Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches Fahrgeräusch X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komisches Fahrgeräusch X3

    Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem geliebten X3.
    Mein Fahrzeug ist ein E83 3.0d EZ 01/2006 mit 6 Gang Automatik und hat jetzt ca. 158.000 km gelaufen. Habe das Fahrzeug im April 2014 mit 97300 km beim BMW Händler gekauft. Seitdem wurde unter anderem: Wasserpumpe gewechselt, Anlasser gewechselt, Glühkerzen + Steuergerät getauscht, Batterie erneuert, Bremsen vorne und hinten komplett neu, VGT Öl, Getriebeöl sowie Vorder- und Hinterachs Getriebe Öl gewechselt,... Alles wurde immer in der selben BMW Niederlassung durchgeführt wie auch alle Servicearbeiten.

    Folgendes Problem besteht nun leider schon bereits seit letztes Jahr, beim Fahren insbesondere in Linkskurven aber auch auf gerader Strecke tritt drehzahlunabhängig und aber nicht immer ein Wupp Wupp Geräusch auf (ähnlich wie wenn man mit der Eisenbahn fährt). Fahrzeug war bereits mehrmals deswegen in der Vertragswerkstatt und einmal in der freien Werkstatt. Radlager wären es nicht, Reifen wurden auch schon vermutet aber nach Wechsel von Sommer auf Winterreifen keine Besserung. Seit gestern neue Reifen (Pirelli Scorpion STR 235/50 R18) drauf selbe Fabrikat welches montiert war nur in neu, Problem besteht weiterhin. Querlenker, Spurstangen , etc. noch intakt. Werkstatt meint immer weiter beobachten und wenn es schlimmer wird vorbei kommen. Werkstattmeister von BMW hat mit mir eine Probefahrt gemacht und meint er würde nix ungewöhnliches hören. Wäre halt immer schwierig da dass Geräusch nicht dauernd auftritt. Mach mir aber trotzdem Sorgen, weil das Geräusch früher nie da war und definitiv irgendwas nicht stimmt. Vllt kann mir hier jemand weiter helfen bzw. hatte schonmal ähnliche Symptome. Ist möglicherweise irgendwas mit dem Automatikgetriebe nicht ok? Lager? Oder vllt. die Antriebswelle? Weiß mir bald keinen Rat mehr und in der Vertragswerkstatt kann mir scheinbar niemand helfen obwohl ich dort Stammkunde bin...

    LG Philipp

  • #2
    Hallo Philipp,

    also kreisen wir mal ein:

    o Reifen sind nicht verantwortlich (Sommer/Winter/alt/neu getestet)
    o Radlager sind's auch nicht
    o Kurve oder Geradeaus - egal
    o Geräusch ist nicht reproduzierbar
    o Zustand der Straße (Schlaglöcher etc.) ist auch nicht elevant
    o Werkstatt denkt an "Phantomschmerz" oder härter ausgedrückt "Einbildung"

    Philipp das wird nicht einfach...

    Ich selbst habe keine Ideen dazu. Ich bin gespannt was unsere Technik-Profis dazu beisteuern können.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Mir fällt mir noch eine gebrochen Feder ein; hatte bei mir auch so ein komisches Geräusch gemacht - und auch nicht immer


      Viele Grüsse
      Willi
      Zuletzt geändert von WaX3; 23.04.2020, 04:37.
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank Thomas und Willi für die schnellen Antworten.

        Feder hinten links war bei meinem auch schonmal gebrochen, scheinbar kommt das beim E83 öfters vor. Hatte damals aber keine Probleme, war in der Werkstatt beim Service zufällig aufgefallen.
        Aber das könnte man nochmal überprüfen vllt. ist ja nochmal eine gebrochen.

        Thomas seiner Antwort schließe ich mich an, so sieht es derzeit aus. Der Werkstattmeister meinte damals noch das man evtl. nochmal das Getriebeöl wechseln könnte auf Verdacht...
        Wurde ziemlich nach dem Kauf in 2014 bei ca. 100.000 km aber schon gemacht. Aber nur gewechselt nicht gespült, spülen haben Sie wohl nicht die Möglichkeit. VGT ebenso. Mache mir halt inzwischen ernsthaft Sorgen, wenn es wirklich in Richtung Automatik geht... Ein Lichtblick gibt es jedenfalls die Geräusche sind bis jetzt nicht schlimmer geworden, was aber nicht unbedingt was zu bedeuten hat.

        LG

        Philipp

        Kommentar


        • #5
          Die Automatik macht nicht Wupp-Wupp! Ich habe z.B. seit Monaten ein lästiges Geräusch bei meinem gesucht und heute endlich den Klimakompressor als Schuldigen gefunden. Das lustige ist, ich dachte es wäre eher etwas "elektrisches", da ich mir einbildete es würde durchs Radio verstärkt. Nun muß ich einen neuen oder überholtem Kompressor besorgen.

          So undefinierte Geräusche sind echt ätzend..

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            Evtl mal die Steuerkette überprüfen. Hatte damals ebenfalls ein Geräusch was ich eher dem Fahrwerk zugeteilt habe. Ebenfalls ein Geräusch was nicht immer da war. Auch BMW konnte nichts am Fahrwerk feststellen und 4 Wochen später riss meine Steuerkette. War damals auch ein LCI 30d E83.

            Kommentar


            • #7
              Guten Tag in die Runde, ich habe bei meinem seid August letzten Jahres ein quietschendes und Pfeifendes Geräusch, ab und an mal, wenn ich den Motor aus mache und wieder Starte ist es weg, ich war in der Werkstatt und der Mechaniker meinte, solange das. Geräusch nicht permanent ist kann man nix machen, also habe ich gewartet und im Dezember bin ich noch mal in eine Werkstatt, der Mechaniker hat dann die Gleitschinen der Steuerkette erneuert und die Motorkanäle gereinigt und die Magnetventile gewechselt, ab nix da das Geräusch war immer noch da, dann letzt Woche, hat er das Getriebe kontrolliert Und dabei festgestellt, daß 4 Schrauben lose waren, aber das Geräusch ist immer noch, jetzt soll die Servopumpe überprüft werden.. Hat eine von euch eine Idee? Ich habe auch versuch euch ein Video davon hochzuladen aber das klappt leider nicht.

              BMW x3 e83 2.5i xdrive
              Baujahr 12.08
              198000 km
              Zuletzt geändert von Barny1203; 22.05.2020, 16:55.

              Kommentar


              • #8
                BitteVideo in Youtube hochladen und hier verlinken...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  OK, dann muss ich mal schauen wie das geht
                  https://youtu.be/X1J5gLyTAig
                  Zuletzt geändert von Barny1203; 22.05.2020, 16:55.

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen, also das Problem ist behoben, es war die Ventildeckelentlüftung... ????

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin, danke für die Rückmeldung
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X