Ich bin Pendler und da kommt es im Winter auf jede Minute früh morgens an. Wer 10min zu spät auf die Autobahn fährt wird mit 30min Stau belohnt! Also war bei der Anschaffung eines gebrauchten F25 u.a. die Standheizung wichtig. Nie mehr Kratzen, gleich morgens einfach losfahren!
Weil ich kein Profi bin habe ich einen "Premium Selection" Wagen bei einem Elmshorner BMW Händler gekauft. Die Standheizung war vom Vorbesitzer schon bei der Neubestellung des F25 mitbestellt worden und von der gleichen NL noch vor Auslieferung als "Original BMW Teil" eingebaut worden.
Der Wagen fährt nun super, nur muss ich genauso oft kratzen, wie mit dem alten Auto ohne Standheizung! Die Standheizung ist egal ob mit der Fernsteuerung oder mit einer voreingestellten Einschaltzeit vielleicht in 1 von 10 Fällen angesprungen (und hat dann auch geheizt).
Seitdem war ich jetzt 5-6x beim Freundlichen und nach anfänglicher Trägheit sind die sehr bemüht gewesen. Nun kam gestern leider die Absage: "Das wird nichts mehr!". Sie hatten selbst alles versucht (auch eine neue Batterie) und auch einen PUMA Fall angelegt. BMW hat nach einer Art Ferndiagnose gesagt, da wäre nix zu machen. Ausserdem haben sie Kontakt zu Webasto aufgenommen, auch dort kann man aber nicht weiterhelfen, weil die Standheizung ja von BMW sei.
In der kommenden Wochhe will der Gebrauchtwagenverkäufer mit mir und seinem Verkaufsleiter ein "6 Augen Gespräch" führen, um das Procedere zu klären. An eine technische Lösung glaubt wohl keiner mehr.
Ich bin dadurch enttäuscht, dass die Funktion der Heizung eigentlich hätte vor Übergabe getestet werden müssen (Premium Selection Punkt 49).
Zusätzlich stand ich doof da, als ich Winterräder habe aufstecken lassen. Für die verwendeten Felgenschlösser der Sommerräder war nirgendwo im Fahrzeug der Schlüssel (Punkt 62 Premium Selection).
Ich glaube die schreiben Premium Selection drauf, um den Preis zu treiben und checken vor der Fahrzeugübergabe aber eigentlich nur das Allergröbste.
Kennt Ihr solche Situationen? Was werden die mir im Gespräch anbieten? Sollte ich aus 6 besser acht Augen machen? Soll ich das Auto zurückgeben?
Ich bin für jeden Tipp dankbar (auch für technische, falls Ihr noch Ideen habt)!
Danke,
Jan
Kommentar