Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der NSL Nebelschlussleuchte bei Anhängerbetrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Da Du von einem "blau/roten" Kabel sprichst, gehe ich davon aus dass Du den Erweiterungssatz für den Dauerstrom für einen Anhänger (WoWa) verlegt hast.
    Das "minus" von diesem Pol (in der Dose Klemme 13) muss zwingend auf einen anderen Massepunkt als alle anderen Masseverbindungen. Warum das so ist kann ich Dir nicht genau erklären, hat aber etwas mit einem Potentialausgleich zu tun. Wir in der Werkstatt machen das zumindest immer so bei Nachrüstungen, egal was in der EBA steht, und hatten noch nie Probleme damit.

    €dit: Hast Du das Steuergerät auch mit Dauerplus versorgt? Das sollte natürlich "echtes" Dauerplus haben und nicht von Sicherung 44.
    Was hast Du für Verbinder benutzt? Die beiliegenden Kabeldiebe? Haben die auch richtigen Kontakt, d.h. haben sie richtig ins Originalkabel eingeschnitten?
    Ich halte von diesen Kabeldieben nichts, da sie öfters für Kontaktschwierigkeiten sorgen. Ich / wir trennen die Kabel immer auf und verbinden sie dann mit sogenannten Lötverbindern.
    Zuletzt geändert von Konsul; 18.06.2020, 17:23.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
      Beide zusammen?
      Trenne sie mal - wenn möglich - und schliesse sie mit mindestens 50cm Abstand zueinander an. Idealerweise sogar noch an zwei verschiedenen Massepunkten, d.h. z.B. einmal Karosserie und einmal z.B. Stoßstangenhalter. Achte auf saubere / blanke Anschlüsse.
      So ist es in der EBA beschildert das ist der Hauptmassepunkt am hinteren rechten Radkasten.Dort befindet sich auch eine Masseklemmleiste vom Fahrzeug.
      Näher kann man die Masse nicht zur Batterie bringen außer man klemmt Sie direkt dran.

      Gruß Kalle

      Kommentar


      • #18
        Die Masse sollte wegen dem Potentialausgleich auch nicht direkt an die Batterie. Die muss über die Karosserei laufen.
        Habe übrigens meinen letzten Post erweitert als Du geantwortet hast.
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • #19
          So.......

          Ich habe noch einmal alle Verbindungen gelößt, während die NSL am Hänger an war. Kein Erfolg. NSL blieb an.

          Aber.......... Das weiß-grüne Kabel was nach vorne auf den blauen Stecker auf PIN 9 geht habe ich getrennt während die NSL aus war.
          nach ca. 2Min war die NSL immer noch aus.
          Dann das weiß-grüne Kabel wieder verbunden. NSL geht an.
          Das weiß-grüne Kabel wieder getrennt. NSL blieb an.
          Türe geöffnet..... NSL blieb an.
          Das weiß-grüne Kabel direkt wieder verbunden NSL geht aus.

          Meine Schlußvollgerung:
          Der Wagen gibt dem E-Satz Steuergerät ein Signal für die NSL wenn er nach ca. 1:30Min in eine Art Ruhemodus geht. (ohne zu verriegeln)
          Wenn man Türe, Kofferraum oder eine Taste am Schlüssel betätigt, schaltet sich die NSL sofort aus. (der Timer ca. 1:30Min startet nach jeder Aktivität neu)

          Scheint kein Fehler des E-Satzes oder der Verkabelung zu sein.

          Was sagt Ihr dazu?

          Kann es sein daß an dem Fahrzeug irgendwas kodiert werden muß?

          Gruß Kalle
          Zuletzt geändert von kalle600; 18.06.2020, 21:20.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
            Die Masse sollte wegen dem Potentialausgleich auch nicht direkt an die Batterie. Die muss über die Karosserei laufen.
            Habe übrigens meinen letzten Post erweitert als Du geantwortet hast.
            So ist es ja prinziell angeschlossen, nur daß die beiden Maßekabel auf einem Punkt sind.

