Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem. In meinem Auto von 12/2005 ist Navigation Professional mit CD Wechsler, Bluetooth, und TV verbaut. Laut meinen Recherchen müsste es ja theoretisch MP3 abspielen können. Macht es aber nicht! Weder im Wechsler noch im CD Laufwerk. Habe schon alles probiert, verschiedene Rohlinge ganz langsam gebrannt, mit Tags und ohne Tags, keine Chance!
    Jetzt hab ich es aufgegeben und mir ein Aux-In Kabel zum Nachrüsten besort. Da am Radio beide Stecker schon belegt waren hab ich die Drähte 1 zu 1 in den vorhandenen Stecker eingepinnt! ( Block C Pinn 3,4 und 10). Leider erscheint kein AUX am Radio! Er schaltet mit der Mode taste erst Radio, dann CD und dann Wechsler, danach kommt wieder Radio!
    Irgendwie scheint mein Auto sich strickt gegen Mp3s zu wehren!
    Habe mir auch schon die Codierung vom RAD Steuergerät angesehen. Hier gibt es auch keinen Punkt AUX wo ich etwas codieren könnte! Ist ja wohl eigentlich auch nicht nötig!
    mfG,

    Frank

  • #2
    AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

    Hi,
    so ganz verstehe ich es nicht .Du hast zu den schon vorhanden Kontakten paralell noch welche dazu gesteckt?
    War nicht der Eingang wahlweise entweder Wechsler oder Aux in ....
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

      Wenn nicht das original AuxIn-Nachrüstkabel verbaut wurde muß da noch ein Widerstand in das AuxIn-Kabel damit es erkannt wird und AUX in der Mode-Taste-Auswahl erscheint. Das AuxIn-Kabel muß anstelle des Wechslers am Radio angeklemmt werden. Das mit dem Widerstand wurde schonmal im Forum diskutiert.
      Schau mal HIER. Da ist auf Seite 14 der Stromlaufplan des original AuxIn-Kabelsatzes zu sehen. Da siehst du den Widerstand der zwischen Audio-L+ und Audio R+ geschaltet ist.
      Ist so ein Widerstand bei dem von dir verwendeten Kabelsatz vorhanden?
      Zuletzt geändert von pewoka; 31.01.2014, 09:27.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

        Also die entsprechenden Kontakte für den AUX-In waren noch frei! Nur 5,6,11 und 12 waren nur schon am Radio belegt, ist irgendwas vom Navi und Telefon.

        Das Kabel ist zwar nicht original BMW, aber auch mit entsprechender R-C Beschaltung!

        Wenn Du aber schreibst anstelle des Wechslers, wären dies ja die Kontakte 2,8 und 9 am B Block????

        Jetzt bin ich total verwirrt!
        Angehängte Dateien
        mfG,

        Frank

        Kommentar


        • #5
          AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

          Das AuxIn-Kabel muß anstelle des Wechslers am Radio angeklemmt werden
          was für ein Auxin-Kabel hast du genommen?
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

            Ah, dann pinne ich heute Nachmittag den Wechsler mal aus und anstelle dessen das AUX Kabel.

            Habe das Kabel:
            http://www.amazon.de/dp/B00H4WA5DO
            mfG,

            Frank

            Kommentar


            • #7
              AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

              In der EBA für das original Aux-In-Kabel steht auf Seite 11:

              Abzweig B2 (Aux-In-Kabel) in Stecker X13646 (Radiostecker) einstecken.

              Sollte der Stecker
              X13649 (Stecker in Kammer B) bereits im Fahrzeug vorhanden sein, müssen die Leitungen aus dem Abzweig B2 ausgepinnt werden und in den fahrzeugseitigen Stecker X13649 pingleich eingepinnt werden.
              Ich war eigentlich auch immer der Meinung entweder oder (Wechsler oder Aux-In). Kammer B ist die Kammer für den Wechsleranschluß.


              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

                Wie kommst du auf Stecker in Kammer B? Auf der Abbildung ist der Stecker doch in Kammer C. Der Stecker ist auf dem Kopf dargestellt!
                mfG,

                Frank

                Kommentar


                • #9
                  AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

                  Die Steckerabbildung in der EBA zeigt den Stecker aber von der Kabelseite. Der Stecker auf deiner angehängten Grafik mit der Pin-Belegung zeigt die Steckerseite aus Sicht des Radios. Wenn du den Stecker auf der Abbildung in der EBA um 180° über die Hochachse drehst hast du die Ansicht wie in deiner Grafik. Also Kammer B unten links.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

                    Oben die Grafik von der Pinnbelegung des Radios ist doch wenn ich von hinten auf das Radio gucke oder nicht? Dann ist es doch Kammer C.

                    Oder der ich steh jetzt voll auf der Leitung??????
                    mfG,

                    Frank

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

                      Sorry vertan
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

                        Wollte schon sagen! Aber abgesehen davon sind diese Aussagen der Händler eh oft für die Füße!
                        Das das wahrscheinlich nicht Plug&Play wird war mir fast vorher schon klar! Aber macht ja nix, irgendwie wirds schon noch funktionieren.
                        mfG,

                        Frank

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

                          Hallo

                          laut Beschreibung bei Amazon,

                          BMW X3 (E83) mit SA 662*

                          Hast du aber nicht, oder?
                          LG Walter

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

                            Ich bin nun auch etwas verwirrt. Mit der Draufsicht hattest du oben recht.
                            Lt. WDS und EBA CD-Wechsel erfolgt der reine CD-Wechsleranschluß über die Kammer B unten links (X13648). Der AuxIn-Nachrüstsatz wird am Stecker Kammer C unten rechts (X13649) eingepinnt wenn die Kammer schon durch einen Stecker belegt ist. CD-Wechsler-Emulatoren werden wohl anstelle des Wechslers angeschlossen. Da hängt aber auch die TV-Geschichte dran, oder? Dann wird es dafür wohl irgendeinen Adapter geben müssen.

                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

                              Zitat von XTeam Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              laut Beschreibung bei Amazon,

                              BMW X3 (E83) mit SA 662*

                              Hast du aber nicht, oder?
                              Doch, SA662 ist das Radio Business CD. Ist im Navigationssystem Professional enthalten!
                              mfG,

                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X