Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retourgang bei Betriebstemperatur Ruckt und Schlägt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Retourgang bei Betriebstemperatur Ruckt und Schlägt

    Hallo
    Ich bin hier neu im Forum und fahre einen E83 X3 2.0d bj.2007 lci automatik. Mein Problem mit dem Auto gestaltet sich folgendermaßen:
    Nur wenn dass Auto die Betriebstemperatur erreicht ist ein Rückwärtsfahren unter „Last“ nicht möglich, etwa eine leichte Steigung oder über einen Randstein fahren, geschweige einen Anhänger zurückzuschieben der beladen ist und ich mehr Gas geben muss.
    Wie gesagt NUR im Betriebswarmen Zustand.
    Wenn mein Auto noch keine Temperatur erreicht hat ist alles möglich ohne Fehler,
    ich kann zurückschieben Bergauf oder mit Hänger alles ok bis zum erreichen der Betriebstemperatur.
    Dass Getriebe geht nach dem heftigen Rucken oder Schlagen in den Leerlauf und ich kann es nochmals probieren, es sind keine Fehler abgelegt.
    Ich habe bereits die Zahnräder vom Stellmotor getauscht, keine Besserung dann dass VGT.K Keine Besserung dann dass Automatikgetriebe und wieder nichts.
    Sommer u Winterreifen neu mit*
    Wandler und Stellmotor noch alt.
    Keine Fehler abgelegt auch keine Lampenkonzerte im Tacho.
    Vielleicht kann mir jemand mit Informationen helfen.
    lg

  • #2
    Zitat von Madmart Beitrag anzeigen
    ...die Zahnräder vom Stellmotor getauscht... ...dann dass VGT.K... dann dass Automatikgetriebe...
    Das verstehe ich, aber den nächsten Satz

    Zitat von Madmart Beitrag anzeigen
    ...Wandler und Stellmotor noch alt...
    verstehe ich nicht.

    Ist es denn jetzt gewechselt, oder nicht?

    km-Stand? Reparaturen? Ölwechsel in den Getrieben? Getriebespülung? Sonstige Dinge, die nicht "original" sind?

    Bitte mehr Input - Hellsehen fällt hier auch den Technikprofis schwer...

    Danke

    PoWder


    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Km 200.000
      Motor komplett durchrepariert
      (steuerkette-Turbo-Injektoren) vor ca. 2 jahren getauscht. Service immer bei BMW ohne Stau

      Stellmotor noch Original nur Plastikzahnrad mit Originalteil neu ersetzt- Brachte keine Besserung.
      Differentialöle vorne u hinten vor ca.5000km gewechselt.
      Verteilergetriebetausch Neu inkl.Öl und Reseten der Verschleißwerte- keine Besserung.
      Daraufhin Automatikgetriebetausch Neu
      - keine Besserung.
      Motorlager beide Neu
      Das Heißt:
      Der Wandler wurde nicht mitgetauscht da es im Vorwärtsbetrieb keinerlei Probleme gibt auch nicht mit Anhängerbetrieb!!
      Auch der Stellmotor selbst ist noch original da er den Referenzlauf durchführt. Es waren die Zahnräder abgenutzt- welche getauscht wurden.
      Reifen sind laut BMW Empfehlung mit * und 1 saison alt- Profiltiefe überall gleich und keine Mischbereifung.
      Werkstatt ist mit Ihrem Latein am Ende da keinerlei Fehler abgelegt sind und alles weitere nur Spekulation ist, welche sich bei Reparaturen auf Verdacht in meiner Geldbörse bemerkbar macht.
      Wie gesagt Problem tritt nur im Betriebswarmen Zustand auf im Retourgang
      Nach 4-5 gewaltigen Schlägen geht dass Getriebe in den Leerlauf, am Display steht trotzdem R. Nach neuerlichem Einlegen des Retourgangs - dasselbe.
      Vorwärts kein Problem ob kalt oder warm .
      lg

      Kommentar


      • #4
        Alles Original kein Chiptuning.
        Automatikgetriebe neu
        Verteilergetriebe neu
        lg

        Kommentar

        Lädt...
        X