Ich bin neu hier und lese gerne mit und lerne immer wieder neues dazu. Nun habe ich selber ein kleines Problem, welches ich gerne schildern möchte und um euren Rat fragen möchte.
davor aber kurz ein paar Dinge zu mir:
Ich heisse Dominik und komme aus der Schweiz. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten den Traum vom X3 G01 M40i erfüllt. Neben dem X3 hatte ich schon ca. 4 andere BMW's und aktuell nebenbei noch einen F20 M135i.
Ich bin also mit der Marke BMW gut vertraut. Ich kaufe meine Fahrzeuge meistens mit viel KM, da ich der Meinung bin, dass gepflegte Fahrzeuge deutlich länger halten als 200'000km. Ebenfalls habe ich Freude am Schrauben und die Möglichkeit fast alles selbst zu reparieren. Wir haben eine kleine Werkstatt mit einer Hebebühne auf welcher wir unserer Fahrzeuge warten und reparieren.
Also Maschinenbauingenieur habe ich einen technischen Hintergrund der ab und an helfen kann.
Der M135i hat schon 210'000km und der X3 ebenfalls schon 201'000km.
Nun habe ich bei meine X3 das erste kleine Sörglein:
Ich bin vor ca. 3 Wochen einmal rückwärts aus der Garage gefahren und habe angehalten. Dann hat das Lenkrad relativ stark geschüttelt. Solange bis ich weitergefahren bin.
Damals wusste ich noch nicht ob nur das Lenkrad schüttelt oder ob auch Bremseingriffe stattgefunden haben.
Es ist nie wieder aufgetreten und so geriet es in Vergessenheit.
Heute war meine Frau mit dem X3 unterwegs und rief mich an, dass der X3 stark vibriert hat. Sie kam in der Firma vorbei und wir konnten das Phänomen reproduzieren.
Das Rütteln des Lenkrades tritt nur nach einem Neustart des Motores auf, wenn man ein paar Meter gefahren ist und langsam zum stehen kommt. Nach einer längeren Fahrt oder ähnlichem kommt es nicht vor.
Motor aus, wieder starten, ein paar Meter fahren und wieder anhalten und dann Rüttelt das Lenkrad richtig doll. Wenn man weiterfährt oder eine Lenkbewegung macht, hört das Rütteln wieder auf. Ich kann auch, wenn das Lenkrad hin und herschwingt, ausserhalb des Autos, das Rad in eine Richtung drücken, dann hört das Rütteln auch auf.
Das Lenkrad dreht nicht wie auf gewissen Videos wild umher sondern macht ca. einen Ausschlag von 1 cm hin und her. Dies aber sehr schnell.
Ich habe einmal alle Assistenzsysteme in der Mitte der Lüftung ausgeschaltet, also All Off und dies hatte keinen Einfluss. Es passierte trotzdem.
Was mir als erstes in den Sinn gekommen ist:
- Spiel im Lenksystem - Zahnstange abgenutzt.
--> Ich habe dann im Stand ganz feine und kleine Lenkausschläge am Lenkrad gemacht und das Rad hat sich ohne umkehrspiel direkt bewegt. Also gefüllt kein Spiel vorhanden.
Motor lief dabei.
- Lenkwinkelsensor
- Drehmomentsensor
Was geht euch als erstes durch den Kopf? Hat jemand schon ähnliches erlebt oder direkt eine Idee dazu?
Ich werde heute Abend einmal den Fehlerspeicher auslesen um eventuell hinweise auf den Lenkwinkelsensor zu erhalten. Ebenfalls werde ich einmal nicht mit dem Lenkrad gerade ausgerichtet anhalten sondern etwas eingeschlagen um zu prüfen, ob dies nur bei geradem Lenkrad auftritt.
Falls jemand Ideen oder Tipps hat, wäre ich dankbar!
Vielen Dank und ein frohes Weihnachtsfest euch allen!
Grüsse aus der Schweiz!
Dominik