Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • honi2007
    antwortet
    AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

    Hallo,

    ich kann die Eingriffe der Elektronik ebenfalls bestätigen. Ich fahre auch sehr häufig mit Tempomat.

    Allerdings finde ich die Geschwindigkeitsreduzierungen zu stark. I.d.R. könnte man die Kurven gut nehmen.

    Viele Grüße,
    Honi

    Einen Kommentar schreiben:


  • X3 No.1
    antwortet
    AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

    So ist das bei mir glaube ich auch. Also mir ist noch nicht aufgefallen, das in Kurven die Geschwindigkeit reduziert wird... Das muss ich auch mal testen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Joe Hate
    antwortet
    AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

    Hallo Leute,

    bei mir ist leider kein DCC verbaut. Ich kann also nicht wirklich mitreden.
    Wenn ich beim Tempomat 100 Km/h einstelle, fährt er auch mit 100 um die Kurve, es sei denn, ich bekomme Angst und trete auf die Bremse.

    Joe

    Einen Kommentar schreiben:


  • PoWder
    antwortet
    Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

    Ich bemerke diesen Bremseneingriff in der Kurve meiner Autobahneinfahrt bis runter auf 50 km/h. Ohne Tempomat fahre ich ohne quietschende Reifen 70-80. Darüber dann nur alleine und mit "Geräuschbildung". Kommt natürlich seltrn vor. Trockene Strasse und kein Verkehr vor mit...

    Einen Kommentar schreiben:


  • wolfisX3
    antwortet
    AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

    Das ist in der Tat sehr interessant und war mir nicht bekannt.

    Stellt sich mir jetzt nur die Frage, wie ich den "Curve-Speed-Limiter" beeinflussen kann ?

    Ob da RTFM hilft ? Ich muss vlt. das Teil doch mal lesen..............

    Einen Kommentar schreiben:


  • xx320
    antwortet
    AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

    Mein Xi ist zwar nicht damit ausgerüstet,

    http://www.bmw.com/com/de/insights/t...cruise_control

    dürfte aber interessant sein !


    Quelle :
    Zitat aus BMW Lexikon

    Dynamic Cruise Control ist eine elektronische Geschwindigkeitsregelung mit zusätzlicher Bremsfunktion. Dazu gehört auch der Curve-Speed-Limiter, der ggf. in Kurven die Geschwindigkeit für eine angenehme Querbeschleunigung reduziert. Am Kurvenausgang wird dann wieder auf die Resume-Geschwindigkeit beschleunigt. Diese kann der Fahrer in Einer- oder Zehner-km/h-Schritten verändern. Darüber hinaus lassen sich Beschleunigung und Verzögerung durch Dauerbetätigung des Lenkstockhebels oder der Bedienwippe im Lenkrad individuell über zwei Dynamikstufen (Comfort-Dynamik-System) einstellen.

    Darf ich hier zitieren ? Wenn nein, bitte gleich löschen
    Zuletzt geändert von xx320; 29.03.2014, 18:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • x3-08
    antwortet
    AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

    Hallo,

    das ist mir noch nie aufgefallen. Und ich nutze den Tempomat auch sehr oft. Muss ich morgen gleich mal testen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wolfisX3
    hat ein Thema erstellt [F25] Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(.

    Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

    Ich fahre recht häufig und gerne mit aktiviertem Tempomaten und empfinde es als sehr störend,
    dass ab einer bestimmten Querbeschleunigung automatisch Gas weggenommen wird.
    Das mag ja durchaus sinnvoll sein, bei meinem X3 setzt dies jedoch bereits bei Kurvengeschwindigkeiten ein,
    bei denen mir das absolut unnötig erscheint, insbesondere bei Landstraßentempo.

    Hat jemand hier ähnliche Beobachtungen gemacht oder ist bekannt, ob man das deaktivieren oder
    zumindest neu justieren/kalibrieren kann ?

    Ich bedanke mich schon einmal für Eure Rückmeldungen, Wolfi
Lädt...
X