Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Android Radio mit DAB+ nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    An sich selbst ist der AUX kein Problem wenn man nur FM Radio hören möchte Konstruktionsbedingt kann ein AUX Anschluss nur analog und nur Stereo Signal übertragen oder abspielen. Also bekommt das HK System nur rechts/links Signal, da ist nix mit Surround oder Dolby Digital oder wie’s alles heißt.

    Kommentar


    • #17
      Einer der Gründe warum die "vollwertigen" Geräte z.B. im E46 so viel mehr Sinn machen! Da gehts direkt ins Werk-HiFi oder über Chinch in einen ordentlichen Amp und gescheite Lautsprecher. DAB+ empfangen und dann über AUX hören ist doch irgendwie....pervers, oder meint Ihr nicht?

      Timiboy

      Kommentar


      • #18
        Ich weiß nicht ob ich hier einen Link zu einem anderen Forum posten darf. Dort sind derzeit 110 Seiten zu dem Thema gefüllt.

        Kommentar


        • #19
          Hallo, poste Deinen Link und wir sagen Dir dann ob er bleiben darf

          Wenn es keine Werbung ist spricht erstmal nichts dagegen.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            Keine Werbung, einfach 110 Seiten Motortalk Forum zu Android Aftermarket Systemen für BMW:

            https://www.motor-talk.de/forum/-erf...arman&page=109

            Kommentar


            • #21
              Jetzt habe ich das mit dem AUX-In verstanden. Das wäre ja in meinem Fall wirklich ein Downgrade back to the roots. Das kommt nicht in Frage.
              Beim Android ging es mir ja nur um so "Spielereien" wie Handy spiegeln, Internet und vor allem besseres Navi mit den entsprechenden POIs.
              Also Fazit:
              Es bleibt alles wie es ist.
              Danke für den Input.
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Ex5umo Beitrag anzeigen
                Keine Werbung, einfach 110 Seiten Motortalk Forum zu Android Aftermarket Systemen für BMW:

                https://www.motor-talk.de/forum/-erf...arman&page=109
                BMW ist eben nicht BMW!

                Bei E38, E39, E46, E53 wo man das Infotainment quasi entkernt und einen kompletten Ersatz einbaut sind die Androids Von AVIN, Xtrons, Erisin & Co absolut eine Überlegung wert.

                Dort wo das Android nur dazu- bzw. aufgepropft wird auf das CIC/NBT/Next o.ä. ist es IMHO eher eine Spielerei, die "akustisch" na sagen wir mal grenzwertig ist. Bei Autos mit CCC oder Business Navi ist zumindestens das Navi sehr viel besser, die anderen Nachteile bleiben jedoch. Wenn man jedoch keine höheren Ansprüche an die Soundqualität anlegt, dann sind die Teile natürlich auch so OK. Man sollte aber nicht vergessen, daß das iDrive auch weiterhin das Originalsystem bedient, was in manchen Fällen unerwünschte Effekte hervorrufen kann!

                Timiboy
                Zuletzt geändert von timiboy; 08.07.2020, 08:12.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von timiboy Beitrag anzeigen

                  BMW ist eben nicht BMW!

                  Bei E38, E39, E46, E53 wo man das Infotainment quasi entkernt und einen kompletten Ersatz einbaut sind die Androids Von AVIN, Xtrons, Erisin & Co absolut eine Überlegung wert.

                  Dort wo das Android nur dazu- bzw. aufgepropft wird auf das CIC/NBT/Next o.ä. ist es IMHO eher eine Spielerei, die "akustisch" na sagen wir mal grenzwertig ist. Bei Autos mit CCC oder Business Navi ist zumindestens das Navi sehr viel besser, die anderen Nachteile bleiben jedoch. Wenn man jedoch keine höheren Ansprüche an die Soundqualität anlegt, dann sind die Teile natürlich auch so OK. Man sollte aber nicht vergessen, daß das iDrive auch weiterhin das Originalsystem bedient, was in manchen Fällen unerwünschte Effekte hervorrufen kann!

                  Timiboy
                  Es geht in dem Motortalk Thread um F10/F11 und einige andere Fxx Modelle. Ich kann das Android teil ohne Probleme über iDrive bedienen, man kann einstellen welches Navi z.B. kommen soll wenn die Navi Taste am i-Drive gedrückt wird. Die Integration in die F-Modell ist schon recht gut gelungen und es gibt auf regelmäßig Firmware Updates, wie lange dies so ist wird sich zeigen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich kenne den Thread und auch das Gerät in verschiedenen Abwandlungen. Du kannst aber nicht das iDrive entkoppeln AFAIK d.h. wenn Du das Android bedienst,wird im Hintergrund wohl auch am CIC bzw. NBT bedient - zu mindestens ist es so an den Autos, die ich gesehen habe. Ich bleibe halt bei meiner Meinung, daß auf einem nackten F Modell, das Teil sehr viel Spaß macht. Auf einem besser ausgestatteten Wagen jedoch würde mir die Umschalterei keinen Spaß machen. Denke da nur an Sitzheizung, Sitzlüftung, Klimatisierung usw. Sowohl CIC als auch NBT sind tadellose Navi's und rufen in mir keinerlei Begierden auf iGO, Waze oder GoogleMaps zu verwenden. Als technikverliebter Freak gefällt mir die Technik und ich habe in meinem e46 Cab ein AVIN Avant 4 PX5 und bei Freunden ein PX6 und ein Erisin 8846B verbaut. Da macht das wirklich was her und ersetzt díe Werksanlage absolut vollwertig.

                    Bei den moderneren Serien (wozu ich auch schon meinen E61 LCI zähle, den F25 sowieso) ist es aber nun mal anders. Da ist das "Navi" ja die Schnittstelle zum Wagen mit sehr viel mehr Funktionen. Wenn man HiFI Individual oder das HK System im F25 hat ist Musikhören über AUX ein gewaltiger Rückschritt, auch wenn so mancher behauptet es mache keinen Unterschied. Dies ist für mich das generelle KO Kriterium. Ich habe aber vollstes Verständnis, wenn andere Leute ihre Prioritäten anders setzen. Die guten Anroidgeräte sind absolut top und machen auch Spaß.

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo ich hatte ja vor einiger Zeit mal wegen Umbau auf Android Radio gefragt.Ich besitze ein US Modell mit normaler Sound Anlage,deshalb war mir nicht so wichtig das der Klang über Klinke geht.
                      Mir ging es um Optik, da das Xtrons moderner aussieht,und Musik schneller über USB Stick zu finden ist.ich bin natürlich auch ein bisschen Technick verspielt ,trotz meines Alters.
                      Klar muss man beim Klang Abstriche machen,ist mir bewusst,aber ich kann noch über den eigenen USB Anschluss Musik hören,der etwas besser klingt.Auch wollte ich DAB+ haben,was entweder über Dension geht,was mir nicht gefiel,oder über Original Nachrüstung von BMW.
                      Nur mal so bekloppt wie ich bin habe ich die kompletten Interieur leisten gegen Klavierlack veredelte getauscht,sowie die Klimabedien Einheit vom LCI eingebaut.

                      Ich bin Musik Liebhaber und höre Musik zu Hause,auch noch über Vinyl mit einer Nubert NuVero Anlage.

                      Gruss Albin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X