If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
deshalb hab ich ja so lange gezörgert. Ich wußte garnicht, wie ich Euch das sagen sollte.
Dann habe ich mir ans Herz gefasst und gesagt, nur die Wahrheit zählt, auch wenn es schmerzt. LOL
Interessanterweise haben wir ein sehr schönes Bild von Masserberg, das finde ich toll. Also für das Januar Motiv, hätten wir ein Bild.
Wie stehen eigentlich die Vorbereitungen für Masserberg 2011 ? Freue mich jetzt schon darauf.
Grüße und bis bald
Fernando
sigpic
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Wie stehen eigentlich die Vorbereitungen für Masserberg 2011 ?
Du weißt - nach dem Treffen ist vor dem Treffen, aber bevor sich jemand um Masserberg kümmern kann, bringen wir erst einmal das diesjährige Herbsttreffen in Dresden erfolgreich hinter uns.
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Hallo liebe Kalender-Fabrikanten!
Ich habe gerade einmal meine Festplatte nach Bildern meiner Canon EOS 450D durchforstet. Das ist sicher keine schlechte Kamera, aber meine Bilder kommen so maximal auf 5,3 MB. Das heißt, dass ich gar kein Bild beisteuern kann. Ich kann damit auch gut leben, nur wer von Euch/uns hat denn eine entsprechende Kamera? Sind es immer noch erst zwei Bilder?
da solltest du nochmal genau nachschauen - laut meiner Information hat deine Kamera eine deutlich höhere Auflösung, nämlich 12,2 Megapixel. Damit sollten deine Bilder auf jeden Fall geeignet sein - es sei denn, du hast in einer ganz niedrigen Qualitätsstufe fotografiert. Schon meine EOS-20D, die deutlich älter ist, bietet ja 8 Megapixel. Also - schau nochmal genau nach
Deine zweite Frage muß ich mit "Ja" beantworten - bisher sind wir immer noch bei lediglich 2 Bildern. Also los, Leute!
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
...Eingereichte Bilder müssen eine Mindestauflösung von 6 Megapixeln haben.....
Euch ist schon klar das ihr hier schön aneinander vorbeiredet
@friesenfrank: An der abgespeicherten Größe von 5,3 MB kann man nicht direkt ablesen, welche Auflösung hier verwendet wurde Allerdings sind 5,3 MB schon recht groß, was auf eine gute Auflösung hinweist, also einfach einschicken....
Euch ist schon klar das ihr hier schön aneinander vorbeiredet
So isses.
MEGAPIXEL ist nichts anderes, als die Menge der Bildpunkte in Millionen, die auf dem CHIP einer Kamera "Platz" haben. Dies sagt nicht in letzter Konsequenz etwas über die Bildqualität aus.
Die Qualität des Objetivs spielt mindestens eine ebenso wichtige eine Rolle wie auch die Art und Weise, wie die diese Megapixles auf den relativ kleinen Chip - ich sags mal populär - "gequetscht" werden. Wenn es zu viele sind, entsteht oft das berühmte Bild-Rauschen.
Im Gegensatz zu Megapixles sind die MB, also Megabyte - jetzt mal auf die der Digitalphotografie bezogen - die Maßeinheit für die Datenmenge und damit die Größe eines einzigen, fertigen Bildes.
Also Megapixel und MEGABYTE miteinander zu vergleichen, ist, wie wenn man die berühmten Äpfel mit der Birne vergleicht.
Wobei es natürlich klar ist, dass sich beide Größen wechselseitig bedingen. Je mehr Megapixles auf einen Chip passen, umso höher ist anschließend die Bildgröße.
Allerdings "überfrachten" die Hersteller oft einen Chip mit möglichst vielen Pixles und täuschen so eine hochwertigere Kamera vor, als tatsächlich vorliegt. Denn wenn diese - ich sag mal "Übermenge" - der Pixles ausgelesen wird, ist das Ergebnis oft alles andere als zufriedenstellend.
Ein weiterer Faktor, der mitspielt, ist der gewählte Bildmodus (Format). So kann ein Foto, das als komprimiertes JPEG gerade mal 3,8 Megabyte hat, im (nicht komprimierten) TIF-Format oder im RAW-Format locker auf 14 bi s 16 Megabyte (um nur mal eine Größe zu nennen) kommmen.
Was wir hier für den Kalender-Thread meinten: Die Bildgröße, die eine Acht-Megapixel-Kamera bringt, reicht gut aus für den Kalender. Auch wenn das reine JPEG nachher selbst vielleicht nur knappe 4 Megabyte hat.
Alles klar?
(Klugscheißer-Modus aus....)
Sorry, aber ich wurde letztes Jahr in meinem Job verdonnert, einen
Photo-Editor-Kurs (neun komplette Wochenenden) abzusitzen .
Da gings natürlich auch um andere Schwerpunkte wie Copyright oder Bild-Recherche bei
Billig-Agenturen wie
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar