Ich suche als Ablöse für einen Grand Vitara V6, der mir bei 180.000 km buchstäblich unter dem Hintern wegrostet, einen alltagstauglichen Lastesel, mit Platz genug hinten für 3 Hunde, der auch optisch was her macht. Weniger als 6 Zylinder betrachte ich als Garantiefall, da fehlen ja zwei. Gelegentlich muss er leichte Anhänger ziehen, insofern wäre ein X3 schon fast Overkill. Verwendung in erster Linie auf der Landstraße bei vernünftigem Tempo, Fahrleistung unter 10.000 km/Jahr.
Ich könnte einen top gepflegten X3 2,5i (192PS) von 2004 mit knapp 150.000 km auf der Uhr bekommen für etwas unter 8000 Euro incl 2. Satz Räder auf Alu, lückenlosem BMW Scheckheft und so ziemlich allen denkbaren Extras - außer dem "großen" Navi (das mit dem ausfahrbaren Display). Ich kenne den Verkäufer persönlich, der Wagen hat nie Gelände gesehen, und die Hängerkupplung wurde auch keine 10 Mal benützt, und er schaut innen wie außén aus wie geleckt.
Ich fürchte allerdings bei dem alten Wagen die viele verbaute Technik. Der Wagen ist bis unters Dach voll mit Computerchen, Sensöchen und Motörchen, von der elektrischen Fahrersitzverstellung bis zum Kurvenlicht. Erste Verfallsanzeichen sind da: im kleinen Navi-Display sind mehrere horizontale schwarze Linien sichtbar, offenbar geht das LCD Display langsam hopps. Ich bin generell eher skeprisch was die Haltbarkeit von Elektronik betrifft.
Beim Vitara ist eigentlich nix drinnen an Sperenzchen, außer Klimaanlage und Standheizung, und beide sind innerhalb des letzten Jahres prompt ausgefallen: Kompressorschaden und Zündeinrichtung. Typische Altersschäden. Fahren tut der Wagen allerdings weiterhin, und da mich kein naseweiser Bordcomputer ständig drauf aufmerksam macht dass da irgendwas faul ist, habe ich auch keinen Stress mit der Entscheidung, ob ich nochmal Geld reinstecke in die alte Hütte.
Kann man so einen alten X3 kaufen, ohne befürchten zu müssen, dass man gern gesehener Gast in der Werkstatt wird, weil permanent irgendwelche Dingsdas ausfallen, und einen der Bordcomputer gängelt?
Armin.
Kommentar