Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückruf AGR-Kühler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Rückruf AGR-Kühler

    Hallo zusammen,
    Ich habe im Dezember letzten Jahres einen Rückruf wegen AGR-Kühler bekommen.
    BMW X3 F25 2.0d Bj. 05/2015
    Mitte Januar war ich in der Werkstatt, das Auto wurde begutachtet und mir wurde gesagt der AGR-Kühler müsse getauscht werden. Das Ersatzteil wurde bestellt und ist angeblich bis jetzt (habe Anfang der Woche wieder angerufen) nicht verfügbar.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen??

  • #2
    Der AGR Rückruf ist soweit ich weiß recht umfangreich. Es sind 20d und auch 30d betroffen.

    In anderen Foren wurde schon im März 2019 von Lieferzeiten von 5 Monaten berichtet. Vermutlich kommen sie zzt. wirklich nicht hinterher.

    Frage doch mal parallel bei einem anderen Händler nach der Lieferzeit.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort! Wie es der Zufall will haben Sie heute angerufen dass das Teil da ist.

      Kommentar


      • #4
        Habe heute einen Brief der BMW-Group über die Rückrufaktion erhalten.
        Bevor ich jetzt einen Termin mit der Werkstatt mache, würde mich folgendes Interessieren.

        Mein Fahrzeug, F25 Bj. 12/15 3,0D,hat jetzt nur 34000 km runter, also recht wenig.
        In dem Brief steht, es soll überprüft werden, ob sich das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand befindet.
        Könnte es bedeuten, hätte er 100000km oder mehr runter, ist die Wahrscheinlichkeit das AGR-Kühler und Sauganlage getauscht werden größer als bei 34000km?
        Und wie ist, wenn ich diese 100000km erreicht bzw. überschritten habe und eine Verschmorung oder gar ein Brand entsteht?
        Was wäre denn besser, wenn ein Tausch stattfinden würde, oder die originalen Teile drin bleiben.
        Kann ja eigentlich nur der Tausch sein, wären die Teile einwandfrei, würde es die Rückrufaktion nicht geben, oder?

        Gruß Holger

        Kommentar


        • #5
          Jetzt hat es mich auch erwischt, obwohl mein xi ja angeblich gar nicht betroffen ist. Habe gerade den Rückruf im Briefkasten gefunden.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            Ich habe im Dezember letzten Jahres einen Rückruf wegen AGR-Kühler bekommen.
            BMW X3 F25 2.0d Bj. 05/2015
            Mitte Januar war ich in der Werkstatt, das Auto wurde begutachtet und mir wurde gesagt der AGR-Kühler müsse getauscht werden. Das Ersatzteil wurde bestellt und ist angeblich bis jetzt (habe Anfang der Woche wieder angerufen) nicht verfügbar.
            Habt ihr ähnliche Erfahrungen??
            Ja. Kann ich dir sagen.
            Die werden seit Jahren bei mir alle verbaut. Hab schon 3 neue bekommen.
            Und heutzutage liegt ja nicht mehr viel auf Lager...
            Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

            Kommentar


            • #7
              Wenn mich der Verkäufer damals nicht angelogen hat, wurde er damals kurz vorher auch gewechselt. Das heißt ich hätte dann auch schon den dritten (2x gewechselt).
              Das bedeutet dann, daß der Kühler nicht so produziert werden kann, dass er hält? Ich hab noch nichtmal 70.000 km auf dem Tacho....

              Kommentar


              • #8
                Mein 35d bekommt auch einen neuen Kühler. Bei der Prüfung würde nur die Teilenummer abgelesen. Hat 10min gedauert. Wann sie das Teil haben, könnte man mir noch nicht sagen.

                Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke, ich werde mal meinem F25 35d mal beim Freundlichen reinschauen und auch mal nach dem AGR-Rückruf befragen.

                  Alternativ ist wohl auch eine Mail an BMW (mit Kopie des Fahrzeugscheines) und einer dementsprechenden Anfrage hilfreich.
                  ... meint der Flagg

                  Kommentar


                  • #10
                    Kurzes Update: Eine Mail an die Kundenbetreuung von BMW hat Klarheit gebracht:
                    "Untersuchungen der BMW Group haben ergeben, dass eine Fehlfunktion von Bauteilen des AGR System in seltenen Fällen zu thermischen Ereignissen von BMW Dieselfahrzeugen führen kann. Deshalb wurde eine technische Aktion veranlasst um die Bauteile des AGR-Systems zu prüfen und gegebenenfalls auszutauschen.
                    Dies betrifft Ihren BMW mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer........"

                    Also mal mit dieser Mail mal bei meinem Freundlichen vorsprechen...

                    Bin gespannt!
                    ... meint der Flagg

                    Kommentar


                    • #11
                      Heute nun das Ergebnis: AGR-Kühler wird getauscht!
                      Teile sind bestellt, Wartezeit soll um die 2Wochen betragen. Wenn die da sind d gibt es dem Einbautermin.

                      Bin gespannt ob die BMW - Zeitangaben genauso relativ sind wie Microsoft- Minuten bei der Softwareinstallation...
                      ... meint der Flagg

                      Kommentar


                      • #12
                        Genau.......“seltene Fälle“ bedingen einen Rückruf „Sie sind der Erste, der sowas berichtet”


                        Viele Grüsse
                        Willi
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          Heute nun das Ergebnis: AGR-Kühler wird getauscht!
                          Teile sind bestellt, Wartezeit soll um die 2Wochen betragen. Wenn die da sind d gibt es dem Einbautermin.

                          Bin gespannt ob die BMW - Zeitangaben genauso relativ sind wie Microsoft- Minuten bei der Softwareinstallation...
                          ... meint der Flagg

                          Kommentar


                          • #14
                            Seltene was?? Irgendwie schwerst zerhäxelt dein text...
                            ... meint der Flagg

                            Kommentar


                            • #15
                              Seltene Fälle-wie BMW zu sagen pflegt


                              Viele Grüsse
                              Willi
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X