ich bin neu hier im Forum und werde mich sicher auch noch vorstellen ... spätestens wenn ich (bzw. meine Frau) den X3 dann habe.
Also ich hatte mal nen X3 3.0sd, der mir und insbesondere meiner Frau sehr viel Spaß bereitet hat. Leider wurde er mir auf der AB am Stauende kaputt gefahren worden und wurde da ich auf neuste Technik stehe durch einen F61 523i Alltagswagen ersetzt, der uns auch treue Dienste geleistet hat bis er aufgrund der Hanglage unseres Hauses durch einen Allradler ersetzt werden mußte ... kurzfristig ist es dann ein Mitsubishi Outlander 2.4i geworden.
NUN würden wir gerne wieder auf einen X3 wechseln. Dieser wäre als Alltagsauto gedacht, da wir für den reinen Spaß auch noch etwas Sportliches und etwas Offenes von BMW in der Garage haben. Also sollte der X3 schon eher den Vernunftpart spielen, aber leider sind wir beide so große Autofans, dass es mit einem xdrive20i/20d nicht getan wäre. Deshalb käme als Leasingobjekt vorallem ein xdrive28i in Frage, eventuell auch noch ein xdrive30d.
Mir ist bewußt, dass SUV i.d.R. Diesel heißt, bin allerdings nich ganz so ein großer Fan von dieser Motorenart ... somit komme ich zu meiner Frage:
Hat hier schon jemand reale Erfahrungen mit dem xdrive28i mit dem N20-Motor gesammelt ... man hört ja im Prinzip tolle Dinge von dem neuen 4-Zylinder, außer Sound soll er ja eigentlich alles sehr gut können und aufgrund seiner Charakteristik auch gut für einen SUV geeignet sein ... auch gibt es die Möglichkeit, die Leistung "günstig" und mit Garantie auf ~290PS zu bringen - in Regionen des alten 3.0sd ... andererseits schrecken mich vereinzelte Meldungen über einen Durchschnittsverbrauch von ~12.5ltr. auf und damit noch mehr als der xdrive35i lt. Spritmonitor verbraucht. Leider gibt es da noch keine, bzw nur 2 xdrive28i die bei ~10ltr. liegen, aber z.Z. noch wenige KM haben und einer dazu noch aus den USA kommt.
Also kann mich hier jemand bezüglich des Durchschnittsverbrauchs beruhigen ... 10ltr. bei normaler Fahrweise wären für einen Benziner durchaus okay, wenn er wirklich mehr verbrauchen würde als der xdrive35i wäüre mir das für ein als verbrauchsarmen Motor gepriesenes Aggregat dann doch zu viel.
Ich weiß, dass es eine schwierige Frage ist, da es wohl nicht so viele Benziner geben wird, aber vielleicht habe ich ja doch Glück in einem X3 Forum.
Danke und Gruß
Uli
Kommentar