Ich bzw. unser X3 hatte nach dem Tausch der Thermostate, Glühkerzen mit Glühsteuergerät und der Umrüstung auf den Vliesölabscheider, LuFi- & Ölwechsel erst mal wieder keine Probleme mehr.
Nun hatte ich vor ein paar Tagen plötzlich einen ordentlichen Ölfleck auf dem Stellplatz. Beim Untersautogucken konnte ich dann auch eine sehr kleine Abrinnspur Beifahrerseite etwa in Höhe der Radaufhängung am Unterbodenschutz sehen können.
Ich hab dann erst mal einen Karton untergelegt, nur kam dann nix mehr. Nicht ein Tropfen. Auch wenn ich an anderen Stellen parkte, ist nichts mehr aufgefallen. Der X3 fährt auch völlig normal.
Ich hab nun aber den Wagen mit einer Hebebühne hochgehoben und mal die Verkleidung runtergenommen, weil's mich doch interessiert hat. Dabei konnte ich von unten aus am Klimakompresor sehr deutlich Öl sehen, was sich dann in Richtung Unterbodenschutz verbreitet hat. Durch den Fahrtwind hat es sich dann auch etwas nach hinten verbreitet.
Das Öl ist fast schwarz und riecht aber nicht typisch nach gebrauchtem Motoröl, sondern eher fast neutral. Seit dem Ölwechsel bin ich rund 2000km gefahren, da dürfte das Öl wahrscheinlich schon deutlich nach dem typischen gebrauchten Motoröl riechen, wenn es denn Motoröl wäre, oder?
Wo kann denn das Öl herkommen? Weil wir am Ölabscheider dran waren - der sitzt ordentlich, da ist alles trocken außenrum. Ich konnte auch sonst oberhalb des Klimakompressors nicht erkennen, dass dort Öl auftaucht. Ist dort alles trocken und sauber.
Der Fleck tauchte übrigens auf, als es bei uns in der Nacht rund -10 Grad waren. Der X3 parkt ungeschützt draußen. Gibt's da vielleicht einen Zusammenhang?
Irgendwelche Ideen, wo ich nochmal gucken kann?
Gruß,
Markus
P.S. Bin im falschen Unterforum gelandet, sorry! Bitte in die Motor-& Getriebeecke verschieben - Danke!