Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    Das war doch unser Genie :D
    (so langsam habe ich alle Threads im Kopf gespeichert :-)

    Guckst du: http://www.x3-treff.de/showpost.php?...3&postcount=28

    und folgende Seiten ab Seite .3 http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=6081&page=3


    wahrscheinlich Teile_Nr 11 12 7 799 367
    guckstdu:
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog...er_head_cover/
    Bestens Micha, danke. Der Freundliche wird nun auch dies überprüfen, wenn der Motor schon mal in seine Einzelteile zerlegt wird...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
      ...

      5. Kurzstrecken in der kalten Jahreszeit sind das Problem gewesen.
      Bei 0 Grad, brauchte der Motor etwa 10 km bzw. 10 Minuten Stadtverkehr bis die Anzeige genau in der Mitte angekommen ist.

      Wenn dann noch die Heizung an war, dauerte es noch länger, da war ich nach 18 km in der Firma.
      ...

      Gruß Ludwig

      Hier gilt es aber zu beachten, dass wenn das Kühlwasser „warm“ ist (nach dem Kaltstart) nicht auch gleichzeitig das Motoröl „warm“ ist. Normalerweise hinkt das Öl etwas bis deutlich der Wassertemp. hinterher. Erst wenn auch das Öl seine Betriebstemperatur von ca. 80 – 100°C hat ist der Motor richtig betriebswarm. Meine Meinung



      Zitat von Housil Beitrag anzeigen
      Auf alle Fälle!
      Du wirst nie Probleme mit Ölvermehrung, defekten Turbo oder verstopften Rußpartikelfilter haben.
      Dazu kommt der höhere Preis für den Diesel in der Anschaffung, die höhere KFZ-Steuer sowie der "niemals vorhersehbar" Anstieg des Dieselpreises wenn "jetzt" plötzlich "alle" Diesel fahren.
      Sehe ich auch so und das so manche Dieselfahrzeuge hohe Reparaturkosten haben ist hier oft genug zu lesen. Kostet ja auch Nerven Die Anschaffungskosten sind zwar höher, aber auch der Wiederverkaufswert, dürfte sich evt. aufheben.

      Ist ja schrecklich immer dieser Diesel/Benzin Vergleich:D:D


      Hier noch etwas zum Dieselpreis:
      http://www.x3-treff.de/showthread.ph...794#post118794
      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
        Ich bin auch Kurzstreckenfahrer,.. (habe aber auch einen X3 von 2010 :-)

        Ich werde mir nun angewöhnen,.. alle 400-600km eine kontrollierte Regeneration vom DPF durchzuführen,..
        und werde vor 100.000 den Ölabscheider tauschen,..

        dann gehe ich davon aus, dass ich noch lange mit meinem 177PS 2.0D Automatik (trotz Kurzstrecken) viel Spass haben werde.
        Hallo Micha, nun hats mich auch erwischt. An meinem X3 3.0SD, 2007, 74000km, überwiegend Kurzstrecke, steigt der Ölstand an. Letzter Wechsel vor 4000km.

        Werde den DPF ausbauen und von einer Fachfirma regenerieren lassen, neuer Ölwechsel und hoffe dann ist alles gut.

        Mich würde interessieren wie Du eine kontrollierte Regeneration durchführen kannst? Finde nirgendwo etwas darüber.

        LG Paul

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
          Mich würde interessieren wie Du eine kontrollierte Regeneration durchführen kannst?
          Am besten mit betriebswarem Motor (Öl und nicht nur Wasser auf Betriebstemperatur) auf eine wenig befahrene Autobahn und dann mit möglichst konstanter Drehzahl um 2000 rpm ca. 15 Minuten fahren. Da kommen dann so 20-25 km bei konstanter Fahrt raus. Dann sollte der DPF regeneriert sein.

          Gruß
          Peter
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • Ich habe die Regenerationsanleitung von BMW. Bei Bedarf bitte PN mit Email Adresse. Ich schicke euch das PDF dann zu.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Regenerationsanleitung von BMW
              Ich hoffe ich liege mit meinem Tip nicht allzuweit daneben?

              Hier noch ein intereassanter Fred zum Thema DPF.

              http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Ver...ikelfilter.pdf

              LG Peter
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Ich hoffe ich liege mit meinem Tip nicht allzuweit daneben?

                Hier noch ein intereassanter Fred zum Thema DPF.

                http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Ver...ikelfilter.pdf

                LG Peter
                Ja, das deckt sich in etwa mit der Regenerationsananleitung von BMW. Hab das im Audi - Forum auch gefunden. Dort sind die Probleme aber nicht ganz so ausgeprägt, zumal es im Audi eine entsprechende Anzeige gibt, wenn die Regeneration von Nöten ist...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Ja, das deckt sich in etwa mit der Regenerationsananleitung von BMW. Hab das im Audi - Forum auch gefunden. Dort sind die Probleme aber nicht ganz so ausgeprägt, zumal es im Audi eine entsprechende Anzeige gibt, wenn die Regeneration von Nöten ist...
                  Angeblich soll es bei BMW doch auch so sein. Ist dem nicht so?

                  Kommentar


                  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    puhhh....alle Beiträge durchgelesen. Ich gebe zu, ich bin ein wenig verunsichert. Ich habe die Hoffnung, etwas Zeit und ein paar TKm Ruhe zu haben, da mein X in spe (Ende der Woche) erst 36TKm auf der Uhr hat. Ferner sind nicht sooo viele 2.0d mit 177PS betroffen- so scheint es mir zumindest.
                    Auch habe ich einen Arbeitsweg von 54Km (eine Strecke), so dass ich 10 mal die Woche auf Temperatur komme (90% Autobahn)....

                    ManOman, ich habe mir bei meinem derzeitigen Gefährt nie Sorgen machen müssen. Ich habe ihn nicht umgerüstet auf Euro 4 (neuer Kat, und Partikelfilter), da ich so gut wie nie nach Hannover Stadt muss. Und wenn, hab ich es mit dem Motorrad erledigt.....vielleicht sollte ich den X zurückrüsten


                    Schaun mer mal.....
                    Zuletzt geändert von thnt; 15.01.2012, 13:02.
                    viele Grüße aus dem Schaumburger Land
                    Thomas

                    Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

                    Once you go X3 black, you'll never go back....

                    Kommentar


                    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Zitat von thnt Beitrag anzeigen
                      ManOman, ich habe mir bei meinem derzeitigen Gefährt nie Sorgen machen müssen. Ich habe ihn nicht umgerüstet auf Euro 4 (neuer Kat, und Partikelfilter), da ich so gut wie nie nach Hannover Stadt muss. Und wenn, hab ich es mit dem Motrrad erledigt.....vielleicht sollte ich den X zurückrüsten


                      Schaun mer mal.....
                      Das wollte ich mit meiner PN natürlich nicht erreichen.
                      Zu viel Sorgen würde ich mir auch nicht machen, insbesondere mit deinem Fahrprofil.

                      Kommentar


                      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        @GenesisBiker: Keine Sorge. Ich bin so heiß auf den Wagen, ich könnte mit dem kleinen Finger löten....

                        Keine Frage, ich werde das von Anfang an im Auge behalten und entsprechend Dokumentieren.

                        P.S Eine Frage noch: Was ist die "Euro +" Garantie???
                        Zuletzt geändert von thnt; 15.01.2012, 13:20.
                        viele Grüße aus dem Schaumburger Land
                        Thomas

                        Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

                        Once you go X3 black, you'll never go back....

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Ihr dürft das nicht überbewerten.
                          Die wirklich defekten DPF, halten sich wirklich in grenzen. Meistens Reicht schon ein etwas bewusteres Fahren.
                          Bis jetzt hatte ich noch kein Fahrzeug, das 2 DPF´s bekommen hat.(Turbo schäden ausgeschlossen)
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                            Ihr dürft das nicht überbewerten.
                            Die wirklich defekten DPF, halten sich wirklich in grenzen. Meistens Reicht schon ein etwas bewusteres Fahren.
                            Bis jetzt hatte ich noch kein Fahrzeug, das 2 DPF´s bekommen hat.(Turbo schäden ausgeschlossen)
                            Ich glaube hier im Forum haben auch erst 2 Xi`s nen neuen DPF bekommen... Meiner ist einer davon.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
                              Werde den DPF ausbauen und von einer Fachfirma regenerieren lassen, neuer Ölwechsel und hoffe dann ist alles gut.
                              Hallo Paul,..

                              wäre es mein X3 würde ich 1.) den Ölabscheider bei BMW tauschen lassen,..

                              2.) kann BMW in der Software schauen wieviel "Gegendruck" dein DPF erzeugt,.. (wird auch gemacht, wenn der Luftmassensensor getestet wird)

                              3.) würde ich VON BMW eine Regeneration im Steuergerät anstossen lassen,..

                              (wenn man selber "kontrolliert" 30km rumfährt, "um zu regenerieren" so bringt das wenig, wenn bereits im Steuergerät eine
                              "Regeneration gesperrt" gespeichert ist,..
                              (.. das muss BMW löschen und mit Software neu anstossen)...

                              mfg.
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen

                                (wenn man selber "kontrolliert" 30km rumfährt, "um zu regenerieren" so bringt das wenig, wenn bereits im Steuergerät eine
                                "Regeneration gesperrt" gespeichert ist,..
                                (.. das muss BMW löschen und mit Software neu anstossen)...

                                mfg.
                                So sieht es aus. Damit geht man dann auch auf Nr. sicher. und man muss sicher nicht alle 300km zu BMW und ne Regeneration anstoßen...
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X