nachdem ich meinen, im Mai gekauften Xi, jetzt technisch auf Stand habe, ( alle Öle und Filter gewechselt, P-Dach repariert, Stoßdämpfer hinten neu usw.) bin ich jetzt beim "Feintuning".
Das Navi Business war auf dem Stand von 2004. Das habe ich schon auf aktuellen Stand (2016) bringen lassen. (Wer dazu Info´s braucht, gerne Fragen. Das Ganze lag im 2-stelligem Eurobereich.)
So, nun hängt es bei der Telefonie.
Ausgangssituation:
E83 aus 2004 mit Navi Business und Handy-Vorbereitung mit Bluetooth (S644A), kein Snap-In Adapter, nur Ablagefach.
Als mobiles Endgerät: Microsoft Lumia 640 Dual SIM mit Windows 10 mobile (aktuelle Version), 2 SIM-Karten in Benutzung (privat und dienstlich), Kontakte sind auf der privaten SIM gespeichert.
Der Xi und das Lumia lassen sich problemlos koppeln. Meine Kontakte finde ich über das (umständliche) Menü im Xi. Sogar Cortana wird dort angelegt. (Wer Cortana nicht kennt, es ist die Siri von Microsoft.)
Soweit, so gut. Wenn ich angerufen werde, schaltet Radio/CD stumm, es "klingelt" in den Lautsprechern des Xi. Ich kann das Gespräch sowohl über die Taste am Radio, als auch am Lenkrad (MFL) annehmen.
Im Moment des Annehmens bricht jedoch die Bluetooth-Verbindung ab und das Gespräch ist am Lumia. Abgehende Gespräche sind genauso. Kontakt aus dem Menü des Xi wählen, Taste drücken, Radio/CD auf Stumm, es "klingelt" in den Lautsprechern, Teilnehmer nimmt ab -> der Blauzahn gibt auf und das Gespräch ist auf dem Lumia.
Folgendes habe ich schon getestet:
Lumia mit einem uralt USB-BT-Stick (Standard1.1) an PC gekoppelt. Funktioniert ohne Probleme in beide Richtungen.
Lumia mit einer neuen V-Klasse eines Bekannten gekoppelt. Funktioniert ohne Probleme.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ein altes Mobiltelefon mit dem Xi zu koppeln und zu testen (Habe ich nicht und auch keiner im Bekanntenkreis)
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder Tipp, was ich noch testen könnte oder wo der Fehler liegt (Telefonmodul im Xi ??)
Und bevor Diskussionen aufkommen: Ich werde weder mein geliebtes Lumia aufgeben, noch werde ich mir ein Fahrzeug der Sternenflotte zulegen Fällt Beides aus PUNKT
Ich bin weder auf Navigation, noch auf Telefonie im Auto angewiesen. Es ist mehr dieser Perfektionismus: Ist vorhanden, soll auch funktionieren.
Also, sachdienliche Hinweise werden mit Akribie verfolgt
Grüße aus dem (derzeit frostigem) Harzer Vorland
Udo
Kommentar