Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ups, wie sieht die Feder denn aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Powder:
    Ich hatte 2 02´er, einen E21, einen E30 und einen E36.
    Alle an oder über 300.000 km gefahren.
    Teilweise mit Rost bis zum abwinken (das Problem ist ab E 30 im Griff)
    aber nicht ein einziges mal ist eine Feder gebrochen.

    Wieviele Federn brechen beim X3???
    Und BMW ist nicht in der Lage das ein für allemal abzustellen?

    Die Werkstoffe werden immer besser, die Konstruktionsmöglichkeiten immer
    ausgefeilter und auch die Möglichkeiten zum Korrosionsschutz werden
    immer ausgefeilter, die Federn aber immer schlechter. Wie geht sowas?

    Kommentar


    • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

      Listenpreis
      Jetzt kommen mir aber die Tränen.
      Die armen Premiumhersteller werden soo gebeutelt,
      daß sie kaum noch in der Lage sind Rekordgewinne einzufahren.
      Kann es sein, daß deine Denke etwas zu companylastig ist.
      Ich bin Kunde, wohlgemerkt König Kunde und nicht Bittsteller Kunde oder Depp Kunde
      und wenn die Macken mich zu sehr nerven
      fährt beim nächten Fahrzeug ein anderer Hersteller die Gewinne eine.

      Kommentar


      • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

        P.S.
        an meiner Liste kannst du sehen, daß ich lange Zeit
        sehr zufrieden mit den Fahrzeugen war.

        Kommentar


        • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

          Zitat von usdz Beitrag anzeigen
          und/oder eine ordentliche
          Garatie über mindestens 5 Jahre auf diese Teile gewähren.
          Also, so weit ich in Erinnerung habe, habe diejenigen, wessen Fahrzeug noch keine 5 Jahre alt is, Kulanz bekommen Ausser sie haben 300.000km in 4 Jahren geschafft

          Und jetzt lehne ich mich zurück en geniesse dieses Theater.
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

            @usdz: Bitte nur EINEN Beitrag... Danke.

            Zitat von usdz Beitrag anzeigen
            ...02´er, einen E21, einen E30 und einen E36...
            ...aber nicht ein einziges mal ist eine Feder gebrochen...

            Kurze Frage dazu:

            Leergewicht der Fahrzeuge?
            Schwerpunkt?
            Verwendungszweck?

            Ansonsten vergleichen wir Äpfel mit Birnen.


            PoWder, der übrigens nicht bei BMW arbeitet - nicht für einen Zulieferer und nur ganz wenig BMW-Aktien im Depot hat.
            Ich bin auch König Kunde!

            PS: Für Verbesserungsvorschläge bei der Materialverwendung wende Dich bitte direkt an BMW München. Diese werden wir hier im Forum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht weiterleiten.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

              Tieferlegungsfedern rein, glücklich sein

              <- Seit 13000km

              Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

              Kommentar


              • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                naja...das wäre auch schlimm, wenn die nach 13.000km schon durch wären
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                  @usdz: ich denke da ja wie du ,
                  ärgerlich das es dieses Federbruchprob gibt (wahrscheinlich aber eher ein Zulieferproblem was natürlich auf den Auftraggeber-BMW zurückfällt).
                  Schließlich haben alle Hersteller durchweg sich dieses Probl. hausgemacht da ja mit dem spitzen Rotstift konstruiert wird....
                  BMW handelt ja halbwegs kulant und was interessiert da ein älter BMW
                  @powder: ach so und von wegen Gewicht Schwerpunkt undund
                  das sollte wohl bei der Konstruktion von den Ing.bedacht sein oder?
                  Gibt ja einige die den X3 ohne verstärkte Belastung nutzen und FB haben.
                  Genießt das Wetter,
                  Hartmut
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                    217 Beiträge, 26.564 Hits

                    Wer von den betroffenen Usern hat bei BMW in München einen Verbesserungsvorschlag für das Material / die Festigkeit/ oder was auch immer eingereicht?

                    Wie lautet die Antwort darauf?

                    Wir können uns noch weitere 200 Beiträge darüber unterhalten ob BMW nun absichtlich "nicht ausreichend haltbare" Federn verbaut oder ob die Materialermüdung fahrerverursacht ist, oder ob die Federteller "ungünstig" konstruiert sind oder oder oder.

                    Nur was bringt uns das?

                    Wir können auch darüber reden was genau bei einem PREMIUM-Hersteller wann einen Defekt haben "darf"...

                    Hilft uns das weiter?

                    Früher war einiges anders, das stimmt.
                    Mein erstes Handy hatte ich 6 Jahre - heute ist der Wechselrhytmus 2 Jahre (bei einigen Apfelfans sogar jährlich) - werden Handys vielleicht nur noch für eine Mindeshaltbarkeit von 2 Jahren gebaut?

