Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4x4, Handbremse, ABS, Airbag - Warnleuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 4x4, Handbremse, ABS, Airbag - Warnleuchten

    @ Monsta,

    siehste, mit Deiner Antwort zeigst genau genau das Verhalten was mir hier aufgefallen ist.
    Die Beurteilung, was überflüssig ist, liegt im Auge des Betrachters.
    Aber was solls, ich denke hiermit beende ich das Thema.
    Gerne überlasse ich Dir das letzte Wort, wenn Du es denn benötigst.
    Trotzdem wünsche ich Dir noch einen schönen Tag.
    Grüße
    -----------
    Planet Earth is blue
    And there's nothing I can do

    Kommentar


    • #17
      AW: 4x4, Handbremse, ABS, Airbag - Warnleuchten

      So, jetzt kommen wir alles wieder etwas runter, ok? Man kann ja mal anderer Meinung sein und das akzeptieren wir hier auch.
      Du hast vorgestern eine Anfrage gestellt und diese am gleichen Tag beantwortet bekommen. Jetzt mal ohne Flachs, ich kann dir dazu keine Antwort geben. Hätte ich dies schreiben sollen? Ich denke nicht.
      Ich finde es gut, dass dadurch der Fehler gefunden wurde und du uns ein Feedback gegeben hast.
      Und mit diesem Schlusswort sollten wir die Sache auf sich beruhen lassen und alles ist gut.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #18
        AW: 4x4, Handbremse, ABS, Airbag - Warnleuchten

        Wünsche dir auch noch einen schönen Tag.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


        • #19
          AW: 4x4, Handbremse, ABS, Airbag - Warnleuchten

          Wir haben doch alle mitgelesen und auf eine Lösung gehofft
          MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
          Harald

          Kommentar


          • #20
            AW: 4x4, Handbremse, ABS, Airbag - Warnleuchten

            Hi@all,
            kennt jemand das Problem: aus heiterem Himmel leuchten die Warnzeichen 4x4/DSC, Handbremse/Bremse und Airbag?
            Kurze Vorgeschichte zum Fz: bekam 2014 einen ATM, letztes Jahr hatte ich die oben beschrieben Fehlermeldungen schon mal, nach Auslesen würde gesagt dass evtl. Der Lenkradiussensor n Ding weg hat, habe die komplette Lenksäule ausgetauscht. Jetzt wieder das Problem. Ansonsten sind das Massenschwungrad und vermutlich das Getriebe sowie Motorlager fällig.
            Kann mir einer weiterhelfen. Weiss nicht mehr so richtig woran es liegen kann.

            Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

            Kommentar


            • #21
              AW: 4x4, Handbremse, ABS, Airbag - Warnleuchten

              Der Input ist verantwortlich für den Output.

              Mehr Informationen zum Fahrzeug bitte.

              Die foreninterne Suche hilft bei der Disco...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #22
                AW: 4x4, Handbremse, ABS, Airbag - Warnleuchten

                Danke, hab schon allerhand gelesen. Kann das VGT oder der Lenkradiussensor sein. Hab mir eure Antworten zu dem Thema durchgelesen, bin ja leider nicht der einzige mit dem Problem. Na mal schauen.
                Was für Infos zum Fahrzeug brauchst du?
                Bj 2008, Laufleistung 212000 KM, ATM mit 170000 wurde 2014 von besagtem Hinterhofpfuscher verbaut. Hatte das gleiche Problem vor einem Jahr, hab die Lenksäule tauschen lassen. Jetzt erneut das Problem.

                Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

                Kommentar


                • #23
                  AW: 4x4, Handbremse, ABS, Airbag - Warnleuchten

                  Das Ding heisst Lenkwinkelsensor. Es gibt auch noch einen Drehzahlsensor.
                  Hat der getauschte Motor 170.000 auf dem Tacho oder wurde der bei 170.000 in einen neuen getauscht?