            Gruß Kalle

            Kommentar


            • #21
              PIN 9 am Lichtschaltzentrum, wo das Weiß/Grüne Kabel rangeht, ist die Schnittstelle Lichtschaltzentrum zum Anhängermodul.
              Daher geht dann auch die NSL aus wenn das Kabel getrennt wird.
              Ist das Anhängermodul auch mit dauerhaften 12V (Klemme 30) versorgt?
              Wird die Spannung bei Klemme 44 im Sicherungskasten ggf. abgeschaltet?
              Wie erfolgt die Anhänger Erkennung? Mikroschalter in der Dose oder durch Brücke?
              Hast du mal über PIN 2 {NSL) an der Dose gegen Masse (PIN 3) gemessen ob da 12V anliegen wenn kein Stecker in der Dose ist und die NSL leuchten würde.


              Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk



              Zuletzt geändert von pewoka; 19.06.2020, 11:09.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                PIN 9 am Lichtschaltzentrum, wo das Weiß/Grüne Kabel rangeht, ist die Schnittstelle Lichtschaltzentrum zum Anhängermodul.
                Daher geht dann auch die NSL aus wenn das Kabel getrennt wird.
                Ist das Anhängermodul auch mit dauerhaften 12V (Klemme 30) versorgt?
                Wird die Spannung bei Klemme 44 im Sicherungskasten ggf. abgeschaltet?
                Wie erfolgt die Anhänger Erkennung? Mikroschalter in der Dose oder durch Brücke?
                Hast du mal über PIN 2 {NSL) an der Dose gegen Masse (PIN 3) gemessen ob da 12V anliegen wenn kein Stecker in der Dose ist und die NSL leuchten würde.


                Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


                Hallo Peter

                1. Das weiß-grüne Kabel was nach vorne auf den blauen Stecker auf PIN 9 geht habe ich getrennt während die NSL aus war.
                nach ca. 2Min war die NSL immer noch aus.
                Dann das weiß-grüne Kabel wieder verbunden. NSL geht an.
                Das weiß-grüne Kabel wieder getrennt. NSL blieb an.
                Türe geöffnet..... NSL blieb an.
                Das weiß-grüne Kabel direkt wieder verbunden NSL geht aus.

                2. Ja, Anhängermodul ist mit 12V Dauerplus verbunden

                3. Klemme 44 ist auch 12V Dauerplus

                4. Meiner Meinung nach, weiß das Fahrzeug nur über die weiß-grüne Leitung das ein ein Stecker in der Dose ist.
                Allerdings weiß ich nicht woher das Anhängermodul ein Signal oder Kontakt von der Dose bekommt ob ein Stecker steckt oder nicht.
                Das weiß-grüne Kabel ist auch nur für die PDC-Abschaltung und die NSL da. (getestet) Alles andere funktioniert auch ohne dieses Kabel)


                5. PIN 2 gegen PIN 3
                Vor dem vermeintlichen Ruhemodus 0V
                Nach den 1:30Min 12V
                Da ist es egal ob ein Steck drin ist oder nicht.

                Gruß Kalle
                Zuletzt geändert von kalle600; 19.06.2020, 12:02.

                Kommentar


                • #23
                  Wenn alles richtig angeschlossen ist liegt es am Modul, denke ich. Hast du mal den Jäger-Support angeschrieben und das Phänomen beschrieben?

                  Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Moment mal............
                    Wenn das grün/weisse Kabel für die NSL und die PDC zuständig ist, würde ich mal vermuten dass IN der Steckdose etwas nicht stimmt.
                    Wie schon gefragt wurde: Ist da evtl. ein Microschalter drin der hängt? Oder vielleicht verbogen? Oder ein Masseschluss in der Dose durch nicht ganz korrekt angeschlossene Kabel?
                    Nimm die Dose mal ab, öffne sie, schaue Dr die Kabel / Adern einzeln. Wackel an den Kabeln und schaue was passiert.
                    Gruss, Michael

                    Kommentar


                    • #25
                      PIN 9 am Lichtschaltschaltzenrum mit 54 PIN ist die Datenleitung (Schnittstelle) zum Anhängermodul. Da geht das weiß/grüne Kabel ran. Also die CAN-Bus-Leitung.
                      https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...luster/YagPgJe
                      Über die Leitung kommuniziert das Anhängermodul mit dem LSZ ob am Fahrzeug die NSL oder PDC aktiv ist.

