If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo
ich habe mir ein Nüvi1490tpro zugelegt. Sat empfang geht gut,trotz der Klimakomfortscheibe. Ich habe mir auch das Adapter eco-control Hd dazugekauft und kann jetzt die aktuellen Betreibsdaten des Wagens auf dem Navi abrufen. Da hat der X3 ja ein echtes Manko.
bei dem Ecoroute HD handelt es sich um einen OBD-Stecker mit Bluetooth-Sender. Es wird also kein Kabel zum Navi benötigt.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es selbst möglich ist den EcoRoute Sender und ein Handy (Freisprecheinrichtung) parallel zu betreiben.
Meine Frau bekommt am Donnerstag Ihren X3 (2007) mit dem BMW Navi Portable Pro (Nüvi 3790T) dort überlege ich auch den EcoRoute HD Sender zu installieren.
die meisten Infos habe ich direkt von der "garmin" Seite im Internet. Bei Amazon liegt der EcoRoute HD bei ca. 90,- Euro.
Aber man(n) kann die Infos von der OBD (onboard diagnose) auf dem Navi anzeigen lassen, Z.B. Drehzahl, Temperatur angesaugte Luft, Ladeluftdruck, Gaspedalstellung, Fehlerspeicher auslesen u.s.w. Auch einen Trend über einen Zeitachse ist möglich, hierbei kann mal wohl die Zeitachse frei skalieren (durch aufziehen oder zusammenstauchen). Die Info habe ich aus einem anderen Forum (ich glaube motor-talk, da hatte das Dingen jemand in einem Polo).
Und was macht man dann mit diesen Daten? Habe sowohl einen X3 wie auch ein 1490 aber irgendwie sehe ich gerade keinen wirklichen Verwendungszweck.
Fehlerdiagnose?
der Grundgedanke von Garmin ist mit der Funktion "Ecoroute" aktiv beim Spritsparen zu helfen.
Die Fehlerdiagnose könnte z.B. helfen, wenn man wegen einer Panne liegenbleibt, dem "gelben Engel" die Fehlerdiagnose (Fehlercode) durch zu geben. So kann er unter umständen benötigte Ersatzteile mit bringen oder den Fehler, bei der Fehlersuche, näher eingrenzen.
Ich finde z.B. die Anzeige der Motoröltemperatur ganz interessant. Wenn z.B. die Kühlwassertemperaturanzeige Dir sagt der Motor ist warm, ist das Motoröl oft noch lange nicht auf Betriebstemperatur. Jetzt weiss ich nur nicht, ob der BMW sowieso schon eine Motoröltemperaturanzeige hat.
Ich gebe Dir recht, viele Funktion sind "spielerei", aber ich stehe halt auf solche Möglichkeiten .
Mein BMW hat eine Öltemperaturanzeige, soll nicht liegenbleiben und ich bezweifle, das der ADAC sein Pannenfahrzeug aufgrund einer Garminanzeige vor Abfahrt noch schnell passend bestückt.
Ist nicht böse gemeint und 90 Euro ist ja verkraftbar .... aber für mich sehe ich darin nur eine Spielfunktion ... genaus so wie die schon implementierte ECO Funktion. Tolle Grafik vom Verbrauch über x Stunden oder wie super ich mit dem Gaspedal oder der Bremse umgehe .... alles Spielerei.
...
Die Fehlerdiagnose könnte z.B. helfen, wenn man wegen einer Panne liegenbleibt, dem "gelben Engel" die Fehlerdiagnose (Fehlercode) durch zu geben. .....z.B. die Anzeige der Motoröltemperatur ganz interessant. Wenn z.B. die Kühlwassertemperaturanzeige Dir sagt der Motor ist warm, ist das Motoröl oft noch lange nicht auf Betriebstemperatur. ..Ich gebe Dir recht, viele Funktion sind "spielerei", aber ich stehe halt auf solche Möglichkeiten ..Gruss....Jürgen
Also ich kann mir den Vergleich mit einem "Spielzeug" für große Kinder nicht verkneifen. Was nützen diese ganzen Anzeigen - Daten ... wirklich dem Fahrer ?
Also ich kann keinen wirklichen Grund und Nutzen erkennen.
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar