mein X5 ist nun in D zugelassen
Folgende Dinge waren zusammenfassend zu tun:
- Über einen Händler das Datenblatt bestellen. Das braucht der TÜV für den deutschen Brief und da steht auch drin, welche Abgasnorm das Auto bekommt (ZB Euro 3). Das Blatt kostet 120 Euro!
- Vorne links unterm Lenkrad muss die Schaltereinheit für das Licht getauscht werden, da dort beim US Modell kein Schalter für die Nebelschlussleuchte sitzt. Schalter kostet ca. 105 Euro!
- Von diesem Schalter muss ein Kabel (2 x 1²) nach hinten zu den Nebelschlussleuchten verlegt werden. Am besten selber machen, spart Kosten.
- In die Heckklappe müssen die Fassungen und Birnen für die Nebelschlussleuchte gesetzt werden. Kosten ca 15 Euro
- Die US Frontscheinwerfer hatten ein E1 Prüfzeichen, ohne das der Scheinwerfer hätte getauscht werden müssen. Das Zeichen befindet sich vorne auf der schwarzen Umrandung. Aber der US Scheinwerfer hat keine Standlichtfassung, da das Standlicht im Blinker sitzt. Für die Fassung ist aber schon ein Loch im Reflektor vorhanden und an der Rückseite der Scheinwerfer erkennt man auch Kunststoff-Clipse, in die die Fassung eingebaut werden muss. Kosten ca. 20 Euro.
- Nun müssen Kabel von den Scheinwerfern und dem Lichtschalter zum Lichtmodul geführt werden. Anschließend muss das Instrumentenkombi auf Europa (D) umprogrammiert werden, sowie auf das Lichtmodul die europäische Software aufgespielt werden. Dazu fordert der Händler einen neuen Programmiercode bei BMW an.
Den letzten Spiegelschritt habe ich komplett bei BMW machen lassen. Je nachdem wieviel Erfahrung die damit haben und wie fix die sind, kostet es zwischen 500 und 900 Euro (inkl. einiger Kleinteile).
Danach erfolgt die TÜV Abnahme und die AU. Kostet ca 90 Euro + 36 Euro.
Damit kann das Auto in D zugelassen werden.
Beste Grüße
shk