwenkbare AHK 7160 6875542 (AHK), 7160 2358776 Kabelbaum und Blende Stoßfänger (nötig bei M-Paket) 5112 8048142

      Anhängelast bei 3.0d sind 2400kg gebremst, 750kg ungebremst

      Preise kann ich nicht sagen, ich schätze um die 1000EUR für die ansteckbare und um die 1500 für die schwenkbare.
      Auch hier macht es Sinn, nach einem FZG zu suchen, was alles mitbringt. Technisch ist die Nachrüstung jedenfalls möglich.

      Zu Codierprogrammen kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.
      Schau Dir mal die Seite von FF-Tuning . de an, das sind Experten dafür.

      Zu Mängeln kann ich nichts sagen, hatte 4 Jahre einen F25. Außer dem normalen Service und einem Marderbiss wurden 2 Rückrufe abgearbeitet.
      Da würde ich drauf achten, dass alle Rückrufe gemacht sind (besonders das AGR-Ventil).

      Grüße
      Saxon

      Kommentar


      • #4
        TDI ist gelöscht
        Vielen Dank für die Infos. Das hilft schon einies weiter. Ich werde mal berichten, wenn ich einen passenden Wagen gefunden habe.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          zum Thema Anhängerkupplung hier eine gute Adresse mit Preisen. Und wenn angeliefert zu einem freien Schrauber, dann wird's etwas preiswerter. Ich denke aber, dass man schlussendlich codieren muss beim

          https://www.kupplung.de
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            Servus,
            kurze Ergänzung zur AHK: Wenn werksseitig vorhanden, dann hast Du 2,4t Anhängelast. Bei nachgerüsteten AHKs aus dem Zubehörmarkt kommst Du nur auf 2,0 t.
            Zum Programmieren benutze ich https://bimmercode.app/de/ . Läuft auf dem Handy oder Tablett. Android und IOs.
            Zum auslesen und Fehler löschen benutze ich https://www.autoaid.de/.
            Beides nicht ganz billig aber lohnt sich wenn man öfters etwas machen / ändern will, oder Kollegen hat die es auch brauchen können.
            Wie auch schon gesagt, der 3.0 D ist eine tolle Maschine die mit regelmässiger Wartung nicht kaputtbar ist. Das Grundgerüst dieser Motorenentwickling ist immerhin schon über 20 Jahre alt und funktioniert z.B. auch im E46 auch heute noch ohne Probleme.
            Was sonstige Nachrüstungen betrifft, kann ich Dir leider nicht weiter helfen da mein Fahrzeug hat was ich mir gewünscht habe. Habe allerdings auch über 1/2 Jahr gesucht bis ich das gefunden habe was ich wollte (ausser der Farbe ).
            Lass Dich nicht vom "Haben-Wollen" überrumpeln. Suche bis Du das hast was Du willst.
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #7
              Ja, ich werde mich mal umschauen. Ich bin leider auch sehr wählerisch bei der Auswahl des Autos. Daher werd ich wohl einige Zeit suchen müssen. Aber anhand der ersten Beiträge stelle ich fest, dass man hier super kompetente Antworten bekommt. Das gefällt mir super. Ich schreibe dann mal, wenn ich einen gefunden habe.

              Kommentar


              • #8
                Google mal nach Carly - damit kann man selbst ein pasr Sachen codieren.
                Hatte ich für E83 und F25, hier im Forum auch ein pastmal vorhanden.

                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Zum Codieren und einfaches Auslesen des FS ist Carly sehr gut, habe ich selber. Das neue Abomodel ist halt nicht jedermanns Sache und dazu braucht man auch den Carly Adapter.

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo und Danke für die Tips.

                    Ich schaue mir morgen diesen an:

                    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...utm_medium=ios


                    habt ihr (neben der defekten Handschuhfachklappe) Tips worauf ich achten sollte oder kennt jemand diesen Wagen?

                    viele Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Speicher Dir mal auf dem Handy eine der zwei folgenden Seiten ab:
                      https://www.mdecoder.com/
                      oder
                      http://bimmer.work/
                      Das sind sogenannte VIN-Decoder. Sie sagen Dir wann das Auto gebaut wurde und mit welcher Ausstattung er vom Band gelaufen ist.
                      Wenn Du vor Ort bist gibst Du die VIN / Fahrgestellnummer ein und weisst Bescheid. Hin und wieder "schummelt" der ein oder andere Händler bei der Beschreibung des Fahrzeugs um es interessanter zu machen Damit kannst Du ihn dann schnell auf den Boden der Tatsachen holen.
                      Ansonsten VIEL GLÜCK !
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Je nach Einsatzgebiet würde mich da evtl. EUR 5 stören.


                        Viele Grüße
                        Willi
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          Habe gestern Abend noch so einige Seiten hier im Forum durchgeblättert und festgestellt, dass der ein Sportfahrwerk hat. Zum Glück wurde das hier ausreichend diskutiert. Das ist mir dann doch eine Nummer zu hart. Und ja, Euro 5 habe ich auch zu spät gesehen.

                          Aufgrund der Entfernung habe ich den Termin abgesagt und suche mal weiter.

                          Gibt es vom 30d eigentlich große Unterschiede zum 35d?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja gibt es, aber ganz ehrlich reichen die Fahrleistungen des 30d völlig aus.
                            Der 35d packt halt eine Schippe oben drauf. Bei jeder Wartungsrechnung kriegst Du die gleiche Schippe oben drauf...

                            Entfernung ist nicht immer das Problem - hier im Forum gibt's genug User die auf eine freundliche Bitte auch mal für andere User Autos anschauen und die eine oder andere Frage stellen.
                            Die Verkaufsverhandlung nimmt Dir keiner ab, aber 300 km quer durch Deutschland um ein Fahrzeug vorzufinden da vielleicht nicht so ganz den Fotos entspricht kann man sich sparen.

                            Für die PLZ 39240 +- 100 km kannst Du mich fragen

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich z.B. habe mich ganz bewusst für den 30D entschieden. Diese 3 Lit. Maschine ist der zuverlässigste 6 Zyl. Diesel von BMW wenn man den allgemeinen Äusserungen im Netz so glauben darf. Er ist auch der meistverkaufte in -zig anderen Modellen. Die Zuverlässigkeit liegt wohl auch daran dass der N57 Motor als Grundkonzept schon über 20 Jahre alt ist und daher jede Menge Erfahrung rein geflossen ist.
                              Selbst als Zugfahrzeug mit 2,4 t am Haken arbeitet er noch locker vor sich hin. Man hat fast das Gefühl der Motor freut sich dass er mal richtig arbeiten darf.
                              Für mich stellt sich die Frage nach einem 35D nicht, da Du die Mehrleistung nicht brauchen wirst. Kostet nur mehr (wie oben schon erwähnt). Der Wagen ist keine Rennmaschine. Dafür hat er die falsche Karosserie
                              Gruss, Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X