Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 Motor startet nur nach mehrmaligem Zündschlossdrehen, Relais klackt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E83 Motor startet nur nach mehrmaligem Zündschlossdrehen, Relais klackt

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen heißen Tipp zur Lösung meines Problems.
    Im Sommer tritt das Problem nicht auf, aber jetzt passiert Folgendes:
    • Wenn ich die Zündung bis zum Ende drehe, dreht der Anlasser, aber der Motor startet nicht.
    • Ich muss den Zündschlüssel mehrmals zurückdrehen, herausziehen, wieder einstecken und es erneut versuchen, irgendwann springt der Motor an.
    • Neuerdings drehe ich die Zündung nicht mehr ganz durch und höre ein ungewöhnliches Klackern vom Relais.
    • Wenn dieses Geräusch vom Relias zu hören ist, ist mir aufgefallen, dass die Kraftstoffpumpe nicht läuft, also kein Summen.
    • Nach mehrmaligem Zurückdrehen des Schlüssels klickt das Relais irgendwann, die Pumpe surrt, und der Motor startet sofort.
    Was ich bisher geprüft habe:

✅ Ersatzschlüssel getestet → Kein Unterschied (Wegfahrsperre als Ursache unwahrscheinlich).
    ✅ Batterie (2 Jahre alt) geprüft, hatte 11,8 V → Trotzdem gewechselt, aber ohne Erfolg.
    ✅ Neues Kraftstoffpumpen-Relais von BMW eingebaut → Kein Erfolg.
    ✅ Rücksitzbank ausgebaut und Kabel zur Pumpe auf sichtbare Schäden geprüft → Keine Auffälligkeiten.
    ✅ Stecker der Pumpe ab- und wieder angesteckt → Keine Veränderung.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Könnte sich irgendwo Wasser sammeln, das ich übersehen habe?

Danke für eure Hilfe!
Lädt...
X