Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüstung DVD Wechsler F25 oder lieber doch nicht #CD in Mp3 auf USB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Nachrüstung DVD Wechsler F25 oder lieber doch nicht #CD in Mp3 auf USB

    Moin,

    wir sind seit kurzem F25 Besitzer, es ist ein 30d Bj. 2011 geworden. Verbaut ist ein Navi Pro ohne TV Funktion.
    Meine Frau hätte gerne wieder einen CD Wechsler wie in unserem vorherigen e83. Habe mich bereits etwas länger mit dem Thema beschäftigt, es gab auch einen Nachrüstsatz (65122183684) den ich bei hubauer bestellt hatte, leider ein Lagerfehlbestand und dann nicht mehr lieferbar.
    Leider finde ich im TIS zwar viele Schaltpläne und Bebilderung wo was sitzt und hin muss aber die originale Einbauanleitung für den F25 währe sicherlich hilfreicher aber die finde ich leider nirgends.
    Ich habe auf gut Glück einfach mal den Nachrüstsatz für den e70/e71 bestellt, da ja ebenfalls CIC und MOST verbaut sind, mal sehen ob der passend ist. Einen gebrauchten DVD Wechsler für den F25 habe ich auch schon
    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben?

    Viele Grüße
    Marten Ingwersen

  • #2
    Gerade herausgefunden das die EBA die Nummer 2183685 hat

    Kommentar


    • #3
      Habt Ihr mal über die Möglichkeit nachgedacht die Musik auf die interne Festplatte des X3 zu schubsen. Wenn er das große Navi Prof. hat, dann hat er auch ca. 20 GB Speicher. Alternativ kann man auch einen USB-Stick für die Musik benutzen und ebenso (wie bei der FP) über das I-Drive steuern.

      LG Thommy

      Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

      Lieben Gruß
      Thommy

      "The sky above, the earth below"

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thommy,

        die Möglichkeit gibt es natürlich, weiß aber nicht wie das mit dem Schreibschutzläuft wenn man die CDs auf USB Stick oder die Festplatte packen will, werde das mal ausprobieren, vielen Dank !

        Kommentar


        • #5
          Mir ist noch keine CD mit Schreibschutz begegnet. Ihr könnt, wenn das großes Navi verbaut, sogar die CDs direkt im Auto einlesen und auf der Platte speichern lassen. Das habe ich aber nie gemacht, weil ich die Komprimierung nicht kenne. Etwas Qualität sollte dann doch schon. Du solltest die CDs in MP3 umwandeln (z. B. mit iTunes) und die Tags (z. B. MP3 Tag) ordentlich bearbeiten und wenn gewünscht mit Cover (500 x 500 Px) versehen. Diese werden dann auch auf dem Bildschirm angezeigt, egal ob auf der FP oder auf einem Stick. Musst halt auch ordentliche Ordner anlegen. Das ist zwar erst einmal viel Arbeit, aber viel kostengünstiger und Du brauchst nicht das halbe Auto zu zerlegen. Es sei denn, Du bist der Schrauber vor dem Herrn. Falls Du mehr Infos brauchst, dann bitte per PN.

          Thommy

          Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

          Lieben Gruß
          Thommy

          "The sky above, the earth below"

          Kommentar


          • #6
            Also dein Vorschlag hört sich in der Tat viel einfacher an als das von mir angedachte. Blöd nur das ich alles schon gekauft habe, naja. Ich schraube grundsätzlich gerne, aber man muss ja nicht übertreiben mit dem auseinandergerupfe.


            Vielen Dank für deine Hinweise Thommy, ich melde mich mal per PN wenn es haken tut
            Zuletzt geändert von martenvonborg; 05.06.2020, 16:52.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe denn Link mal kurz überflogen. Ich weiß nicht was die da gemacht haben. Ich vermute mal, die haben die CDs vom Auto einlesen lassen. Hört sich ziemlich kompliziert an. Vergiss was dort geschrieben wurde. USB-Stick nehmen und dem Stick einen Namen geben. Dieser wird im iDrive angezeigt. Die Musik (in MP3) in dieser Struktur draufkopieren:

              Interpret(en) = als oberste(r) Ordner
              darin die
              Alben = als einzelne Unterordner
              darin die
              Titel des Albums

              Dann ins Auto und importieren. Fertig

              Für nachträglich Importe gilt das Gleiche wie oben.

