If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
laut Fahrzeugschein dürfen auf meinem BMW Rundum 225/60/17er Reifen gefahren werden,
gekauft habe ich Ihn allerdings mit den 18" M Felgen und rundum 245/50/18.
Jetzt wurde mir gesagt das im COC Papier alles aufgeführt wäre was man auf dem Auto fahren darf,
kann das jemand bestätigen und wo bekomme ich dieses COC Papier her?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob man ein COC vom Händler bekommt. Das habe ich ich bei Bedarf immer bei BMW nachgefordert um 50€ AFAIR.
Je nach Motorisierung sind verschiedene Kombinationen erlaubt bzw. möglich. Nach oben geht immer alles, nach unten nicht immer. Ich vermute mal Du willst Dir einen Wintersatz besorgen und hast keinen Bock auf 18-er oder größer? Im Prinzip findest Du bei den Kollegen vom BMW Treff einen Felgenkatalog. Da siehst Du alle BMW Felgen für Dein Modell. Bei Fremdfabrikaten, muss man in die ABE der jeweiligen Felge gucken.
Vielleicht kann ja ein Kollege mit identischem Modell den Teil mit den Rad/Reifen-Kombinationen posten Wofür Du natürlich in Deinem Profil das genaue Modell einpflegen solltest!
Also das Model ist ein BMW X3 F25 BJ 2015 mit M-Paket.
Also so ganz versteh ich die Sache noch nicht.....
Wenn ich jetzt von der Polizei angehalten werden würde, dann steht im Schein 225er Reifen rundum auf 17",
auf dem Auto sind allerdings 245er auf 18"(so vom Händler jetzt gekauft),
und schon hätte ich doch da Ärger mit denen?
Nein, hast du nicht. Die Polizei weiß natürlich, dass immer nur eine Größe in den Papieren steht. Für die ist es inzwischen schwer geworden, alle gültigen Reifengrößen zu wissen und zu kontrollieren. Aber das ist Pillepalle. Ich denke, dass die Jungs das heute abrufen können.
Wenn du allerdings plötzlich mit 305er Reifen mit 22 Zoll dastehst, dann wollen die die ABE sehen. Und den Felgen sieht man dann natürlich noch an, dass sie nicht original sind.
Also keine Panik und ganz gelassen weiterfahren.
Trotzdem würde ich beim Vorbesitzer nach dem COC-Papier fragen.
Da hat Ralph schon Recht. So lange man mit Original BMW Felgen unterwegs ist, wird es eher keinen Streß geben. Ich hatte in all den Jahren nur einmal die Diskussion mit den M3 Felgen an meinem e36 Cab. Die hab ich ab Werk drauf, waren aber dem guten Mann nicht geläufig so. Nach kurzer Diskussion, wer den nun für meine Arbeitszeit aufkommen würde, wenn ich mit den Papieren aufs Revier nachkommen würde, wurde ich entlassen. Ist aber viele Jahre her. Wegen "normalen" 18-ern wirst Du nie und nimmer Probleme bekommen!!
Die/Das CoC gehört zu jedem Auto in Europa dazu... Wenn Dir der Verkäufer das nicht gegeben hat, solltest Du dort nachfragen oder die 50 € wiederholen...
Die Polizei hat Zugriff auf die Werksdatenbanken und kann prüfen was dort standardmäßig zugelassen ist.
245er auf 18er geht. Ein klitzekleiner Tipp was geht befindet sich in der Fahrertüre auf dem Klebchen für den passenden Luftdruck in den verschiedenen Größen.
Wenn die Größe da dabeisteht wäre ich tiefenentspannt, auch ohne CoC.
Alles was nicht in der CoC steht hat eine ABE oder eine Einzelabnahme mit Eintragung.
Ich gebe ich rübo und timiboy Recht - mit "normalen" BMW-Felgen in "normaler" Größe wird kein Ordnungshüter seinen PC bemühen.
moin Foristi!
Nach laaaanger Abstinenz bin ich auch mal wieder online. Bin immer noch X3-Besitzer, allerdings soll demnächst ein G01 30i zugelassen werden. Mein E83 ist in die Jahre gekommen und Diesel sind ja mittlerweile leicht problematisch...
Den 30i habe ich gebraucht gekauft (1 1/2 Jahre und 750! Km). Leider hat die Vorbesitzerin die COC-Bescheinigung verbaselt.
Das Auto hat keine Winterräder und ich würde mir gerne original BMW-Winterräder zulegen. In der Zulassung Teil I sind nur Räder 245/50 R19 105W aufgeführt. Die BMW Winterräder gibt es aber nur mit Geschwindigkeitsindex V. Folglich müsste ich die also in den Fahrzeugschein eintragen lasen.
Ich würde mir ja eine COC von BMW anfordern, wenn ich sicher wäre, dass die Winterräder darin aufgeführt sind.
Frage: kann dass ein G01-Besitzer vielleicht bestätigen?
Grüße aus HH
Wolle
im Herzen immer noch Süd-Heidjer
ja WR stehen auch drin, wenn sie in anderen Größen als die SR zugelassen sind. Und die WR dürfen/müssen dann ja mit einem Vmax-Aufkleber gefahren werden, wenn sie die geringere Geschwindigkeitsklasse haben bzw. unterhalb der Vmax des Fahrzeugs liegen.
und welche Größen stehen drin? Auch 245/50 R19 105V? Die sind bis 240 zugelassen und das ist genau die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Aufkleber bräuchte ich also nicht.
Grüße aus HH
Wolle
im Herzen immer noch Süd-Heidjer
Ja genau, als WR kannst den nehmen. Der hat zwar eine höhere Traglast als verlangt. Passt aber.
In Thread Nr. 6 kannst du die Verlinkung zu einem COC-Papier öffnen (dort Nr.5).
jo, hab ich gefunden. Die von BMW für den G01 vorgesehene Größe steht da aber nicht drin. Wie ich heraus gelesen habe, ist das auch aus dem COC für einen F25? (der Beitrag ist von 2013)
Das nützt mir also nicht wirklich. Es müsste schon für den G01 sein.
Grüße aus HH
Wolle
im Herzen immer noch Süd-Heidjer
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar