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Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

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  • #31
    AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

    Hallo,

    muß auch noch hin ,zum Hänger ESP Programieren.
    37,- +Ssteuer find ich noch ganz OK.

    Muß mal fragen was mein haben will.

    ____________________________________

    Gruß Holm
    Gruß Holm

    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

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    • #32
      AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.



      super Anleitung,.. solche genauen Textbeschreibungen finde ich immer prima,..
      jetzt noch ein paar Bilder und es wäre die beste Version für die Tipps+Tricks..

      Ich habe nun schon viel über die verschiedenen AHK und Kabelsätze gelesen...

      was ich noch nicht verstanden habe, WOZU ist diese Anhängerbox bei dem orginal ??
      bei einem AHK Nachbausatz für 379Euro ist doch nur ein Kabel dabei ? oder nicht,..

      Meine Überlegung derzeit,.. West*alia Mechanik Satz und orginal BMW Kabelsatz,.. und dazu brauche ich wohl auch die Box ??

      hmm.. ohne nicht`?? oder soll ich auf das orginal Kabel verzichten und ein normales gutes 13poliges kaufen

      danke, mfG. Micha


      Zitat von tom.ober Beitrag anzeigen
      Demontage der Heckstossstange für BMW X3 EZL 09/2009

      1. Schritt : Die Eckverkleidung über der Stoßstange am Heckdeckelgummi an beiden Seiten nach unten weg abziehen und vier Schrauben (Torx) herausdrehen

      2. Schritt: In der Nähe vom Auspuff eine Schraube mit 8er Nuss abschrauben

      3. Schritt : Unter der Heckstoßstange zwei Kunststoffmuttern mit 10er Steckschlüssel abdrehen

      4. Schritt : Im Radkasten je beide unteren Schrauben mit 8er Schlüssel entfernen und die Radschale über den Rand ziehen und die 2 x Torx und 1 x Schraube mit 8er Nuss darunter entfernen

      5. Schritt : Die Stoßstangenspitzen am Rad nach außen ziehen und nun kräftig nach hinten ziehen.

      6. Schritt : Wenn die Stoßstange ab ist, vorsichtig die Stecker vom PDC (falls vorhanden) abziehen.

      7. Schritt: Nun mit 18 er Nuss oder 18 er Maulschlüssel die Stossstange Metallteil lösen, und durch Anhängerkupplung ersetzen

      ..........

      Gruss tom.ober
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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      • #33
        AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

        Hi,

        meine AHK ist von Jäger und funktioniert ohne Probleme. Ich muss nur mal beim vorbei, damit er mir die AHK-Steuerung aktiviert, damit ich beim Rückwärtsfahren nicht immer manuell die PDC ausschalten muss.

        Ich hab mir die AHK nachrüsten lassen denn den Kabelsatz verlegen ist nicht meins. Kosten ~ 700,00 € inkl. Lohn
        Grüße aus KL

        Jörg
        sigpic
        ...schau mir in die Augen...

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        • #34
          AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

          Hallo,
          bin auch schon mal angefangen, meinem Xi eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia zu verpassen. Dank der Anleitung von Tom.Oder ist es echt einfach. Das einzige, wo ich etwas Kopfschmerzen hatte, ist gleich am Anfang....
          1. Schritt : Die Eckverkleidung über der Stoßstange am Heckdeckelgummi an beiden Seiten nach unten weg abziehen und vier Schrauben (Torx) herausdrehen
          ...wie nach unten weg abziehen??? Habe es dann doch irgendwie geschafft und gleich vom Hintergrund Bilder gemacht, damit man weiß, wie es dahinter aussieht und was Tom.Oder gemeint hat.

          Die Nase der Blende klemmt oben in der Öse. Darum müssen die Seitenteile runtergedrückt werden.
          So kann man auch erkennen, wie weit das Seitenteil runtergedrückt werden muss.
          Hoffe dass dieser kleiner Tip hilfreich ist.

          Die Bilder zeigen die rechte Seite vom Fahrzeug.
          Angehängte Dateien
          Gruß aus Dithmarschen

          Ralph

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          • #35
            AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

            Hallo Ralf

            hast du noch mehr Bilder hast du das Kabel auch selber eingezogen ??

            Ich wollte gerne das 13polige kaufen,.. was ich nicht verstehe, warum dann oft "für Fahrradgepäckträger NICHT geeignet" dabei steht ??
            Diese Angabe müsste doch immer bei dem 7poligen dabei stehen (denn 13 ist doch besser als 7polig + 13poligen Adapter ?!)

            du hast doch auch schon ein FL, passte das Loch für das Kabel hinten, oder musstest du den Kabeldurchgang noch "anpassen",..

            Danke, mfG. Micha
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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            • #36
              AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

              Hallo X3 Micha,
              zwecks Loch der Kabeldurchführung guckst Du auf Bild,so sieht das Loch orginal beim FL aus.
              _________________

              Gruß Hacki
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              Gruß Holm

              Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

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              • #37
                AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

                Hi Micha,
                ist alles vorgefertigt.

                Danke Hacki für das Bild . Das hatte ich nicht gemacht.

                Warum Fahrradträger nicht funktionieren soll, kann ich dir auch nicht sagen. Ist aber sicherlich hier im Forum schon mal angesprochen worden.

                Ich hatte mir vorgenommen, Bilder zu machen, wenn ich die Elektronik verlege, da bin ich noch nicht zu gekommen. Steht ganz oben bei mir auf der Liste.
                Gruß aus Dithmarschen

                Ralph

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                • #38
                  AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                  Ich wollte gerne das 13polige kaufen,.. was ich nicht verstehe, warum dann oft "für Fahrradgepäckträger NICHT geeignet" dabei steht ??
                  Diese Angabe müsste doch immer bei dem 7poligen dabei stehen (denn 13 ist doch besser als 7polig + 13poligen Adapter ?!)

                  Danke, mfG. Micha
                  Die gängigen Fahrradträger gibt es alle wahlweise mit 7 oder 13 poligen Steckern zu kaufen, und die Adapter genauso. Keine Ahnung, was die da für ein Problem haben.

                  Ich hab 13 polig und den Träger dito, da ist alles fein. Und einen Adapter für den Fall der Fälle, falls ich mal was mit 7-pol anstöpseln will, natürlich dabei.
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

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                  • #39
                    AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

                    Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                    Ich hab 13 polig und den Träger dito, da ist alles fein. Und einen Adapter für den Fall der Fälle, falls ich mal was mit 7-pol anstöpseln will, natürlich dabei.
                    klar, wenn man 13polig hat, ist man "abwärtskompatibel".. und hat auch null problemo

                    was mich wundert,.. die günstigeren Varianten haben alle 7polig,..
                    und dafür gibt es angeblich auch Adapter von 7 auf 13,..
                    was eigentlich quatsch ist,...

                    naja,.. ich werde auf jedenfall nur ein 13poligen kaufen und wenn möglich von Jäger

                    mfG. Micha
                    mfG. Micha

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                    • #40
                      AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

                      Diese Info zur Steckerbelegung für die 13- und 7-polige Variante könnte bei der Klärung helfen.
                      Angehängte Dateien
                      schöne Grüße,
                      Xhoch3 (Peter)

                      Du bleibst da, und zwar sofort!
                      (Karl Valentin)

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                      • #41
                        AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

                        Hallo Peter,..

                        Ja, danke dass verdeutlicht ja gerade den "Mißstand",..
                        ich frage mich, wer überhaupt 7polig kauft??

                        denn bei der 7ner fehlt z.B. Rückfahrleuchte / Nebelschlussleuchte.

                        Darf man in Deutschland Anhänger OHNE Nebelschlussleuchte betreiben ?? (und da hilft auch kein 7-auf-13 Adapter)..
                        13 auf 7 Adapter ist ja o.k.

                        ( witzig finde ich bei der 13poligen den PIN9.... (Dauerplus),.. kann man damit gegen Pin13 (Masse) bei geparkten Autos "Strom klauen )..

                        o.k..... 13 polig ist also ein KAUFMUSS,....

                        danke, mfG. Micha
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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                        • #42
                          AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

                          Für Diejenigen, die die AHK selbst einbauen möchten gibt es zusätzlich zur Anleitung von tom-ober in einem US-Forum eine schön bebilderte Anleitung zur Demontage der Heckstoßstange.

                          http://www.xoutpost.com/articles/x3/...h-2006-x3.html
                          Zuletzt geändert von Bimmer; 30.06.2012, 15:19.

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                          • #43
                            AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

                            Leider Ist der E-Satz bei den EU-Modellen noch nicht so schön vorbereitet
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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                            • #44
                              AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

                              Hallo Bimmer,...

                              super,.. danke für den US Link,..

                              ich hatte das selbst mal wo gefunden,.. aber wieder vergessen,..
                              und gerade bei meiner "Angst" zu der Demontage,.. wird mir da sehr geholfen.

                              Ich habe Angst, dass ein lackiertes Kunststoffteil "Risse" bekommt, wenn man es zu sehr umbiegt,.. aber da ist ja alles schön zu sehen,..

                              @Lion, ja, verstehe ich auch nicht, denn die Signale Blink, Licht etc. sind ja auch beim E83 "im Bus" übertragen,..

                              nungut,.. auf dem Weg lernt man sein Auto von Innen ganz gut kennen,..
                              mal schaun, wann ich damit anfange...
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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                              • #45
                                AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

                                Anbei nun meine eigene Beschreibung zum Einbau einer original BMW ORIS Anhängerkupplung.

                                Ich habe diese für 576 Euro gekauft, bestehend aus den beiden BMW Artikel-Nr.:
                                Teilenummer 71603452089 und 71600304162 (Anhängerkupplung und Kabelbaum inkl. Steuergerät)

                                Meine Bilder haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit.
                                Ich beschreibe hiermit nur meinen eigenen Einbau.
                                Nachbau auf eigene Gefahr, insbesondere der elektrische Anschluss sollte nicht von einem Laien gemacht werden.

                                Für die Verdrahtung gibt es eine eigene Anleitung, diese sollte man sich beim BMW Händler aushändigen lassen, da diese aufgrund von (c) copyright hier nicht direkt rein gehängt werden darf.

                                Als Werkzeug braucht man einen kleinen Knarrenkasten plus einer großen Knarre mit 18er Nuss für die AHK Mutter, und den passenden Drehmomentschlüssel.
                                Desweiteren ein paar Torx Bits (25 und größer für die Aluschiene auf dem Kofferraumboden)

                                Als erstes muss die Heckstoss-Stange abgebaut werden, dazu muss diese in den beiden Radkästen gelöst werden,..
                                Zuerst 2 Schrauben und eine 1 Mutter im Radkasten lösen.




                                dann kann man das Radkasten-Kunststoff-Innenteil vorsichtig "aufrollen" um an die Schrauben dahinter zu kommen.

                                Insbesondere die Schraube oben (an der Spitze des Stoss-Stangenendes) sollte zuerst gelöst werden.



                                Dann kann man die Stossstange vorsichtig etwas zu Seite ziehen.
                                Ich habe dann drei weitere Schrauben gelöst,.. (dadurch entfernt man einen kompletten Kunststoffhalter) und geht dadurch auf Nr. sicher, dass nichts abbricht.

                                Das ausgebaute Teil sieht so aus:



                                Dann die Heckstossstangenhalterung an der Ladekannte entfernen.
                                Dazu einfach die Leiste mit einem großem Schraubendreher aushebeln,.. (ich habe ein Kunststoffrakel als Unterlage genutzt damit die Stossstange nicht zerkratzt.


                                Dann dieses Kunsttoffteil an den Seiten NICHT hochziehen sondern durch runterdrücken aushaken.

                                Dann von unten 3 Schrauben/Muttern lösen (Position siehe abgebaute Stossstange).


                                Dann die oben frei gewordenen Schrauben oben lösen.


                                Wenn vorhanden, die Parksensoren am Stecker abziehen.
                                (Am besten die Stosstange mit zwei Mann komplett abnehmen, wenn beide Kotflügel getrennt wurden)

                                Dann die 4 Muttern an der alten schwarzen Halterung abschrauben.


                                dann am besten von aussen, den Kabelbaum durch das Loch einführen,..
                                dann kann man das Kabel hinter die neue AHK führen


                                Neue AHK positionieren und mit angebenem Drehmoment anziehen,


                                Wenn aussen alles montiert wurde, muss innen die Verkleidung demonitert werden.

                                Zuerst die Plastikleiste hinten demontieren (unter 4 Plastikabdeckungen sind die Schrauben).


                                Die rechte Aluschine muss mit 2 Schrauben gelöst werden. (Torx)
                                Die Plastikabdeckung hinten bei der Heckleuchte muss durch zwei Schrauben belöst werden.
                                (hat zusätzlich oben auch noch zwei Klippse).
                                Das kleine Fach unten (hinter der Warndreieckabdeckung) wird mit zwei Schrauben befestigt.

                                Dann muss die große Radkastenabdeckung abgebaut werden, diese wird mit mehreren Schrauben befestigt. Ebenfalls oben die Gitternetzhalterung, und bei den Rücksitzen die Leder- Seitenabdeckung beim Gurt.
                                Der Kabelbaum läuft dann wie im BMW Plan beschrieben (habe ich hiernnur mit roten Punkten angedeutet).


                                Das kleine Steuergerät kommt unter der hinteren Abdeckung im Kofferraum, diese ist hinter der Batterie und die Abdeckung wird mit einem Plastikniet festgehalten,,, (Niet, kann man zerstörrungsfrei demontieren)

                                Das Kabel wird dann unter den Einstiegleisten nach vorne geführt. (man sieht auf folgendem Bild meinen Beifahrersitz)

                                Dann kommt das Schwierigste (3 Adern an den Sicherungkasten) dieses sollte ein KFZ Elektriker machen,.. daher gebe ich hierzu keine genauen Hinweise!!

                                Vorher müssen zuerst die 8 Schrauben des Handschuhfachs ausgebaut werden.
                                (Achung! erst das Kabel der Handschuhfachleuchte ausklippsen bevor der Kasten verschoben wird.)


                                Dann muss nur noch eine Einzelader rüber zum Lichtsteuermodul gelegt werden,
                                ich habe um den Draht rüber zu legen, dazu die Blenden am Autoradio demontiert.
                                (Ein separate Anleitung zum Ausbau vom Autoradio gibt es hier auch im Forum)


                                Dann kommt die letzte Ader beim weissen Stecker in die blaue Leiste.


                                PS: es fallen bei der Montage sehrviele unterschiedliche Schrauben an,..
                                am besten jeden Schritt selber mit der Digicam festhalten, sodass man noch weiss wo jede Schraube reinkommt


                                Ich hatte wirklich keine Schraube über und es fehlte auch keine ,..
                                Habe fertig !



                                Und später habe ich die AHK beim original BMW Händler noch "aktivieren" lassen, Vorteil ist dann, dass eine Anti-Schlinger Funktion im ABS existiert:

                                ich habe bei der Umrüstung ein Bild mit dem Handy gemacht,
                                die BMW Werkstatt musste nur einen Klick bei "Nachrüstung" machen:


                                und danach wurden 4 Steuergeräte neu codiert und SA235 als Steuergerät eingetragen:

                                Zuletzt geändert von X3 Micha; 03.01.2013, 14:49. Grund: Die Änderung der Änderung,..
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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