Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontollleuchten im Xi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Südschwede
    antwortet
    Re: Reifendruckkontrolle

    Zitat von jenzz
    Zitat von Günni-Jork
    Hallo,
    hiermit habt ihr euch einen technischen Vortrag verdient :P :P :P
    Durch den verminderten Reifendruck verändert sich der Durchmesser des Reifens und somit auch die Umdrehungszahl, diese wiederum wird dauernd überwacht um das DSC mit Daten zu füttern.
    Ähem, ich weiss, gerade mal ganz neu hier, hat nicht mal nen X3, und schon alles besser wissen...
    Aber erklär mir mal einer, wie sich aufgrund von mehr oder weniger Luftdruck der Abrollumfang eines Reifens ändert? Und nur der regelt die Anzahl der Umdrehungen pro zurückgelegter Wegstrecke (solange man Schlupf mal ausser acht lässt). Das ist das Prinzip einer Panzerkette oder eines Keilriemens. So'n Stahlgürtelreifen ist ja kein Luftballon, die Lauffläche bleibt immer gleich lang. Wenn die das wirklich über die ABS Sensoren mitbekommen, bin ich mal wieder schwer beeindruckt von moderner Technik.
    Hallo Jenzz, daß funktioniert schon genauso wie der schlaue Günni-Jork gesacht hat. Es werden Unregelmässigkeiten in der Umdrehungszahl im Verhältnis zu den anderen Reifen gemessen. Und so'n Reifen ist eben doch ein Luftballon und keine Panzerkette. Bei der hohen Umdrehungszahl kann man auch kleine Abweichungen messen. Aber das wirst Du alles auch noch lernen wenn Du denn mal einen X3 hast.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jenzz
    antwortet
    Re: Reifendruckkontrolle

    Zitat von Günni-Jork
    Hallo,
    hiermit habt ihr euch einen technischen Vortrag verdient :P :P :P
    Durch den verminderten Reifendruck verändert sich der Durchmesser des Reifens und somit auch die Umdrehungszahl, diese wiederum wird dauernd überwacht um das DSC mit Daten zu füttern.
    Ähem, ich weiss, gerade mal ganz neu hier, hat nicht mal nen X3, und schon alles besser wissen...
    Aber erklär mir mal einer, wie sich aufgrund von mehr oder weniger Luftdruck der Abrollumfang eines Reifens ändert? Und nur der regelt die Anzahl der Umdrehungen pro zurückgelegter Wegstrecke (solange man Schlupf mal ausser acht lässt). Das ist das Prinzip einer Panzerkette oder eines Keilriemens. So'n Stahlgürtelreifen ist ja kein Luftballon, die Lauffläche bleibt immer gleich lang. Wenn die das wirklich über die ABS Sensoren mitbekommen, bin ich mal wieder schwer beeindruckt von moderner Technik.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Günni-Jork
    antwortet
    Hallo Ricci,
    Nicht viel, nur das Profil in der Mitte des Reifens wird stärker abgenutzt, der Fahrkomfort ist im Eimer und wenn du sehr übertreibst, fliegt dir der Reifen um die Ohren, mußt aber schon ganz arg übertreiben
    Gruß Günni
    Ps, Ricci danke für den superguten Musikvorschlag :P

    Einen Kommentar schreiben:


  • ricci
    antwortet
    hallo günni,
    danke für deine präzise Ausführung.
    Was passiert bei zu viel Reifendruck???

    Einen Kommentar schreiben:


  • Günni-Jork
    antwortet
    Reifendruckkontrolle

    Hallo,
    hiermit habt ihr euch einen technischen Vortrag verdient :P :P :P
    Durch den verminderten Reifendruck verändert sich der Durchmesser des Reifens und somit auch die Umdrehungszahl, diese wiederum wird dauernd überwacht um das DSC mit Daten zu füttern. Einbezogen wird unter anderem auch der Lenkeinschlag der Vorderräder, dies erwähn ich nur um zu verdeutlichen wieviel Schmalz in so einem System steckt. Die Umdrehung der Räder wird unter anderem auch fürs ABS und den X Drive gebraucht. Nicht umsonst kommt die supergute Straßenlage zustande.
    Wir können Stolz auf unsere Xis sein
    Gruß Günni

    Einen Kommentar schreiben:


  • Trulli
    antwortet
    hallo dantho,
    wie wird das gemessen, wenn schon bei 0,2 bar Druckverlust die Anzeige anspricht. Wäre meine Vermutung richtig, über die Radumdrehung?
    Haben 0,2 bar schon Einfluss auf die Radumdrehung??



    Gruß Trulli

    Einen Kommentar schreiben:


  • ricci
    antwortet
    hallo dantho,
    wie wird das gemessen, wenn schon bei 0,2 bar Druckverlust die Anzeige anspricht. Wäre meine Vermutung richtig, über die Radumdrehung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Trulli
    antwortet
    Solange die Reifendruckkontrolle richtig funktioniert, ist sie eine super Sicherheits-Funktion.

    In unserem Mini funktionierte sie jedoch nicht perfekt. Bei jeder Fahrt ging das Teil an und blinkte. Aber eine Panne bzw. ein Druckverlust gab es gar nicht. Also jedes mal falscher Alarm. Und dann weiß man nicht ob man sich jetzt drauf verlassen kann oder nicht. Aber mittlerweile hab ich herausgefunden woran es gelegen hat.




    Gruß Trulli

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dantho
    hat ein Thema erstellt [E83] Kontollleuchten im Xi.

    Kontollleuchten im Xi

    Gestern haben sich 2 Kontrolleuchten im Xi kurz hintereinander gemeldet. Zuerst die Lampe für eine Reifenpanne, da der Luftdruck durch ein undichtes Ventil um 0,2 bar niedriger war.
    Dann hat mich die 2.Leuchte darauf aufmerksam gemacht, das eine Glühlampe defekt ist. Es war das rechte Abblendlicht.

    Was ich eigentlich damit sagen möchte, die Kontrollanzeigen funktionieren wirklich!

    Gruß Thomas
Lädt...
X