Ich werde heute und morgen gut 750km zurücklegen und einige X3s vom 2006 VFL bis 2008 FL Diesel, Schalter, anschauen. (bis 110tkm ca. 15,5k€)
Habe mir schon mal eine grobe Checkliste aus dem Forumswissen zusammengeklaubt, fehlt noch etwas ?
- Gesamteindruck des Fahrzeugs penibel gepflegt oder eher misshandelt ?
- Historie anhand Scheckheft auf Plausiblität
-Reparaturrechnungen/Wartungsrechnungen:
-Welche grösseren "Verschleissteile" wurden schon getauscht (Bremsen/Scheiben/Turbolader/Achsfedern/Glühkerzen/Steuergerät hinten)
-Servicestau oder demnächst fällige Bremsen/Reifen
-Fin-Nummer ablesen und mit dem Smartphone Ausstattung ablesen - Ungereimtheiten/ Unfallreparatur?
-Spaltmasse/Lack ?
-Panoramadach auf Funktion/Dichtheit und Geräusche
- Blick hinter die Kofferraumverkleidung links und rechts werfen. Ob dort Feuchtigkeit zu finden ist.
ebenso Fußraum Hinten.
-Abnutzung von Lenkrad/Pedalen/Sitzen/Türgummis passend zur Laufleistung abgenutzt
- im Motorraum in Fahrtrichtung rechts schauen ob Ruß am Federdom oder Verkleidung zu erkennen ist.
-Falls möglich Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen
-Frage nach Motorverkokungs/AGR-Problemen und erfolgten Gegenmassnahmen
-natürlich Dichtheit von Motor/Getriebe überprüfen
-auf den mglweise vorhandenen Ölwechselzettel schauen (Daten stimmen mit Inspektionsheft überein?)
- Bei Händlerfahrzeug: Garantiebedingungen/Gewährleistungsbedingungen abklären und ggf. schriftl. fixieren
Bei der Probefahrt:
Funktion sämtl. Ausstattungs"gimmicks"
DSC und Xdrive kurz testen
Poltern aus dem Antriebsstrang ? - Schaden VTG ?
Und natürlich auf das Bauchgefühl hören und nichts überstürzen - auch wenn es schwer fällt
Helft mir, was sollte noch auf meine Checkliste ?
Gruss R.
Kommentar