              Thommy

              Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

              Lieben Gruß
              Thommy

              "The sky above, the earth below"

              Kommentar


              • #8
                Wieso eigentlich ins Auto importieren?
                Reicht doch wenn die Musik vom USB-Stick kommt. Lässt sich zu Hause am PC auch Ruck-Zuck wieder aktualisieren / erweitern wenn sich der Geschmack ändert.
                Bei mir hängt da ein 64 GB-Stick in der MiKo der nicht mal halb voll ist.

                Ob sich allerdings Filme über USB einspielen lassen weiss ich nicht da es für mich uninteressant ist.
                Gruss, Michael

                Kommentar


                • #9
                  2,5“ Festplatten laufen am USB-Port auch reibungslos.

                  Filme funktionieren auch. Habe ich mal getestet, ist jedoch uninteressant.

                  Die interne HD nutze ich gar nicht. Wozu auch?

                  Kommentar


                  • #10
                    Tommy dein Prinzip ist wirklich einfacher, wenn auch mit einiger digitaler Arbeit verbunden. Den Link habe ich wieder entfernt.

                    Ich habe mich abschließend für folgende Prozedur entschieden um CDs auf USB abspielbar zu machen (Bitte auf eigene Gefahr nachmachen, für Schäden haftet jeder selber) :
                    • Es wird benötigt : Windows Media Player, Mp3tag (bei mir Version 3.01) (https://www.mp3tag.de/download.html)und einen Account bei discogs für die Tracknamen und das Cover (https://www.discogs.com/de/)
                    • USB Stick (in meinem Fall ein 8 GB Kingston) formatieren und benennen (bei mir "X3 Musik")
                    • Für MP3 Konvertierung Windows Media Player öffnen (bei Windows 10 unter Start>Windows-Zubehör)
                    - Audio CD ins Laufwerk legen und warten bis geladen
                    - Oben in der Leiste auf "Kopiereinstellungen" klicken
                    - "Weitere Optionen..." auswählen
                    - Je nach verfügbarem Speicherplatz empfehle ich den Reiter für die Audioqualität nach ganz rechts auf "Optimale Qualität" zu schieben und bei "Format" MP3 einstellen
                    - Bei "Musik auf diesen Speicherort kopieren" auf " Ändern..." klicken und USB Stick auswählen
                    - Anschließend auf " Neuen Ordner erstellen" klicken und diesen nach der zu kopierenden CD benennen (in meinem Fall "Sing mein Song Volume 7) und mit OK bestätigen
                    - Als vorerst letzten Schritt im Media Player auf "CD kopieren" klicken und der Kopiervorgang startet.

                    Es ist natürlich auch möglich (Aufgrund der höheren Datentransferrate) das ganze erst auf Festplatte zu kopieren und anschließend die Dateien auf den Stick rüberzuschieben, mir war es einfacher so wie oben beschrieben.
                    WICHTIG: Bitte den Media Player bei seiner Arbeit hier nicht stören, bitte während des Kopiervorgangs nichts auf dem USB Stick verändern, der Media Player ist hier sehr empfindlich und reagiert mit Kopierfehlern. Nach erfolgreichen Abschluss folgt eine Meldung das der MediaPlayer keine Medieninformationen herunterladen konnte, dies bestätigen wir.

                    FERTIG!? Wenn man einfach seine Musik hören möchte, ja! Wenn man (wie ich) Perfektionist ist, leider NEIN!
                    Ich möchte den Namen und das jeweilige Lied gerne auf dem Display im Xa lesen und zusätzlich auch gerne das Cover als Bild erscheinen sehen anstatt nur "Titelnummer 1,2 , usw."
                    Und das geht wie folgt : BITTE DEN MEDIAPLAYER SCHLIESSEN !