                    Bei Waschmaschinen habe ich auch das Gefühl, daß ein Chip eingebaut ist und die Programmierung lautet: "Garantie seit 1 Woche um - JETZT bitte ein Defekt"...

                    Mir geht es nur darum, daß wir uns hier im Kreis drehen.

                    "DAS darf doch bei einem BMW nicht passieren" hilft leider niemandem auch nur einen Zentimeter weiter.

                    WIE lässt sich das verhindern ist die viel bessere Frage?
                    Ein User hat dazu bereits geschrieben, daß er die bekannte Verschmutzungsstelle nach der Wagenwäsche explizit reinigt.

                    Trotzdem kommen wir immer wieder auf die Aussage "DAS darf doch bei einem BMW nicht passieren" zurück.

                    Ein Rückruf wegen "möglich brechender Federn" - wie von udsz vorgeschlagen - ist leider völlig realitätsfremd.

                    Just my 2 Cents.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                      Wenn Vergleiche angestellt werden sollte auch die Einbaulage und die Federdrahtdicke verglichen werden.
                      Die heutigen Mini-Tonnenfedern, meist in der Drahtstärke dünner und noch verjüngt und mit den heutigen Einbaulagen, sind mit den Federn von früher kaum noch vergleichbar. König Kunde ja wünscht einen großen Kofferraum, viel Fahrkomfort, Minimalverbrauch und jeden erdenklichen elektrischen Schnickschnack. Der F30 ist Leer im Gegensatz zum E21 im Schnitt um fast 600kg schwerer und das bei der heutigen Leichtbauweise. Tragen muß das Gewicht die aus o.g. Gründen kleinere und dünner gewordene Feder.

                      OT ein:
                      Ich muß aber an dieser Stelle im Übrigen mal den Premiumhersteller BMW dafür loben, daß das E46-Coupe das wir bis vor kurzem abgegeben haben, nach 10 Jahren absolut rostfrei war und auch noch den ersten Auspuff, die ersten Querlenker, Batterie etc. hatte. Bei einem E21 Baujahr 1980 mußte ich nach knapp 8 Jahren schon beide Seitenschweller erneuert und etliche Bleche einschweißen weil das Fahrzeug trotz guter Pflege an vielen Stellen durch war.
                      OT aus.
                      Man sieht es ist nicht alles schlechter geworden.

                      Das war es für mich zu diesem Thema.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                        Ok Danke für den Hinweis
                        Zuletzt geändert von si.wu; 01.10.2013, 14:47.

                        Kommentar


                        • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                          @si.wu

                          Wie wäre es denn, wenn Du auch mal Satzzeichen in Deinen Beitrag bzw. Anhäufung von Wörtern verwendest. So in dieser Form den Beitrag zu lesen ist jedenfalls eine Zumutung, vom Inhalt mal ganz abgesehen.
                          Viele Grüße,

                          Jens - der Exil Berliner

                          Kommentar


                          • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                            Also ich hatte ab 2002 fast jeden BMW (ausser 7er) in der Familie oder Firma. Ich kann mich an keinen Federnbruch erinnern außer am E83 Manche der Fahrzeuge haben wir noch (2002 BJ 1975, e36 Cab BJ 1993) und da ist alles noch im Lot.

                            Meiner Meinung nach ist die Lackierung der Federn nicht ganz unschuldig, abgesehen von den Faktoren, die pewoka erwähnt hat. Die modernen umweltfreundlichen Lacke sind nicht mehr so haltbar wie früher die lösungsmitelhaltigen denke ich. Im Prinzip brechen die Federn ja nur weil der Lack abplatzt, Rost fängt an zu arbeiten und irgendwann macht es Klack. Würde mich interessieren wie sich die X3 Federn in Ländern verhalten wo es trocken ist, und kein Winterdienst mit Brutalosalzlösungen und/oder Steinchen stattfindet.

                            Naja und bei unseren E83 sind die Federn bei knapp über 170000 km gebrochen. Das kann man schon mal verkraften.

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                              Wollte nur kurz vermelden, daß es mich nun auch erwischt hat.
                              Feder hinten links, Km-Stand gute 90000.
                              Hab´s beim Radwechsel vor 2 Wochen bemerkt und heute hat er dann 2 neue bekommen. 318 € inkl. Einbau beim
                              Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                              Klaus

                              Kommentar


                              • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                                Guten Morgen ,
                                kann mir jemand mal bitte den Link für die Federtabelle senden.
                                Ich bin zu blöd die/den zu finden
                                THX
                                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X