                  Hat das VTG Pflege erfahren? Ölwechsel? Austausch?
                  Bei meinen 4 Lampen damals war es der Stellmotor und damit nicht ganz günstig.

                  Einige kommen mit den genannten Sensoren klar und einige haben das Plastikrad gewechselt.

                  Ferndiagnose ist schwer. Lenkradsäule tauschen lassen war wahrscheinlich nicht zielführend...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: 4x4, Handbremse, ABS, Airbag - Warnleuchten

                    Der ATM soll 170000 auf der Uhr gehabt haben, müsste jetzt etwa bei 190000 sein. Das VTG hat meines Wissens nach keinerlei Pflege erhalten.
                    Komischerweise funzt das Fahrzeug heute wieder normal ohne Fehlermeldung!
                    Komische Sache

                    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: 4x4, Handbremse, ABS, Airbag - Warnleuchten

                      ...gehabt haben... ...müsste... ...eventuell... ...vielleicht...

                      Ist das Dein Auto?

                      Es gibt für alles Belege um es GENAU sagen zu können.

                      Ich bin raus, bis es konkret wird.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: 4x4, Handbremse, ABS, Airbag - Warnleuchten

                        Sorry steck ja da nicht drin. Wenn meine Antworten zu unqualifiziert sind lassen wir es. Bin kein Mechaniker. Und wenn man versucht Geld zu sparen gibt's auch keine Belege. Hab das Auto voriges Jahr übernommen, da war s schon alles Scheisse. Ich versuch nun nach und nach ihn wieder Vordermann zu bringen. Wollte hier nicht eure Zeit stehlen, hab nur Hilfe gesucht.

                        Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: 4x4, Handbremse, ABS, Airbag - Warnleuchten

                          Wir sind ja bereit auch zu helfen, aber es ist echt schwierig dir alles so aus der Nase zu ziehen...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: 4x4, Handbremse, ABS, Airbag - Warnleuchten

                            Hallo liebe x3 Gemeinde.

                            Ich war schon öfter hier auf dem Forum unterwegs und hab schon öfters sehr gute und passende Antworten auf meine Fragen gefunden. Und auch wenn der letzte Beitrag schon ein paar Jährchen her ist, möchte ich meine Erfahrungen mit dem "Christbaum" im Armaturenbrett mit euch Teilen.

                            Grundinfos:
                            BMW X3 E83 Bj. 2009
                            196000km
                            Schaltgetriebe xDrive 18d

                            Vor ca. einem Jahr gingen auf einmal folgende Lampen an (Farbe in Klammern)
                            ABS(gelb), Handbremse(rot), 4x4(gelb), Airbag(rot)
                            Mal erschienen die Symbole direkt beim Start, mal piepte es nach kurzer Fahrt und dann leuchtete es erst auf. Ausfälle die ich bemerkt hatte: Ausfall der Berganfahrtshilfe; Ausfall des Allrads; Manchmal ging die Bergabfahrtshilfe rein wenn man zu langsam bergab gefahren ist.
                            Der ganze Spuk war nach ein oder zwei Tagen wieder verschwunden. Bis vor ein paar Monaten.

                            Die Fehler sind wieder aus heiterem Himmel gekommen (Auto war kurz zuvor beim Kundendienst). Also erst mal zurück zur Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Der nette Mann meinte, irgendwas mit dem Lenkwinkelsensor würde spinnen. Wenn das ganze noch mal auftreten sollte könnte ich versuchen den Motor zu starten, dann einmal ganz nach links und ganz nach recht zu lenken und dann ein bisschen gerade aus zu fahren um den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren. Das hat auch ein oder zweimal funktioniert als der Fehler sporadisch innerhalb der nächsten 4 Wochen wieder aufgetreten ist.