                    - Vorarbeit : Im Windows Explorer die Audio Dateien aus den Unterordnern in den Hauptordner kopieren (hier nehme ich gerne Tipps an wieso der MediaPlayer immer Unterordner in meinen Hauptordner anlegt, konnte hier keine Einstellung dagegen finden.
                    - Im Explorer alle Audio Dateien vom Unterordner (bei mir "Sing mein Song Volume 7>Unbekannter Interpret>Unbekanntes Album (Datum)" in den Hauptordner "Sing mein Song" kopieren und die Unterordner löschen
                    Bei Doppel oder Mehrfachalben müssen die Dateinamen fortlaufend nummeriert werden, wenn man gerne alle CD Tracks in einem Ordner vereint haben möchte :
                    - Für jede CD einen Ordner im Hauptverzeichnis auf dem Stick anlegen
                    - Angenommen es sind 21 Titel im Order der CD 1, dann im Ordner der 2. CD die Titel von "01 Titelnummer 1.mp3" in "22 Titelnummer 2.mp3 und fortlaufend so weiter umbenennen.
                    Möchte man weiterhinin "in CDs denken" , einfach Ordner mit CD1 , CD2, usw. anlegen)
                    • Mp3tag herunterladen und installieren , nebenbei einen Account für discogs (https://www.discogs.com/de/) erstellen (falls nicht vorhanden)
                    • Im Mp3tag auf "Datei" und "Verzeichniss wechseln" klicken , anschließend euren Stick und den mit dem MediaPlayer angelegten Ordner ("Sing mein Song Volume 7") auswählen
                    • NICHT wundern das hier nichts angezeigt wird und auf "Ordner auswählen" klicken
                    • Es werden euch nun die "Titelnummern" eurer Audio Dateien auf dem USB Stick angezeigt
                    • Nun geht ihr oben in der Iconleiste auf den "Zettel" oder auf "Bearbeiten" und anschließend auf "Alle Dateien auswählen" (hier findet sich auch der "Zettel" wieder)
                    • Anschließend geht ihr oben in der Leiste auf "Tag-Quellen" und "Diskogs"
                    • Es wird hier (Nur einmal!) nach einem Aktivierungscode oder so gefragt, den bekommt ihr in eurem Diskogs-Account (freigabe das MP3 Tag auf Diskogs zugreifen darf)
                    • Im aufgeploppten Suchfeld nach eurer CD Suchen (bei mir Sing mein Song Volume 7). Hier muss man bei sehr bekannten Interpreten gerne mal nach rechts scrollen um die richtige CD rauszufiltern oder im Vorwege bei diskogs auf der Homepage die richtige CD raussuchen (bessere Übersicht). Nun auf "weiter" klicken und die Tag-Informationen werden geschrieben.
                    • Auf die Diskette klicken >SPEICHERN
                    • Nun haben wir das Cover und die Namen der Titel und des Albums sowie weitere Informationen, Toll oder!? ÄH, ja. Aber es geht noch eine Stufe höhe, da die Dateinamen noch nicht geändert sind :
                    • Wir klicken auf den "Punkt-Pfeil-Zettel" Button oder auf "Konverter>Tag-Dateiname"
                    • Ich habe mich hier für folgenden Formatstring, also die Reihenfolge der Informationen im Dateinamen, entschieden : -%discnumber%- %track% %artist% -%title%- %album% - Bei nur einer kopierten CD pro Album kann -%discnumber%- auch wegfallen!
                    • Bitte wieder SPEICHERN und

                    ES IST GETAN

                    (Rechtschreib- und Formfehler bitte ich zu entschuldigen)
                    Zuletzt geändert von martenvonborg; 05.06.2020, 21:19.

                    Kommentar


                    • #11
                      Warum nimmst Du zum wandeln nicht iTunes?

                      Wandeln und taggen in einem Schritt, gelegentlich muss ein Cover manuell eingebunden werden ( eher selten), Ablage der Dateien in einer sauberen Ordnerstruktur.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich bin grundsätzlich kein Apple Fan, deshalb interessieren mich auch die Programme nicht so.

                        Werde es auf jeden Fall aber mal ausprobieren

                        Kommentar


                        • #13
                          Fan hin, Fan her, man nimmt immer die Dinge, die das Leben einfacher machen und zeitsparend sind.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
                            Filme funktionieren auch. Habe ich mal getestet, ist jedoch uninteressant.
                            Diese Funktion (in Verbindung mit der Kodierung Video in Motion) hat meiner Frau schon einige lange Autofahrten verkürzt. Wichtig ist jedoch, dass der Fahrer keinen Gefallen daran hat, das wäre grob fahrlässig!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X