Hallo zusammen,
möchte hier mal meine Erfahrung mit dem freibrennen des DPF schildern.
Maschine 2L Diesel 177 Ps aus 2009 z.Zt. 25000 KM.
Fahre auch überwiegend Kurzstrecke ca.7 KM zur Arbeitsstätte.Gehe aber einmal die Woche auf die nahgelegene A43 Richtung Wuppertal und fahre dann zügig um 4T RPM im 5ten Gang.Selbst im Innerortsverkehr werden die Gänge (nach Möglichkeit) vernünftig ausgefahren (50 KMh im 4ten is nich..).
Bis jetzt bin ich von Ölverdünnung verschont geblieben.
Vor einigen Wochen konnte ich beim Hochbeschleunigen im 2ten u.3ten Gang bei 3T RPM ein Rasseln bzw.Schnattern (schlecht zu beschreiben) hören,welches besonders deutlich bei leichter Gaswegnahme (Teillastbetrieb) zu hören war.Zunächst mal Schock!
In der Garage beim Aussteigen kam mir schon der bekannte verbrannte Gummigeruch
entgegen !? Das besagte Rasseln war am nächsten Tag noch vorhanden,aber irgendwann Nachmittags nach der Arbeit auf dem Rückweg nicht mehr zu hören und
auch in der Garage kein Gummigeruch mehr.
Ich habe natürlich anschließend die Geschichte genau beobachtet.Das Rasseln tritt immer zusammen mit "Gummistinken " heist Regeneration des DPF auf.
Seitdem,solbald dieses Rasseln auftritt wird solange weitergefahren bis nichts mehr
zu hören ist.
Der X3 hat zwar keine optische Anzeige für die Regenerationfaphase dafür aber scheinbar eine Akustische.
Hat hier vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Grüsse aus Bochum
Georg
Kommentar