Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 Micha
    antwortet
    AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

    Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
    Ich habe irgendwie im Hinterkopf, das 80 ohm bei 12 volt um die 5 watt verbrauchen, aber ich kann das weder rechnen, noch weiß ich ob es stimmt
    Ohje,..

    alles "Ohmsches Gesetz":
    P=U*I und P=U^2 / R

    "deine" 80 Ohm würden an 12V = 1,8 Watt verbraten...

    => und nebenan hat ja jemand (siehe Link oben) angeblich 10Watt angelegt (aber leider auch nicht den Strom gemessen)..

    und da ja Frisbee kein Baujahr angibt kann man die beiden Fahrzeuge leider nicht vergleichen...

    eine LED braucht um die 3V,.. daher muss (wie oben gesagt) eine elektronische Vorschaltung die 9V verbraten oder takten,.. => und dabei kann es z.B. Impedanzen oder Einschaltströme geben, die stören können

    PS: Hast du immer noch nur eine LED ?? passiert das gleiche auch bei beiden LEDs angeschlossen,..

    ich würde da nichts "deaktivieren lassen" sondern neue LEDs kaufen,..

    Einen Kommentar schreiben:


  • zippol
    antwortet
    AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

    Ich tippe mal das Lichtsteuermodul( oder wie das Ding auch heißt) wird wohl auch Kurzschluss (oder besser gesagt zuviel Strom) überwachen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Joe Kerr
    antwortet
    AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

    Was mich zuerst wundert, ist, das Die LED 6 Watt haben sollen, damit kann man bei guten LED's die Helligkeit vom Fernlicht imitieren. Ist aber ja "nur" für das Standlicht, wo normal 5 Watt Glühlampen vor sich hinfunzeln.
    Sind es vielleicht 0,6 Watt?

    Die Lichtkontrolle sollte nur anspringen, wenn zu wenig Strom verbraucht wird, (eine Lampe fällt aus) was normalerweise bei LED der Fall ist, und dann wird der fehlende Verbrauch durch einen Wiederstand übernommen. Wie groß der sein muß kann dir dann ein Elektroniker ausrechnen.

    Ich habe irgendwie im Hinterkopf, das 80 ohm bei 12 volt um die 5 watt verbrauchen, aber ich kann das weder rechnen, noch weiß ich ob es stimmt

    Das das Steuergerät einen zu hohen Verbrauch anmeckert, kann ich mir bei insgesamt 2 Watt zuviel beim besten Willen nicht vorstellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lion
    antwortet
    AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

    Der kann dir das sicher nicht machen, da es von BMW nicht vorgesehen ist.

    Ich würde mich eher an den Herstelle wenden, wenn das normal ist hat er vielleicht einen Tip für dich. Und wenn es nicht Normal ist kann er dir gleich Ersatz schicken

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frisbee200
    antwortet
    AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

    Ja ist schon schon komisch weil die Mtec LED Brenner so ziemlich die besten auf dem Markt sind und es normal keine Fehlermeldungen gibt.

    Ich werde mal die Woche zu BMW und schauen ob die mir die Abfrage der Standlichter auscodieren können. Haben hier leider niemanden in der nähe der codieren kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • X3 Micha
    antwortet
    AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

    Zitat von Frisbee200 Beitrag anzeigen
    Wie kann ich die Ampere messen? Mein Messgerät in Reihe klemmen und dann die Ampere messen oder?
    uuuppps,... wer so fragt,.. da bin ich dann immer etwas "vorsichtig"..

    ich habe meine LED VORHER an einem 12V Netzteil ausgemessen:
    http://www.x3-treff.de/showpost.php?...&postcount=143

    PS: schade das es hier im Forum keine Pflichtangabe zum Fahrzeug Alter EZ gibt,..
    so muss man immer etwas raten,..

    - ein Widerstand bringt dir auch nix,.. der wird ja gebraucht wenn ZUWENIG Strom gezogen wird,..

    ich denke eher, dass es die kleine Schaltung (die ist hinter der LED eingebaut,).. eher Störsignale oder so erzeugt,..
    von der Leistung glaube ich nicht, dass der X3 6Watt von 5Watt unterscheiden kann,...
    => ZUMAL andere sogar 10Watt drann hängen => http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=8553

    kauf dir woanders nocheinmal 5Watt (oder weniger,.. 2..,3Watt LED).
    Zuletzt geändert von X3 Micha; 05.05.2012, 11:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lion
    antwortet
    Das denke ich nicht, da müsste der Kabelquerschnitt schon dünner als eine Stecknadel sein, das es nicht mehr reicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frisbee200
    antwortet
    AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

    Zitat von zippol Beitrag anzeigen
    Amperemeter in Reihe zur Strommessung.
    Dann nochmal zusätzlich parallel die Spannung.

