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12.03.15 Endlich den neuen in München in Empfang nehmen
AW: 12.03.15 Endlich den neuen in München in Empfang nehmen
Ja, habe ich selbst gemacht,
nur die Kabeldurchführung war für das Facelift - Karosserie - Loch zu klein, da musste ich improvisieren und durch die an dem PDC Kabel aufvulkanisierten Durchführung die Kabel der Anhängerkupplung durch aufbohren und einschneiden durchführen. Ansonsten war die Verlegung des Kabelsatzes super beschrieben.
Für den Abbau der Teile habe ich die Anleitung der Oris Kupplung genommen, dort ist jeder Befestigungspunkt genau aufgezeigt.
Nachgerüstet habe ich jetzt auch den Innenspiegel mit Homelink (GTO)
vor einen Jahr ist bei meinem E83 der nachgerüstete GTO Spiegel ausgefallen. Jetzt war ich vor dem Problem, entweder einen teuren neuen Spiegel kaufen, da gebraucht nichts zu haben war oder 3 Fernbedienungen im Auto liegen zu haben.
Ich habe mich für die dritte Variante entschieden, den Spiegel zu reparieren. Zuerst habe ich ihn geöffnet, festgestellt, dass die Elektronik von Homelink eine eigene Platine ist und somit unabhängig vom eigentlichen Spiegel ist. Durch Zufall habe ich ein Bild einer ausgebauten Elektronik von einem F25 auf Ebay gesehen, die war identisch, doch leider schon verkauft.
Also habe ich einen F25 Spiegel gebraucht erstanden und die Elektronik mit Erfolg umgebaut. Das ganze jetzt wieder zurück und in den F25 eingebaut.
Funktioniert bis jetzt ohne Probleme, auch ohne Codierung.
AW: 12.03.15 Endlich den neuen in München in Empfang nehmen
Ich habe auch so ein elektrisches Einfahrtstor, aber weder Homelink noch nen Innenspiegel mit Abdunkel- oder sonstigen Funktionen. Wie aufwendig wäre dort die Nachrüstung?
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
AW: 12.03.15 Endlich den neuen in München in Empfang nehmen
Also wenn gar nichts da ist, muss auf jeden Fall Zündungsplus und Masse zum Spiegel. Eigentlich müsste man es nachrüsten können, da EC und GTO nur Strom benötigen. Ob aber die Spiegelaufnahme an der Scheibe die gleiche ist, kann ich nicht beantworten, da in der Teile Liste keine Spiegeln Nachrüstung vorgesehen ist, aber vielleicht können dazu andere was sagen.
AW: 12.03.15 Endlich den neuen in München in Empfang nehmen
Ich hab das Kreuzchen bei Homelink gemacht und kann nur sagen:
Der Aufwand für's Nachrüsten lohnt sich garantiert. D
as ist eine echte Erleichterung - keine herumfliegenden Fernbedienungen, nie mehr leere Batterien wenn man es gar nicht gebrauchen kann
und der Empfang ist aus meiner Sicht auch besser - also weiter.
AW: 12.03.15 Endlich den neuen in München in Empfang nehmen
Ich hatte das auch in meinem Audi, taktisch ist es aber immer so eine Sache.
Denn wenn der Wagen in der Garage steht, benötigt man trotzdem noch die FB.
Man kann sie also in der Garage liegen lassen, mehr hat man aber nicht gewonnen.
Die Ausnahme ist natürlich, die Garage hat noch eine Tür
Als sooooo einen riesen Vorteil habe ich es ergo nicht empfunden.
AW: 12.03.15 Endlich den neuen in München in Empfang nehmen
Hi GenesisBiker
genau aus dem Grund habe ich bei unserem Garagentor ein Codeschloss nachgerüstet. Das gibt es bei vielen Fabrikaten und ist auch nicht allzu teuer
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
AW: 12.03.15 Endlich den neuen in München in Empfang nehmen
Ich hab mal wieder was gebastelt.
was wird benötigt:
alte Ladeschale vom i-Phon 4 (egal welche)
Ladekabel für I-Phone (Kurz 50cm vorzugsweise schwarz)
von Conrad Elektronik die Handy Power Box 2
eine Leitz Briefablage schwarz matt geriffelt
2 Komponentenkleber z.B. Uhu Schnellfest
Lötkolben
evtl. Dremel mit Sägen-Aufsatz
Warum der Selbstbau? Weil mir so was Spaß macht
Zuerst, mein I-Phone ist immer in einer Hülle, somit wäre nur die Universalhalterung möglich gewesen, zum Verbinden werden aber immer 2 Hände benötigt.
Mir war es wichtig, dass eine Verbindung zur Antenne und zum Auto entsteht.
Zum Auto über USB Kabel
Zur Antenne mit der Powerbox 2 über den Original Steckkontakt der Ladeschale.
Zuerst die Ladeschale demontieren, von der Elektonik das Verbindungskabel zum alten Ladestecker
abbauen und vom Antennenkabel die Kleine Folienplatine (induktive Übertraguns-Schnittstelle der Antenne) abzwicken.
Auf dem Bild habe ich noch den Versuch gemacht, eine Kupplung zur neuen Antenne einzubauen, die ist aus Platzgründen entfallen.
Von der Oberschale muss alles das nach oben Überstehende weg gesägt werden. Achtung den hinteren Teil habe ich wieder verwendet.
Aus der Leitz Ablage eine Passende Platte ausschneiden und mit Kleber auf der Oberschale befestigen. In diese Platte muss noch eine Aussparung für die HPB2 gemacht werden und diese mit Doppelklebeband befestigen. Antennenkabel der HPB2 auf 10 cm kürzen und mit dem Antennenkabel der BMW Elektronik verlöten (isolieren).
Aus dem hinteren Teil der Ladeschale habe ich mir die Haltevorrichtung für das USB Kabel und des Handys gebaut. Dafür habe ich einen kleinen Holzklotz zurecht gefeilt, mit einer Kerbe für das Kabel, angepasst auf meine Hülle. Bei Umstieg auf ein Nachfolgemodell muss nur dieser Klotz neu angepasst oder neu gemacht werden. Das Kabel ist nur geklemmt. Unter der Aluverblendung befinden sich 2 Senkschrauben, die die Haltevorrichtung mit dem Unterteil verbinden. Das Kabel wird zwischen Klappablage und Mittelkonsole geführt. Das Kabel muss so dünn wie das Original Apple Kabel sein.
Viel Spaß beim Nachbau.
Zuletzt geändert von Ks81; 08.08.2015, 16:48.
Grund: Bild gefehlt
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