Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue original BMW-Bremsbeläge Hinterachse unterschiedlich dick?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] neue original BMW-Bremsbeläge Hinterachse unterschiedlich dick?

    Hallo zusammen,

    ich war vor kurzem mit meinem F25, Bj 05/2015, 2.0d, xdrive, 69.000km beim Reifenhändler.

    Beim Wechseln der Hinterräder meinte er, dass die Bremsbeläge ziemlich abgefahren wären, der äußere viel mehr als der innere. Kann ja vorkommen, wenn der Bremssattel fest sitzt.
    Der Bordcomputer meint, dass noch ca. 20.000 bis zum nächsten Wechsel übrig sind. Aber das wird ja nur berechnet.

    Ich wollte mir neue original BMW Beläge bestellen und bin dabei auf ein Bild der Beläge gestoßen, das leider nicht sehr deutlich war.

    Auf dem Bild sah es so aus, als ob die neuen original-Beläge nicht identisch dick sind. Der eine Belag sah viel dicker aus, als der andere. Weiß jemand von euch ob das so ist?
    Sind bei diesen Bremsen die äußeren Beläge viel dünner als die inneren? Vermutlich müsste dann außen anderes Material verwendet werden, das sich nicht so schnell abbremst wie innen?
    Eventuell müsste ich dann die Beläge noch gar nicht wechseln sondern weiter beobachten... in der Hoffnung, dass die Leute vom TüV das dann auch wissen, da muss ich bald hin...

    Als ich das Auto vor 2 Jahren mit ca. 32.000 gekauft habe, mussten die hinteren Beläge auch schon gewechselt werden, da hat das der Bordcomputer aber angezeigt, die wurden aber noch von der BMW-Werkstatt gewechselt, deshalb weiß ich nicht ob die gleich dick waren.
    Die vorderen habe ich bei ca. 60.000 gewechselt, da ist mir nicht aufgefallen, dass die Dicke derart abweicht.

    Danke für eure Antworten!

  • #2
    Moin,

    die Bremsbeläge (zb. ATE 2760) für den X an der HA. sind von der Stärke identisch. Beide 17,7mm , der Unterschied liegt nur in der Höhe

    zwecks Verschleißanzeige (Kabelbefestigung).

    Ist bei OE Qualität nicht anders.
    Gruss Werner
    Wer später bremst,ist länger schnell !

    Kommentar

    Lädt...
    X