                      Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk



                      Zuletzt geändert von pewoka; 19.06.2020, 20:47.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
                        Moment mal............
                        Wenn das grün/weisse Kabel für die NSL und die PDC zuständig ist, würde ich mal vermuten dass IN der Steckdose etwas nicht stimmt.
                        Wie schon gefragt wurde: Ist da evtl. ein Microschalter drin der hängt? Oder vielleicht verbogen? Oder ein Masseschluss in der Dose durch nicht ganz korrekt angeschlossene Kabel?
                        Nimm die Dose mal ab, öffne sie, schaue Dr die Kabel / Adern einzeln. Wackel an den Kabeln und schaue was passiert.
                        Hallo Michael.

                        Wie schon geschrieben sind alles Funktionen so wie Sie sein sollen.
                        Außer daß nach 1:30Min das Fahrzeug an das Anhängermodul den Befehl gibt neblleuchte an.

                        Daher ja meine Frage ob da seitens BMW irgendwas kodiert werden muß oder kann.

                        Gruß Kalle

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          PIN 9 am Lichtschaltschaltzenrum mit 54 PIN ist die Datenleitung (Schnittstelle) zum Anhängermodul. Da geht das weiß/grüne Kabel ran. Also die CAN-Bus-Leitung.
                          https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...luster/YagPgJe
                          Über die Leitung kommuniziert das Anhängermodul mit dem LSZ ob am Fahrzeug die NSL oder PDC aktiv ist.

                          Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


                          Hallo Peter,

                          diese Erfahrung hatte ich auch gemacht.
                          Es ist jetzt nur noch die Frage ob man für die Hänger NSL die 1:30Min herauskodieren kann oder nicht.
                          Theoretisch kann ich auch die weiß-grüne Leitung getrennt lassen, dann funktioniert nur die Nebelleuchte nicht und das PDC wird nicht abgeschaltet.
                          Das wäre allerdings nur eine Notlösung.
                          Kennst Du Dich zufällig mit der Kodierung des E83 aus?

                          Gruß Kalle
                          Zuletzt geändert von kalle600; 20.06.2020, 13:44.

                          Kommentar


                          • #28
                            Moin Kalle,
                            das ganze muß funktionieren mit angeschlossener Datenleitung und ohne etwas zu codieren.
                            Im Fahrbetrieb mit Träger oder Hänger muß beim Einschalten der NSL diese am Fahrzeug aus sein und am Träger/Hänger an. Beim ziehen des Stecker muß die NSL am Fahrzeug angehen. Das ist so auch TÜV-relevant und wird auch geprüft bei der HU. Diese Funktion steuert das Modul. Dazu muß die Datenleitung angeklemmt sein.
                            Irgendwo steckt da der Wurm drin. Kabel- oder Massefehler oder das Modul selbst spinnt.
                            Schildere das Problem doch mal hier :
                            ekitsupport(ät)erich-jaeger.de

                            Ist die Batterie auch voll?
                            Ansonsten kannst du das Modul auch mal resetten :
                            - Batterie laden
                            - Sicherung vom E-Satz ziehen
                            - Alle Verbraucher aus
                            - Fahrzeug mit FB absperren und 30 min warten.
                            - Fahrzeug mit FB mit aufsperren.
                            - Sicherung wieder einstecken.

                            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk






                            Zuletzt geändert von pewoka; 20.06.2020, 17:43.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

                              Nabend Peter,

                              ich werde nachher mal hingeghen und das Steuergerät mal nach Deiner Beschreibung resetten. Batterie ist voll.

                              Allerdings bin ich mir mitlerweile sehr sicher, das die nach 1:30Min Inaktivität NSL Anschaltung bzw nach Aktivitag (Tür auf etc) NSL Abschaltung vom Lichtsteuergerät bzw. vom Fahrzeug als "Feature" gesteuert wird.
                              Warum k.A.. Ob da irgendwie eine Fehlkodierung vorliegt????

                              Gruß Kalle

                              Zuletzt geändert von WaX3; 21.06.2020, 12:28.

                              Kommentar


                              • #30
                                Mahlzeit.....

                                Habe das AHK-Steuergerät wie oben beschrieben resettet, aber der 1:30Min Fehler ist noch da....

                                Gruß Kalle

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X