                            Vor ca. 2 Wochen wollte es dann aber gar nicht mehr funktionieren. Die Lämpchen haben dauerhaft geleuchtet. Ein Freund meinte, ich sollte doch mal die Batterie über Nacht abklemmen, das würde vielleicht helfen. Gesagt, getan.
                            Leider hat das ganze nicht viel geholfen. Allerdings war nun direkt nach dem Motor-Start kein Lämpchen mehr am leuchten. Nach ein paar Minuten Fahrerei gab es jedoch jedes mal einen Piep und zuerst ging die 4x4 Lampe an, dann noch ein Piep und der Rest leuchtete wieder.
                            Also ab zum Vertragshändler -> Fehlerspeicher auslesen.
                            Hier wurde mir gesagt, dass einiges an der Elektronik nicht ganz in Ordnung sei. Laut Fehlerspeicher würden 3-4 Steuergeräte nicht richtig funktionieren, teilweise seien sie auch nicht erreichbar. Die genaue Fehlersuche würde um die 600€ kosten und ein neues Steuergerät ca. 1000€ (von denen bräuchte ich im schlimmsten Fall bis zu 4 Stück)
                            Das musste erst mal sacken.

                            Zum Glück kenne ich privat einen BMW Schrauber, dem ich das Ganze telefonisch geschildert habe. Er meinte direkt:
                            Das kann gut sein, dass der Stellmotor am Verteilergetriebe spinnt und durch die Relais Schaltung der Steuergeräte zeigen dann mehrere einen Defekt an. Ich solle einfach den Stellmotor ausbauen, das Plastikrädchen um 180° drehen und alles wieder zusammenbauen.

                            Also ein bisschen YoutubeVideos angeschaut und schnell fündig geworden. (In den Videos wird meist gesagt, man müsse die Auspuffanlage abstätzen um einen der dicken Metallbügel am Boden des Fahrzeuges abbauen zu können, damit man an den Stellmotor rankommt. Ging bei mir auch ohne das Demontieren des Stahlbügels, man muss halt ein bisschen Fummeln um an die Schrauben ranzukommen) Der Stellmotor am Verteilergetriebe besteht aus einer Metallschnecke, die in ein Plastikrädchen greift. Das Rädchen wird aber anscheinend nicht auf den kompletten 360° benützt. Somit kann man einfach den Stellmotor abbauen, die Schnecke herausziehen (vorher eine Stelle am Plastikrädchen markieren), das Plastikrädchen im Gehäuse um 180° drehen und alles wieder einbauen. Natürlich kann man auch das schwarze Plastikrädchen für ca. 10€ neu kaufen. Allerdings verbiegt sich das Metall anscheienend sehr leicht wenn man das ganze Rädchen ausbauen will, weshalb ich mich dazu entschieden habe es einfach zu drehen um somit die "gesunden" Zähnchen an die richtige Stelle zu bekommen.

                            Seitdem hatte ich keinerlei Fehlermeldungen mehr (ich hoffe das bleibt so)

                            Ich würde mich selbst eher nicht als Mechaniker Experten bezeichnen. Ich mache eigentlich nur Dinge am Auto, die ich in einem Video gesehen habe und mir zutraue. Aber das ganze Procedere hat mit einer Hebebühne (DIY Werkstadt 10€/stunde) gerade mal eine Stunde gedauert. Man braucht keine Ersatzteile, man muss nichts neu einlernen lassen und wenn man nicht mit den Teilen um sich schmeißt kann eigentlich auch nichts kaputt gehen.

                            Ich übernehme natürlich keinerlei Garantie.
                            Allerdings habe ich mit der Aktion eine ganze Stange Geld gespart und das mit einer Stunde aufwand. Ich hoffe ich kann einigen von euch damit helfen =)
                            Zuletzt geändert von jackanddexter; 28.04.2019, 20:08.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: 4x4, Handbremse, ABS, Airbag - Warnleuchten

                              @jackanddexter

                              Die Umlaute in Deinem Beitrag hat's dahingerafft. Korrigierst Du die bitte - vielen Dank!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: 4x4, Handbremse, ABS, Airbag - Warnleuchten

                                Danke für den Hinweis, ist geändert =)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X