Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe ZF GA6HP19Z kein Rueckwaertsgang und Neutral fährt voraus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Automatikgetriebe ZF GA6HP19Z kein Rueckwaertsgang und Neutral fährt voraus

    Es geht um den E83 2,0d 130 KW Bj. 2008, hab das Fahrzeug vor einigen Wochen gekauft. Der Wagen hat 112.000 Km drauf was ja recht wenig ist. Zustand beim Kauf war, dass der Motor nicht zu starten ging, wegen Turbo-Totalschaden, Partikelfilter war zu, und es mussten 3 Injektoren getauscht werden. Soweit so gut, der Motor laeuft inzwischen super, nun die naechste ueberraschung.
    Das Automatikgetriebe will nur vorwaerts fahren. Im Detail schaut es so aus. Stellung P: Fahrzeug steht - man spuert aber, dass er vorwaerts fahren moechte. Stellung R: Fahrzeug macht nichts, steht einfach. Stellung N: Fahrzeug faehrt vorwaerts. Stellung D: Fahrzeug faehrt und schaltet recht ordentlich. Bei staerkerem Gasgeben ist das Getriebe auf Notlauf gegangen.
    Mittlerweile habe ich das Getriebeoel getauscht, auch die innenliegenden Gummidichtungen und natuerlich den Filter. Es ist aufgefallen, dass schon relativ viel Abrieb in der Oelwanne war. Dann habe ich die Adaptionswerte zurueckgestellt. Ergebnis keine Aenderung.
    Hat jemand eine Idee? Kann es an der Elektronik liegen die nicht richtig schaltet oder ist der Fehler eher im mechanischen Teil (Lamellen, Kupplungen, Wandler, ...) zu suchen?
    Zuletzt geändert von ChrisTirol; 15.12.2019, 11:00.

  • #2
    AW: Automatikgetriebe ZF GA6HP19Z kein Rueckwaertsgang und Neutral fährt voraus

    Eindeutig Mechanik. Reparaturkosten in unseren Breiten ca. 2K, weil keiner Teilinstandsetzungen macht! Ich habe meines komplett überholen lassen um sehr viel weniger. Dauer ein wenig, bin aber voll zufrieden mit der Arbeit!

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatikgetriebe ZF GA6HP19Z kein Rueckwaertsgang und Neutral fährt voraus

      Unabhängig davon würde ich auch den Getriebewahlschalter und das Mechatronikmodul prüfen. Von da geht es erstmal per Bowdenzug zum Mechatronikmodul und SG. In P sollte eigentlich die Parksperre einrasten.
      Also erstmal den Bowdenzug prüfen. Dann die Mechatronik prüfen.
      Allerdings zeugt der Abrieb im Öl für nichts gutes.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatikgetriebe ZF GA6HP19Z kein Rueckwaertsgang und Neutral fährt voraus

        Hi Timiboy, danke für die Info, jetzt muss natürlich meine Frage kommen - wo kann man das Getriebe um "sehr viel weniger" überholen lassen?
        Und kannst du eine Summe nennen?

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatikgetriebe ZF GA6HP19Z kein Rueckwaertsgang und Neutral fährt voraus

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Unabhängig davon würde ich auch den Getriebewahlschalter und das Mechatronikmodul prüfen. Von da geht es erstmal per Bowdenzug zum Mechatronikmodul und SG. In P sollte eigentlich die Parksperre einrasten.
          Also erstmal den Bowdenzug prüfen. Dann die Mechatronik prüfen.
          Allerdings zeugt der Abrieb im Öl für nichts gutes.
          Hallo Peter, danke für deine Ideen dazu. Die mechanische Schaltstellung habe ich am Getriebe kontrolliert und diese sollte passen, auch auf der Anzeige im Tacho zeigt es die gewählte Stufe immer richtig an. Ebenso im Diagnosegerät, das im Übrigen keine Fehlermeldung ausgibt.
          Was ich prüfen wollte aber noch keine Idee habe wie ich das anstellen soll, sind die Magnetventile ob diese auch schalten, bzw. Strom bekommen. Hab da nur im ausgebauten Zustand die Widerstände gemessen, diese liegen alle im Bereich knapp über 5 Ohm, was laut Angaben ok ist.

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatikgetriebe ZF GA6HP19Z kein Rueckwaertsgang und Neutral fährt voraus

            Zitat von ChrisTirol Beitrag anzeigen
            Hi Timiboy, danke für die Info, jetzt muss natürlich meine Frage kommen - wo kann man das Getriebe um "sehr viel weniger" überholen lassen?
            Und kannst du eine Summe nennen?
            PN folgt Chris.

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatikgetriebe ZF GA6HP19Z kein Rueckwaertsgang und Neutral fährt voraus

              Bestand das Problem von Anfang an seit Übernahme des Fahrzeugs, oder erst seit Ölwechsel?
              Die Magnetventile der Mechatronik kann man doch mit der Software mit den 4 Buchstaben ansteuern, meine ich?
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar

              Lädt...
              X