Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Geländeparcour in Süddeutschland
Einklappen
X
-
AW: Geländeparcour in Süddeutschland
@ X3 No.1: Lüneburg war aber auch sehr materialschonend. So ein ehemaliger Steinbruch ist da was anderes. Generell gilt im Gelände: Je mehr Abstand zwischen Untergrund und Felge ... umso besser. Der X-Raid X3 steht z.B. sogar auf 16-Zöller.
-
AW: Geländeparcour in Süddeutschland
Auch mit 19!Zöllern ist ein Geländeparcour kein Problem...
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Geländeparcour in Süddeutschland
Sehr coole Bilder, danke dass Du diese hier im Forum eingestellt hast!
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Geländeparcour in Süddeutschland
Das spielt dort keine große Rolle. Gerade wenn es den Hügel hoch geht oder in den Passagen wo auch mal 2 Räder den Bodenkontakt verlieren, tust du dich vermutlich leichter als ich. Ein paar Mal habe ich den Wagen an den etwas steileren Stellen nämlich abgewürgt, wenn ich zu vorsichtig war. Das sollte mit der Automatik sogar etwas besser gehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Geländeparcour in Süddeutschland
So als NeuX3ler, geht sowas auch mit nem Automatik X3 problemlos?
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Geländeparcour in Süddeutschland
Ich hole das Thema jetzt einfach mal als kleinen Erfahrungsbericht wieder aus der Versenkung.
Da ich dieses Jahr meinen X auf meinen Touren auch abseits der asphaltierten Straße bewegt habe, hab ich im Sommer in Langenaltheim ein SUV Training besucht. Mir hat das Ganze riesig Spaß gemacht. Und da das nicht weit weg von hier ist, wäre ich sicher auch ein zweites Mal dabei. Wenn also wirklich Interesse besteht, kann ich auch ein eigenes SUV Training für uns X3ler anfragen. Für ca. 5 Fahrzeuge lohnt sowas schon.
Allerdings sollte man sein Auto ein wenig kennen und sich und seinem Fahrzeug etwas zutrauen. Zwischen Pinzgauer, Hummer H1, Defender und MAN Kat sind wir mit unseren Fahrzeugen auf jeden Fall die, die sich etwas schwerer tun. Die Jungs in den großen Spielzeugen haben zwar immer ein wenig gelächelt wenn sie mich mit dem X3 gesehen haben, haben aber auch immer schön Platz auf der einfachsten Linie gemacht. Insgesamt war die Stimmung sehr gut, die Instruktoren gut gelaunt und achten auch darauf, dass die Fahrzeuge nichts abbekommen. Wenn etwas zu stark aufs Material gehen würde, lassen sie dich die Passage nicht fahren. Das war auch gleich zu Beginn angekündigt. Im freien Fahren bin ich übrigens einige dieser Stellen dann trotzdem gefahren und gut zurecht gekommen.
Wissen muss man dazu: Wir haben einen recht langen ersten Gang. Mal eben einen Hang wie mit Untersetzung "hochkriechen" geht da nicht. Automatikfahrer tun sich natürlich etwas leichter. Man wird also entweder die Kupplung belasten oder muss die Hügel mit etwas mehr Schwung rauf fahren. Hier ist es nicht ausgeschlossen, dass auch mal ein paar Kiesel fliegen.
Mein Auto hat zwar an dem Tag nichts abbekommen (BMW hat die Plastik an die richtigen Stellen verbaut ) jedoch würde ich das SUV Training mit M-Paket definitiv nicht machen. Auch die 19-Zöller würde ich dort nicht fahren, da die relativ scharfkantigen Steine auch mal umklappen und dann direkt in die Felge fliegen können. Reifenschäden habe ich übrigens bei keinem der anderen Teilnehmer gesehen.
Ich habe auch noch ein paar brauchbare Videos, die ich bei Bedarf mal hochladen kann. Da ist gut zu sehen, dass das nix für Fahrer ist die ihre Wagen am Sonntag lieber ausführlich waschen als ausführlich fahren. Ich sage das so deutlich um einer eventuellen Enttäuschung vorzubeugen, wenn man eine lange Anreise hat und dann vielleicht wegen einem Steinschlag abbrechen will. Es geht zwar nicht drum etwas kaputt zu machen, aber ausschließen kann das keiner. Das Gelände ist immerhin ein ehemaliger Steinbruch.
Den ausgeschilderten Rundkurs bin ich übrigens mit dem X3 gut durchgekommen. Die Augen sollen man aber offen halten. In unachtsamen Momenten gibt es sonst schnell Bodenkontakt. Ist mir auch 2 Mal passiert.
Das SUV Training dauerte insgesamt ca. 5 Stunden. Man bekommt die Basics gezeigt, lernt etwas über die Technik des Allradsystems und sieht, dass unsere Autos doch etwas können und wo richtige Geländewagen einfach besser sind. Anschließend kann man den ganzen Nachmittag zum freien Fahren auf dem Gelände bleiben. Es gibt im Fahrerlager Kaffee, kleinere Mahlzeiten und bei Bedarf auch einen Campingplatz.
Viele Grüße, Markus
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Geländeparcour in Süddeutschland
Zitat von Pavone-01 Beitrag anzeigenDanke Christian,
die Seite von Langenaltheim sieht verlockend aus
Vielleicht werde ich mich dort tatsächlich mal einfinden, um ein wenig zu probieren, was ich mich traue und was möglich ist.
Mit Deiner Entfernungsschätzung lagst Du ja wohl goldrichtig: 296 km!!
Warst Du schon mal dort??
Hab nen schönen Abend und nochmals danke
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Geländeparcour in Süddeutschland
Zitat von PoWder Beitrag anzeigen...auf jeden Fall vorher bescheid sagen...
Könnte sein, daß da noch der eine oder andere Interesse hat...
PoWder
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Geländeparcour in Süddeutschland
Mach ich, Thomas! Wäre sicher der doppelte Spaß, wenn es dann mehrere wären
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Geländeparcour in Süddeutschland
...auf jeden Fall vorher bescheid sagen...
Könnte sein, daß da noch der eine oder andere Interesse hat...
PoWder
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Geländeparcour in Süddeutschland
Danke Christian,
die Seite von Langenaltheim sieht verlockend aus
Vielleicht werde ich mich dort tatsächlich mal einfinden, um ein wenig zu probieren, was ich mich traue und was möglich ist.
Mit Deiner Entfernungsschätzung lagst Du ja wohl goldrichtig: 296 km!!
Warst Du schon mal dort??
Hab nen schönen Abend und nochmals danke
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Geländeparcour in Süddeutschland
Wie wärs mit Offroad Park Langenaltheim. Ist aber wohl von dir zu weit weg - ca. 300 km.
Einen Kommentar schreiben:
-
Geländeparcour in Süddeutschland
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe, ich bin mit dieser Frage hier im Motor-Talk richtig:
Kann mir von Euch jemand eine Tipp geben, wo man hier in Süddeutschland ganz offiziell seinen X mal in einem großen "Sandkasten" testen kann??
Richtigerweise sind alle Wege in die Wälder mit Verbotsschildern gekennzeichnet, was es schwer macht, mal ein wenig zu testen und probieren
Und deshalb suche ich die "legale" Möglichkeit, ein wenig zu spielen ...
Im Netz habe ich nichts gefunden, was mit einer normalen Anfahrt erreichbar wäre, aber vielleicht könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben?!?
Vielen Dank schon mal vorabStichworte: -
Einen Kommentar schreiben: