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Schiefer Arbeitsplatz - habt ihr sicher schon diskutiert...
Hi Mondfuchs: Bitte nicht böse sein. Aber ich habe den Link auf das "andere" Forum leider löschen müssen. Wer die Geschichte dieses Forums hier kennt, weiß warum
gibt es eine "logische" Begründung seitens BMW weiss das jemand?
Also bemerkt habe ich das schon aber es stört mich überhaupt nicht.
Vieleicht hat es wirklich ergonomische Gründe... wer weis! Ich bin viel auf langen Strecken unterwegs und hab dadurch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. An unserem Körper ist ja auch nix richtig symetrisch, vieleicht hat man es deswegen gemacht oder der Konstrukteur war einfach besoffen
Hallo,
mir wurde zu dieser Thematik vom Händler erklärt, daß durch diese Maßnahme das Einsteigen erleichtert werden soll.
Wie auch immer, habe ohnehin seit 3 Jahren kein Problem mit der Sitzposition.
Hallo,
mir wurde zu dieser Thematik vom Händler erklärt, daß durch diese Maßnahme das Einsteigen erleichtert werden soll.
Wie auch immer, habe ohnehin seit 3 Jahren kein Problem mit der Sitzposition.
Hi Helix31
OK, wer den Händler fragt, der bekommt immer ne Antwort...
Ich bin der Meinung, daß das bei allen Fahrzeugen so ist, also asymetrisch.
Ich habe das schiefe Sitzen bzw. die assymetrische Ausrichtung der Sitze bei meinem SD auch erst nach dem Kauf festgestellt und war nicht sonderlich erfreut darüber. Ich bin davor immer "richtige" Geländewagen (Mercedes G und Pajero) oder Limousinen gefahren und bin mit der schiefen Sitzhaltung auf Langstrecken nicht besonders glücklich. Ich habe auch etwas Schwierigkeiten mir den Sportsitz wirklich passend einzustellen und finde keine optimale Sitzposition - so viel Spaß der SD auf Kurzstrecken und Bergstraßen auch macht, bin ich ganz froh, wenn ich Ihn nach zwei Jahren wieder abstoßen kann, denn ein schiefer Sitz (zwar nicht so schlimm wie beim Land Rover Defender) ist aus meiner Sicht ergonomisch suboptimal.
Auch für mich wäre ein symetrischer Aufbau schöner... Aber wirklich störend ist es für mich nicht. Jetzt habe ich bei einigen anderen Fahrzeugen nachgesehen und tatsächlich festgestellt, dass dieses Problem häufiger vorkommt (Beim X3 ist es dank der Naht in der Mitte der Leder- oder Sensatec-Sitze eben leichter zu sehen). Viel unangenehmer als im X3 ist die sehr weit links liegende Bedienung (inkl. Pedalarie) z.B. im Landy (ursprünglich vorne für drei Personen ausgelegt.
Wahrscheinlich erhöht sich der Komfort und der Raumeindruck im x3 dahingehend, dass links, wo die Begrenzung durch die Scheibe/Türe ist mehr Platz entsteht....
Was die Sportsitze angeht, habe ich diese zum Glück nach einer längeren Probefahrt von meiner Wunschliste gestrichen. Ich komme mit den Normalsitzen des x3 prima klar. Viel besser als in den Sitzen mancher Limo aus Stuttgart....
Also... bisher sind's knapp 84.000 "asymetrische" Kilometer mit dem Xi, 120.000 mit unserem anderen Flitzer, und wer weiß wie viele mit den Vorgängern (500.000 km?), und davon viele auf Langstrecken - und keinem in unserer Familie geht's schlechter, niemand hat irgendwelche Ausfallerscheinungen oder Beschwerden durch schief angeordnete Bedienelemente oder schief stehende Sitze... Also was soll's...
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
(Beim X3 ist es dank der Naht in der Mitte der Leder- oder Sensatec-Sitze eben leichter zu sehen). Viel unangenehmer als im X3 ist die sehr weit links liegende Bedienung (inkl. Pedalarie) z.B. im Landy (ursprünglich vorne für drei Personen ausgelegt.
auch wenn der Beitrag recht alt ist,.. ich habe aber im Forum nach "asymetrischen" Sitzen gesucht.
zuvor,.. ( vielleicht kann man mich auch "Micha auf der Erbse" nennen),.. aber ich bekomme echt in der rechten Po-Backe einen "Muskelkater" :D
wenn ich mit meinem X3 Langstrecke fahre...
Ich kann ja leider nicht mehr auf die Information im ersten Beitrag zugreifen. (vielleicht kann mir noch jemand den externen Link per PN zukommen lassen).
Ich habe "zwei" komische Gefühle...
a.) der Sitz ist ca. 2cm nach links "parallelverschoben" sieht man wie gesagt an der Mittelnaht oder dem eignem Bauchnabel ausgerichtet zur
Lenkradmitte.
b.) habe ich das Gefühl der ganze Sitz (zumindest die Grundfläche) ist etwas schief. ich habe rechts mehr Kontakt mit der Sitzeinfassung.
Ich werde einmal auf einer absolut waagerechten Stellfläche mit Wasserwaage die Fläche ausmessen,..
=> Meine erste Überlegung aktuell, -> der Sitz ist doch nur mit 4 Schrauben montiert,..
ich möchte nun links einfach Unterlegscheiben drunter legen
-> spricht etwas dageben die Schrauben zu lösen, oder sind die sonst wie "gesichert" (oder fällt die Mutter nach unten, wenn lose)...
(damit kann ich ja nur den Winkel ändern,.. die "Un-Mittigkeit" bleibt ja )
tzzz.... ich und mein X3
PS: bin auch morgen beim (aktuell kommt ja wieder Wasser rein )
Wer an Linkslenker hat muß nun gut 3cm Abstriche richtung Tür machen sonst musst die Tür ausbauen wennst die Pedale mittlings willst..
ich will die Pedalen nicht mittig (mittlings?) haben,..
sorry,.. ich bin seit ca 24 Jahren VW/Audi Fahrer und der X3 ist mein erster "asymetrischer" Wagen.
Ich finde die Pedalen generell beim X3 nicht glücklich... ich bin mehr der "O-Bein fahrende" User..
PS: ist in der Tunnel "hohl" ??? dann könnte man sich ja noch eine Fussspitzen Lücke ausfresen :D
PPS: ich finde auch immer noch die Uralten Gaspedale besser die einfach nach hinten gingen und nicht wie heute unten mit einem Gelenk fixiert sind)
o.k. dann weiss ich nun, dass es so "gewollt" ist... (anscheinend egal welche Sitze man hat, woll)
weiterhin bleibt das "Po-Gefühl "das man einfach schief sitzt... (mein Wasserwaagentest wird noch gemacht)
=> jemand schon einmal über Unterlegscheiben bei Schräglage gedacht...
AW: Schiefer Arbeitsplatz - habt ihr sicher schon diskutiert...
Hallo Dietmar,..
danke auch für´s mitüberlegen und ausführlichen Beschreibung.
Ich bin morgen auch beim werde den mal generell fragen,..
An eine "Versatzleiste" habe ich auch schon gedacht, aber aus den beschriebenen Gründen bei Crash erst einmal verworfen.
Gefühlt, kann ich mich sicherlich an die 2cm Versatz "gewöhnen";..
ich muss diese Schräglage mal "analysieren",...
schaun wir mal...
PS: ist euer Bremspedal auch recht "wackelig"...??
Wenn man es mal mit der Hand anfasst, kann man es auch einiges nach links und recht "wackeln",.. (nach vorne und hinten soll es ja )
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