Übernommen hatte ich den Wagen mit 127.000km und jetzt hat er 131.000 km drauf. In der Zeit gabs fast nur lange Fahrten für den Wagen, daher hatte sich die Situation etwas reguliert, aber ich hab mir schon vorgenommen den DPF reinigen zu lassen (Dichtungen hab ich schon, Schrauben gibts wohl nicht mehr bei BMW ).
Hab nun heute die Bremsen gemacht und Reifen gewechselt und dabei nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Zwei Fehler mehr sind nun drin (zu dem Glühkerzen - Steuergerät):
Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck hoch)
Aschenmasse im Partikelfilter 33.9 g
Rußmasse im Partikelfilter 40.9 g
Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 217.3 m^3/h
Differenzdruck über Partikelfilter 118.1 mbar
Abgasgegendruck vor Partikelfilter 1132.3 mbar
Umgebungsdruck 1004.3 mbar
Fehler aufgetreten bei 129.768
4667 Partikelfiltersystem
zu haeufige Regenerationen
Aschenmasse im Partikelfilter 33.9 g
Rußmasse im Partikelfilter 38.9 g
Differenzdruck über Partikelfilter 29.5 mbar
Fehler aufgetreten bei 130.776 km
MSOT_WERT = 3.248000E+001
MSOT_EINH = g
ASME_WERT = 1.450000E+002
ASME_EINH = g
LSUM_WERT = 1.287275E+008
LSUM_EINH = m
Demnach hätte ich einmal 40,9g Asche im System und einmal 145g Asche...
Die letzte Regeneration soll ja angeblich bei 128.727 km gewesen sein, ich hab aber schon herausgefunden, dass dieser Wert ca. 1300km vom wahren Wert abweicht.
Was bedeuten die beiden Fehler? Weiß einer, welcher Aschewert richtig ist?
Geplant habe ich nach Abgabe meiner Arbeit den Filter auszubauen und einschicken zu lassen. Wollte ihn erst selbst sauber machen, aber die Sauerei will ich mir dann doch nicht antun.