Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DDE Lampe - Konfuses Fehlerbild

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [E83] DDE Lampe - Konfuses Fehlerbild

Liebes Forum, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen mit einer Einschätzung. Kurz die wichtigsten Eckdaten:

Fahrzeug: E83, Bj. 2007, 3.0sd, ca. 350k km, scheckheft

Fehlerbild: DDE Lampe ist angegangen - sonst keine Auffälligkeit

Kostenvoranschlag Reparatur:
    ca. 5.000 Euro

Verdacht/Sorge/Vermutung:
    Das die freundliche BMW Werkstatt ein Problem erheblich aufbläst.

Details:
    Das Fehlerbild scheint mir - als Laie, ich bin kein großer Schrauber - aufgeblasen und teils zusammenhanglos zum eigentlichen Fehler. Zumindest nach allem, was ich mir jetzt in diesem Forum und anderweitig angelesen / ergoogelt habe.Für mich tendiert die Lampe in Richtung Partikelfilter, vielleicht noch Turbo. In der Fehleranalyse hat man mir nun aber auch noch folgendes vorgelegt, alles angeblich sofort notwendig:
    • Ölverschmiert - Ventildeckel neu machen
    • Ölniveausensor im Fehlerspeicher - Das ist doch kein Must-Have, ich kann doch - was eh passiert - alle paar Wochen den Ölstand mit dem Messstab kontrollieren?
    • Ladedruckregelung im Fehlerspeicher - Verdacht Turbo defekt - Ja vielleicht, wobei ich 0,0 Leistungsmängel feststellen kann.
    • Glühsteuergerät im Fehlerspeicher - 6x Kerzen + Steuergerät - Ja, muss man machen, aber das könnte ich auch aufn Herbst schieben.
    • Partikelfilter zu beladen - Reinigen - Ursachensuche warum voll - Warum der voll ist, da habe ich schon einen verdacht (viele Kurzstrecken die letzten 6 Monate, max. 5km).
    • VTG Ölwechsel oder neues (!) VTG.... - Die Frage nach dem Warum und Zusammenhang zur DDE kann man nicht beantworten.
    • Irgendwas hört man im Motorbereich bei 2.200 bis 2.500 U/min...
    Ich habe den Eindruck, man hat "alles" zusammengesucht, damit eine Reparatur unattraktiv wird.
    Mein erster Impuls: Die nächste freie freundliche Werkstatt anfahren und dort nur DPF reinigen lassen und Turbo neu falls wirklich defekt.
    Was ist eure fachliche Meinung zu diesem Fehlerbild? Bzw. würdet ihr meinem Impuls folgen oder schätze ich das alles völlig falsch ein?

VG
    fuchs
Lädt...
X