    Spannung(in Volt) mit dem Strom (in Ampere) multipliziert dann hast du die Leistung in Watt. Und auch den kleinen Elektronikpass
    Stromaufnahme müßte bei 600mA liegen. Ich hab nochmal nachgedacht, beim Standlicht hatte ich einen original Stecker von BMW geholt an dem bereits ein Kabel verprasst war, hierbei viel mir auf das Querschnitt sehr klein sehr viel kleiner wie bei allen anderen Lampen. Kann das eine Ursache sein? Ich meine das der widerstand dann größer ist oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • zippol
    antwortet
    AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

    Amperemeter in Reihe zur Strommessung.
    Dann nochmal zusätzlich parallel die Spannung.

    Spannung(in Volt) mit dem Strom (in Ampere) multipliziert dann hast du die Leistung in Watt. Und auch den kleinen Elektronikpass

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frisbee200
    antwortet
    AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

    Wie kann ich die Ampere messen? Mein Messgerät in Reihe klemmen und dann die Ampere messen oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • zippol
    antwortet
    AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

    Mich würde jetzt mal interessieren wie gross die Stromaufnahme der LEDs nun wirklich ist. Tippe mal das sind das signifikant mehr wie 0,5 Ampere.

    Alles etwas mysteriös zumal in einem anderen Thread jemand 10W problemlos eingebaut hat.

    Vielleicht ist die Empfindlichkeit ja auch facelift/vorfacelift abhängig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frisbee200
    antwortet
    AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

    Zitat von zippol Beitrag anzeigen
    na, der Hersteller wird ja wohl die Leistung an 12V angegeben haben.

    6Watt zu 5Watt sind 20% mehr, entsprechend auch 20% mehr Strom.
    Dann hat BMW aber eine sehr genaue Stromüberwachung eingebaut zur Standlichtüberwachung.

    Ist der Fehler wieder weg wenn die original Leuchtmittel wieder drin sind?
    Mich wundert das ganze auch. Ja wenn ich die original Birnen einsetzen ist der Fehler sofort weg. Ich habe es auch nur mit einer LED also nur auf einer Seite probiert, dann geht auch die Kontrolllampe an aber er geht dann nur auf der einen Seite ins Notprogramm. Habe ja gedacht das die Brenner defekt sein aber beide ist eher unwahrscheinlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zippol
    antwortet
    AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

    Zitat von Frisbee200 Beitrag anzeigen
    Ich denke das kann man so nicht rechnen. Denn LED´s werden ja bei ca.3,9 Vollt betrieben, dabei hat die LED 6 Watt. Im Auto sind 12V. Den genauen Hintergrund kenn ich leider auch nicht dafür stecke ich in dem Thema leider nicht drinn.
    na, der Hersteller wird ja wohl die Leistung an 12V angegeben haben.

    6Watt zu 5Watt sind 20% mehr, entsprechend auch 20% mehr Strom.
    Dann hat BMW aber eine sehr genaue Stromüberwachung eingebaut zur Standlichtüberwachung.

    Ist der Fehler wieder weg wenn die original Leuchtmittel wieder drin sind?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frisbee200
    antwortet
    AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

    Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    also wie ich das sehe, hast Du genau 2 Watt zu viel. Bei dem Standlicht fällt das dem System schneller auf, wie bei Fahrlicht. Da sind die Tolleranzen höher. Der Widerstand nützt Dir nur was, wenn Du z.Bsp. nur eine 3 Watt Birne hättest. Da brauchst Du einen Widerstand, damit die fehlenden 2 Watt ausgeglichen werden.
    Ich hoffe, das das so stimmt, bin ja nur Mechaniker.
    Ich denke das kann man so nicht rechnen. Denn LED´s werden ja bei ca.3,9 Vollt betrieben, dabei hat die LED 6 Watt. Im Auto sind 12V. Den genauen Hintergrund kenn ich leider auch nicht dafür stecke ich in dem Thema leider nicht drinn.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tori0512
    antwortet
    AW: Umbau Angel Eye in LED nun Konntrolleuchte

    Hallo,
    also wie ich das sehe, hast Du genau 2 Watt zu viel. Bei dem Standlicht fällt das dem System schneller auf, wie bei Fahrlicht. Da sind die Tolleranzen höher. Der Widerstand nützt Dir nur was, wenn Du z.Bsp. nur eine 3 Watt Birne hättest. Da brauchst Du einen Widerstand, damit die fehlenden 2 Watt ausgeglichen werden.
    Ich hoffe, das das so stimmt, bin ja nur Mechaniker.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X